190070 PS BM 5 Exemplification of Education Theories (EW) (2020W)
Erwachsenen- und Weiterbildung im Kontext von Lebenslangem Lernen und Lernergebnisorientierung - Professionstheoretische Zugänge am Beispiel von Bildungsberatung und Kompetenzanerkennung
Continuous assessment of course work
Labels
BM 5 PS (EW) + BM 6 (2011)
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Tu 01.09.2020 06:30 to Tu 22.09.2020 09:00
- Deregistration possible until Mo 19.10.2020 09:00
Details
max. 35 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Aufgrund coronabedingter eingeschränkter Raumkapazitäten finden die Präsenzeinheiten teils hybrid (ein Teil der Gruppe vor Ort und ein Teil zeitgleich Online) und zum Teil ausschließlich online (vorauss. am 28.10., 25.11. und 13.1.) statt.
Die Online-Präsenzeinheiten sind digitale interaktive synchrone Interaktionseinheiten, z. B. über Video-Konferenzen.
Welche Studierende wann an den Präsenzeinheiten vor Ort teilnehmen dürfen wird im Vorfeld über moodle organisiert und festgelegt.
Die Anwesenheit bei den Präsenzeinheiten (sowohl vor Ort als auch online) ist verpflichtend.
- Für die Präsenzeinheiten, die man online besucht, braucht man ein Endgerät wie Laptop oder PC und Internetzugang.
- An der Kommunikation während der Präsenzeinheiten muss man sich mit Ton und Bild beteiligen können.
- Sollten Studierende die technischen Voraussetzungen nicht erfüllen, ist die Lehrveranstaltungsleitung vor Beginn der Lehrveranstaltung zu kontaktieren.Raumkapazität HS 1 im WS 20: 18 Studierende + 1 Lehrende*r
- Wednesday 14.10. 16:45 - 20:00 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 28.10. 16:45 - 20:00 Digital
- Wednesday 11.11. 16:45 - 20:00 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 25.11. 16:45 - 20:00 Digital
- Wednesday 09.12. 16:45 - 20:00 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 13.01. 16:45 - 20:00 Digital
- Wednesday 27.01. 16:45 - 20:00 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
- Regelmäßige Teilnahme und die Vorbereitung der Basistexte gelten als Mindestanforderung
- Aktive Teilnahme an Diskussionen/Gruppenarbeiten
- Vorbereiten eines Kurzreferates
- Verfassen eines Exposés zu einer selbstformulierten Fragestellung
- Verfassen einer Proseminararbeit im Themenfeld der Lehrveranstaltung
- Anstelle einer Proseminararbeit können Rezensionen zu drei Texten aus dem Bereich der Pflichtlektüre verfasst werden. Hierbei handelt es sich im Wesentlichen um eine schriftliche Reflexion, im Zuge derer sich die Studierenden eingehend mit jeweils einem Text sowie der Diskussion innerhalb der Seminareinheiten beschäftigen.
- Aktive Teilnahme an Diskussionen/Gruppenarbeiten
- Vorbereiten eines Kurzreferates
- Verfassen eines Exposés zu einer selbstformulierten Fragestellung
- Verfassen einer Proseminararbeit im Themenfeld der Lehrveranstaltung
- Anstelle einer Proseminararbeit können Rezensionen zu drei Texten aus dem Bereich der Pflichtlektüre verfasst werden. Hierbei handelt es sich im Wesentlichen um eine schriftliche Reflexion, im Zuge derer sich die Studierenden eingehend mit jeweils einem Text sowie der Diskussion innerhalb der Seminareinheiten beschäftigen.
Minimum requirements and assessment criteria
Die Auseinandersetzung mit den zentralen theoretischen Ansätzen sowie Begrifflichkeiten des zugrundeliegenden Themenbereichs erfolgt durch die selbständige Lektüre von Basistexten. Diese werden anhand texterschließender Fragen sowie gemeinsamer Diskussionen während der Präsenzeinheiten vertieft. Das Proseminar versteht sich als Ort der intensiven Diskussion ausgewählter Texte, den die Studierenden durch ihre aktive Teilnahme und Kurzreferate mitgestalten. Angedacht sind ebenso Gruppenarbeiten, Diskussionsrunden und einleitende bzw. ergänzende theoretische Inputs durch die LV-Leitung.
Examination topics
Reading list
Association in the course directory
BM 5 PS (EW) + BM 6 (2011)
Last modified: Fr 12.05.2023 00:18
Studierende erlangen Einblick in die Diskurse zum Lebenslangen Lernen und zur Lernergebnisorientierung und werden bei der Aneignung von Basiskenntnissen hinsichtlich professions-theoretischer Standpunkte unterstützt. Sie verstehen Zusammenhänge zwischen Gesellschaft, Politik und Erwachsenen- und Weiterbildung und lernen sich kritisch mit aktuellen Ent-wicklungen im Feld auseinanderzusetzen und deren Zusammenwirken mit erwachsenen-pädagogischen Tätigkeiten, Aufgabenbestimmungen und Begründungszusammenhängen zu analysieren und zu reflektieren. Studierende stellen das erlangte Wissen im Rahmen einer Proseminararbeit im Themenfeld der LV dar.