190071 SE Bachelor's Paper II (2014W)
Educational Peripatetics.
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 01.09.2014 09:00 to Mo 22.09.2014 09:00
- Registration is open from We 24.09.2014 09:00 to Mo 29.09.2014 09:00
- Deregistration possible until Su 19.10.2014 21:00
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
- Thomas Altfelix
- Tanja Pingitzer (Student Tutor)
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 14.10. 08:00 - 13:00 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
- Wednesday 15.10. 08:00 - 13:00 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
- Thursday 16.10. 08:00 - 11:15 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
- Tuesday 02.12. 08:00 - 11:15 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 03.12. 08:00 - 13:00 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
- Thursday 04.12. 08:00 - 11:15 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Für den erfolgreichen Abschluss dieser LV sind die regelmäßige Anwesenheit im Seminar, die kontinuierliche Mitarbeit (vorbereitende Textlektüre und Teilnahme an der Diskussion), die Erstellung und Kurzpräsentation eines Resümees der BA-Arbeit II sowie deren termingerechte Abgabe im Anschluss an das Seminar erforderlich.
Minimum requirements and assessment criteria
Die TeilnehmerInnen eignen sich ein problemorientiertes Wissen über den Sinn und Zweck des Peripatetischen im Rahmen einer allgemeinpädagogischen Reflexion an. Darüber hinaus stellen die Studierenden ihre Fähigkeit unter Beweis, ein theoretisches Forschungsprojekt zu planen und durchzuführen. Die dazu ausgewählte Thematik soll sich an den Inhalten des
Seminars orientieren und somit allgemeine Grundlage für eine theoriegeleitete
bildungswissenschaftliche Fragestellung sein, die zur Abfassung der Bachelorarbeit II führt.
Das Seminar bereitet die Teilnehmenden sowohl formal hinsichtlich Gliederung, Zitation
sowie anderer Abgabekriterien als auch inhaltlich bezüglich Fragestellung, Methode,
Argumentation und Zielsetzung auf die Abfassung dieser Prüfungsarbeit vor. Die im Umfang von 50 000 Zeichen (d.h. ca. 25 DIN A 4 Seiten) zu schreibende Prüfungsarbeit soll im
Anschluss an die Lehrveranstaltung termingerecht eingereicht werden. Die Bekanntgabe des Termins erfolgt im Seminar.
Seminars orientieren und somit allgemeine Grundlage für eine theoriegeleitete
bildungswissenschaftliche Fragestellung sein, die zur Abfassung der Bachelorarbeit II führt.
Das Seminar bereitet die Teilnehmenden sowohl formal hinsichtlich Gliederung, Zitation
sowie anderer Abgabekriterien als auch inhaltlich bezüglich Fragestellung, Methode,
Argumentation und Zielsetzung auf die Abfassung dieser Prüfungsarbeit vor. Die im Umfang von 50 000 Zeichen (d.h. ca. 25 DIN A 4 Seiten) zu schreibende Prüfungsarbeit soll im
Anschluss an die Lehrveranstaltung termingerecht eingereicht werden. Die Bekanntgabe des Termins erfolgt im Seminar.
Examination topics
Die Themenbereiche Bewegte Schule, Peripatetische Unterrichtsmethode, Proflexion
und prominente peripatetische Beispiele werden in je 4 Unterrichtseinheiten jeweils nach dem Prinzip Input-Transfer-Anwendung (1 UE + 1 UE + 2 UE) erarbeitet. Dazu werden
prägnante Textauszüge zuerst gezielt erfasst (close reading) und im Anschluss daran auf
alternative Szenarien bzw. konkrete Situationen übertragen und/oder in Form kleiner
Gedankenexperimente erprobt. Für die TeilnehmerInnen soll die Vorgehensweise eine
Entscheidungshilfe für die Formulierung und Gestaltung einer eigenen Fragestellung
darstellen. Die Pause zwischen den beiden Blöcken soll von den Studierenden für die
Erstellung eines Resümees genützt werden. Im zweiten Block werden die Projekte in
Kurzpräsentationen dem Plenum zur Diskussion und Anregung zur Verbesserung vorgestellt.
und prominente peripatetische Beispiele werden in je 4 Unterrichtseinheiten jeweils nach dem Prinzip Input-Transfer-Anwendung (1 UE + 1 UE + 2 UE) erarbeitet. Dazu werden
prägnante Textauszüge zuerst gezielt erfasst (close reading) und im Anschluss daran auf
alternative Szenarien bzw. konkrete Situationen übertragen und/oder in Form kleiner
Gedankenexperimente erprobt. Für die TeilnehmerInnen soll die Vorgehensweise eine
Entscheidungshilfe für die Formulierung und Gestaltung einer eigenen Fragestellung
darstellen. Die Pause zwischen den beiden Blöcken soll von den Studierenden für die
Erstellung eines Resümees genützt werden. Im zweiten Block werden die Projekte in
Kurzpräsentationen dem Plenum zur Diskussion und Anregung zur Verbesserung vorgestellt.
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BM 25
Last modified: Mo 07.09.2020 15:37