Universität Wien

190070 VO+UE Pedagogical Problems of ontogenetic development (2009S)

The childs development in school

2.00 ECTS (1.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Continuous assessment of course work

Da es sich um VO+UE handelt, ist unbedingt Anmeldung erforderlich! Beschränkte Teilnehmerzahl!
Prüfung: 29.05.2009

Registration/Deregistration

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Details

max. 100 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Friday 20.03. 14:00 - 15:30 Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
Friday 27.03. 14:00 - 15:30 Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
Friday 03.04. 14:00 - 15:30 Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
Friday 24.04. 14:00 - 15:30 Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
Friday 08.05. 14:00 - 15:30 Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
Friday 15.05. 14:00 - 15:30 Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
Friday 22.05. 14:00 - 15:30 Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
Friday 29.05. 14:00 - 15:30 Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6

Information

Aims, contents and method of the course

Die ontogenetische Entwicklung des Kindes und Jugendlichen wird aus entwicklungspsychologischen Perspektiven dargestellt. Dabei wird die Auswirkung von frühkindlichen Beziehungsmustern und Erlebnissen auf die Bewältigung von schulischen Anforderungen vermittelt.

Assessment and permitted materials

Regelmäßige Anwesenheit, Hausübungen, schriftliche Abschlußprüfung

Minimum requirements and assessment criteria

Einblick in die Komplexität und Vielschichtigkeit der Lehrer-Schüler-Beziehung gewinnen. Verständnis für das Verhalten "schwieriger" Schüler entwickeln.

Examination topics

Die StudentInnen haben für die jeweils folgende Vorlesungseinheit kleine Aufgaben zu erfüllen. Dabei geht es in erster Linie darum Verständnis für den "Schüler in sich" zu entwickeln, um aus dieser Identifikation den "Schüler vor sich" zu verstehen. Diese Aufgaben werden in die theoretischen Teile der Vorlesung eingearbeitet, um die Bedeutung theoretischer Inhalte für den Alltag des Lehrerdaseins zu vermitteln.

Reading list

Reader, wird bereitgestellt.


Association in the course directory

Last modified: Mo 07.09.2020 15:37