190069 KU BM 7 Applied Methodology II (DU+EW+SP) (2022W)
Mehrsprachige Bildungswege - Exemplarische Übungen zu Biographieforschung und empirischer Datenanalyse
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Th 01.09.2022 06:30 to We 21.09.2022 09:00
- Registration is open from Tu 27.09.2022 09:00 to Fr 30.09.2022 09:00
- Deregistration possible until Mo 17.10.2022 09:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Wegen der Ausfälle der technischen Anlagen achten Sie bitte auf etwaige Raumänderungen!
- Monday 03.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Monday 10.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Monday 17.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Monday 24.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
-
Monday
07.11.
15:00 - 16:30
Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG -
Monday
21.11.
15:00 - 16:30
Beratungseinheit Sensengasse 3a 2.OG
Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG - Monday 28.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
-
Monday
05.12.
15:00 - 16:30
Beratungseinheit Sensengasse 3a 2.OG
Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG - Monday 12.12. 15:00 - 16:30 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Monday 09.01. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Monday 16.01. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Monday 23.01. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Monday 30.01. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Inhalt: Studierende setzen sich mit den theoretischen Grundlagen von Sprache(n), Mehrsprachigkeit und Bildung auseinander und diskutieren diese Phänomene anhand im Projekt MultilingualEducational Pathways in Montenegro (MEPiM) erhobener Daten. In einem zweiten Schritt wird das empirische Datenmaterial einer rekonstruktiven Analyse unterzogen und in Hinblick auf theoretischePerspektiven im Sinne einer abduktiven Forschungslogik beleuchtet.Ziele: Die Studierenden können forschungsmethodologische Vorgehensweisen auf konkrete Fragestellungen eines Forschungsfeldes anwenden. Sie können dabei die spezifische Leistung des gewählten Designs von anderen methodologischen Vorgehensweisen abgrenzen und in ihren Möglichkeiten und Grenzen begründen.Methoden: Input, Diskussion, Forschungswerkstatt, Selbststudium (Lektüre), lektürebegleitende Schreibaufgaben, Präsentation, Exposee, Abschlussarbeit
Assessment and permitted materials
Anwesenheit und aktive Mitarbeit + fünf reflexive Schreibaufgaben (je ca. 1-2 Seiten) - 20%.
Bitte um Bekanntgabe, wenn du nicht am Seminartermin teilnehmen kannst. Einer Einheit kann ohne Konsequenzen ferngeblieben werden, weitere Fehltermine sind nur im begründeten Einzelfall und mit Ersatzleistung möglich.
Gruppenarbeit - 20%
Präsentation eines Schwerpunktthemas (Kleingruppen, ca. 5-10 min pro Person) - 20%
Reflexionsbericht über Anwendung der Methoden/ schriftliche Ausarbeitung des Referatsthemas (jeweils ca. 10 Seiten) - 40%
Bitte um Bekanntgabe, wenn du nicht am Seminartermin teilnehmen kannst. Einer Einheit kann ohne Konsequenzen ferngeblieben werden, weitere Fehltermine sind nur im begründeten Einzelfall und mit Ersatzleistung möglich.
Gruppenarbeit - 20%
Präsentation eines Schwerpunktthemas (Kleingruppen, ca. 5-10 min pro Person) - 20%
Reflexionsbericht über Anwendung der Methoden/ schriftliche Ausarbeitung des Referatsthemas (jeweils ca. 10 Seiten) - 40%
Minimum requirements and assessment criteria
Notenschlüssel1 - Sehr Gut 87 - 100 %2 - Gut 75 - 86,99 %3 - Befriedigend 63 - 74,99 %4 - Genügend 50 - 62,99 %5 - Nicht Genügend < 50%
Examination topics
Reading list
Dausien, Bettina, Rothe, Daniela & Schwendowius, Dorothee (2016): Einleitung. In: (Hrsg.):Bildungswege. Biographien zwischen Teilhabe und Ausgrenzung. Frankfurt & New York: Campus, S.9-22.Flick, Uwe, Kardorff, Ernst, Keupp, Heiner, Rosenstiel, Lutz & Wolff, Stephan (1995): WilliamJ. Thomas & Florian Znaniecki: 'The Polish Peasant in Europe and America'. In: (Hrsg.):Handbuch Qualitative Sozialforschung. Weinheim: Beltz, S. 115-117.Flick, Uwe, Kardorff, Ernst, Keupp, Heiner, Rosenstiel, Lutz & Wolff, Stephan (1995): Marie Jahoda, Pani F. Lazarsfeld & Hans Zeisel: 'Die Arbeitslosen von Marienthal'. In: (Hrsg.): Handbuch Qualitative Sozialforschung. Weinheim: Beltz, S. 118-122.Niedrig, Heike (2015): Postkoloniale Mehrsprachigkeit und 'Deutsch als Zweitsprache'. In: (Hrsg.): Thoma, N., Knappik, M. (2015): Sprache und Bildung in Migrationsgesellschaften. Bielefeld: Transcript, S. 69-96.Riemann, Gerhard (2011): Grounded theorizing Gespräche: Anmerkungen zu Anselm Strauss, der frühen Chicagoer Soziologie und der Arbeit in Forschungswerkstätten. In: Mey,Günter/Mruck, Katja (Hrsg.): Grounded Theory Reader. Wiesbaden: Springer VS, S. 405-426.Rosenthal, Gabriele (2015): Interpretative Sozialforschung (Kapitel 2.1: Grundannahmen undPrinzipien der Interpretativen Sozialforschung (S. 40- 47), Kapitel 6.1: Biographieforschungund Fallrekonstruktionen (S. 189-201)Thoma, Nadja (2018): Sprachbiographien in der Migrationsgesellschaft. Eine rekonstruktive Studie zu Bildungsverläufen von Germanistikstudent*innen. Bielefeld: transcript.
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BM 7 KU II (DU+EW+SP)
Last modified: Mo 21.11.2022 15:28