Universität Wien

190071 VO+UE Empirical Research Methods of Educational Science II ¿ Part 1 (2008W)

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 150 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Wednesday 08.10. 19:00 - 20:30 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
  • Wednesday 15.10. 19:00 - 20:30 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
  • Wednesday 22.10. 19:00 - 20:30 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
  • Wednesday 29.10. 19:00 - 20:30 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
  • Wednesday 05.11. 19:00 - 20:30 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
  • Wednesday 12.11. 19:00 - 20:30 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
  • Wednesday 19.11. 19:00 - 20:30 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
  • Wednesday 26.11. 19:00 - 20:30 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
  • Wednesday 03.12. 19:00 - 20:30 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
  • Wednesday 10.12. 19:00 - 20:30 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
  • Wednesday 17.12. 19:00 - 20:30 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
  • Wednesday 07.01. 19:00 - 20:30 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
  • Wednesday 14.01. 19:00 - 20:30 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
  • Wednesday 21.01. 19:00 - 20:30 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
  • Wednesday 28.01. 19:00 - 20:30 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8

Information

Aims, contents and method of the course

Diese Einführungsvorlesung gibt eine Übersicht über die Konzepte empirischer und qualitativer wissenschaftlicher Forschung generell. Die Grundsätze und Strategien des qualitativen Forschens sowie ausgewählte Erhebungsmethoden werden in Theorie und Praxis vorgestellt. Ziel ist es, dass sich die Studierenden methodische und methodologische Kompetenzen aneignen. Auf Basis von Wissen über qualitatives Forschen sollen die Erkenntnisse exemplarisch ausprobiert und kritisch evaluiert werden.

Im Wintersemester werden folgende Inhalt angeboten:
1. Einführung in die Konzepte wissenschaftlichen Arbeitens
2. Paradigmen qualitativen Forschens
3. Charakteristika und Gütekriterien von qualitativer Forschung
4. Überblick über Strategien und Erhebungsmethoden qualitativen Forschens in der Bildungswissenschaft
5. Erhebungsmethoden im Detail: Interview, Beobachtung, Bildanalyse

Assessment and permitted materials

Minimum requirements and assessment criteria

Examination topics

Reading list


Association in the course directory

BM10 + 2.2.1

Last modified: We 03.11.2021 00:20