190069 PS BM 5 Exemplification of Education Theories (AHP+DU) (2021W)
Einführung in die Theorien Kritischer Erziehungswissenschaft
Continuous assessment of course work
Labels
MIXED
BM 5 PS (AHP+DU)
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from We 01.09.2021 06:30 to Tu 21.09.2021 09:00
- Registration is open from Fr 24.09.2021 09:00 to We 29.09.2021 09:00
- Deregistration possible until Mo 18.10.2021 09:00
Details
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Sofern möglich weitestegehend in Präsenz, ggf. mit wechselnden Gruppen vor Ort und digitalen Arbeitsaufträgen zuhause ("hybrid") sowie einzelnen online Terminen für die gesamte Gruppe.
Update 10.1.: Pandemiebedingt werden auch die Termine im Jänner online stattfinden.
Friday
08.10.
12:00 - 13:30
Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
Friday
29.10.
09:45 - 16:30
Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Friday
10.12.
09:45 - 13:30
Digital
Friday
21.01.
09:45 - 13:00
Digital
Friday
21.01.
13:15 - 16:30
Digital
Friday
28.01.
09:45 - 13:00
Digital
Information
Aims, contents and method of the course
Im Seminar wird es vor dem Hintergrund der kritischen Theorie um eine Einführung in die Theorien kritischer Erziehungswissenschaft als grundlegender Ansatz pädagogischer Theoriebildung neben der geisteswissenschaftlichen und empirischen Pädagogik gehen. Mit Fokus auf ihr emanzipatorisches Erkenntnisinteresse soll dabei auch ihr Potential diskutiert werden für eine theoretische wie praktische Kritik an aktuellen Bildungsverhältnissen. Genauer betrachtet werden wird außerdem ihr Wirken in unterschiedliche pädagogische Teildisziplinen wie bspw. die (kritische) Heilpädagogik.
Assessment and permitted materials
- Referat oder schriftliche Ersatzleistung
- Seminararbeit
- Seminararbeit
Minimum requirements and assessment criteria
- Mitarbeit (aktive Teilnahme, Beteiligung an Diskussionen, Beteiligung an den Gruppenarbeiten)
- Schriftliche/mündliche Teilleistungen (kleinere schriftliche Aufgaben während des Semesters; Referate)
- Verfassen einer positiv benoteten Proseminararbeit
- Schriftliche/mündliche Teilleistungen (kleinere schriftliche Aufgaben während des Semesters; Referate)
- Verfassen einer positiv benoteten Proseminararbeit
Examination topics
Alle in der Lehrveranstaltung durchgenommenen Inhalte, insbesondere auch die fachlichen und fachdidaktischen Inhalte und Überlegungen der eigenen und der im Seminar präsentierten Planungen. Unterstützendes Lernmaterial befindet sich auf Moodle.
Reading list
Adorno, Theodor W. (1971): Erziehung zur Mündigkeit. Vorträge und Gespräche mit Hellmut Becker 1959-1969.Frankfurt a.M.: Suhrkamp.Horkheimer, Max (1937): Traditionelle und kritische Theorie. In: Traditionelle und kritische Theorie. Fünf Aufsätze. Frankfurt am Main: Fischer.Gerspach, M. (1981): Kritische Heilpädagogik. Überlegungen zu einer Neuorientierung aus psychoanalytischer Sicht. Frankfurt: Fachbuchhandlung für Psychologie-Verlagsabteilung.
Association in the course directory
BM 5 PS (AHP+DU)
Last modified: Fr 12.05.2023 00:18