190071 SE Bachelor's Paper II (2017S)
Having a body and being a body in education
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from We 01.02.2017 06:30 to Mo 20.02.2017 09:00
- Deregistration possible until Mo 20.03.2017 09:00
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 07.03. 09:45 - 13:00 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
- Tuesday 21.03. 09:45 - 13:00 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
- Tuesday 04.04. 09:45 - 13:00 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
- Tuesday 02.05. 09:45 - 13:00 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
- Tuesday 16.05. 09:45 - 13:00 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
- Tuesday 30.05. 09:45 - 13:00 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
- Tuesday 13.06. 09:45 - 13:00 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
- Tuesday 27.06. 09:45 - 13:00 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Die Studierenden arbeiten, neben der gemeinsamen Diskussion der Pflichtlektüre, (1.) in der Form schriftlicher Ausarbeitungen mit der Pflichtlektüre des Seminars. Darüber hinaus verfertigen sie (2.) ein Exposé ihrer Bachelorarbeit, das sie anschließend an ein Peer-Review Verfahren gegen Ende der Lehrveranstaltung (3.) präsentieren. Schließlich (4.) ist eine aus dem Exposé folgende, methodisch reflektierte Bachelorarbeit (II) zu verfassen, die in einem erkennbaren Zusammenhang mit dem Seminarthema steht.
Minimum requirements and assessment criteria
- Anwesenheit >80%
- Die LV ist nur im Fall einer positiv beurteilten BA Arbeit positiv abgeschlossen.
- Eine positiv beurteilte Bachelorarbeit verfügt zumindest über eine vom LV-Leiter akzeptierte, beantwortbare und wissenschaftlich formulierte Forschungsfrage/These. Die Bachelorarbeit muss der Beantwortung der Fragestellung bzw. der Bearbeitung der These anhand wissenschaftlicher Literatur dienen, sprachlich und formal den Anforderungen, die in der Lehrveranstaltung explizit vorgegeben werden (per Moodle/Handout), entsprechen und innerhalb der in der LV gesetzten Fristen abgegeben werden.
- Die LV ist nur im Fall einer positiv beurteilten BA Arbeit positiv abgeschlossen.
- Eine positiv beurteilte Bachelorarbeit verfügt zumindest über eine vom LV-Leiter akzeptierte, beantwortbare und wissenschaftlich formulierte Forschungsfrage/These. Die Bachelorarbeit muss der Beantwortung der Fragestellung bzw. der Bearbeitung der These anhand wissenschaftlicher Literatur dienen, sprachlich und formal den Anforderungen, die in der Lehrveranstaltung explizit vorgegeben werden (per Moodle/Handout), entsprechen und innerhalb der in der LV gesetzten Fristen abgegeben werden.
Examination topics
Reading list
Butler, Judith (1991): Das Unbehagen der Geschlechter. Frankfurt a. Main: SuhrkampFoucault, Michel (1994/1982): Warum ich Macht untersuche: die Frage des Subjekts; Wie wird Macht ausgeübt? In: Hubert L. Dreyfus, Hubert und Paul Rabinow (Hg.): Michel Foucault. Jenseits von Strukturalismus und Hermeneutik. Weinheim: Beltz, S. 243-261.Gugutzer, Robert (2016): Leib und Körper als Erkenntnissubjekte. In: Robert Gugutzer, Gabriele Klein und Michael Meuser (Hg.): Handbuch Körpersoziologie (Bd. 2: Forschungsfelder und Methodische Zugänge). Wiesbaden: Springer VS, S. 381-394.Lindemann, Gesa (2016): Leiblichkeit und Körper. In: Robert Gugutzer, Gabriele Klein und Michael Meuser (Hg.): Handbuch Körpersoziologie (Bd. 1: Grundbegriffe und theoretische Perspektiven). Wiesbaden: Springer VS, S. 57-66.Plessner, Helmuth (1965): Die Stufen des Organischen und der Mensch. Einleitung in die philosophische Anthropologie. 2., erw. Aufl. Berlin: de GruyterRicken, Norbert (2013): An den Grenzen des Selbst. In: Ralf Mayer, Christiane Thompson und Michael Wimmer (Hg.): Inszenierung und Optimierung des Selbst. Zur Analyse gegenwärtiger Selbsttechnologien. Wiesbaden: Springer VS, S. 239-257.Villa, Paula-Irene (2010). Subjekte und ihre Körper. Kultursoziologische Überlegungen. In: Monika Wohlrab-Sahr (Hg.). Kultursoziologie. Paradigmen - Methoden - Fragestellungen. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. S. 251-274.Wulf, Christoph; Zirfas, Jörg (2006): Bildung als performativer Prozess - ein neuer Fokus erziehungswissenschaftlicher Forschung. In: Reinhard Fatke (Hg.): Bildung über die Lebenszeit. 1. Aufl. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwiss (Schriftenreihe der DGfE), S. 292-302.
Association in the course directory
BM 25
Last modified: Mo 07.09.2020 15:37
- Inhaltliche Kurzvorträge des Lehrveranstaltungsleiters
- Eigenständige Erarbeitung der Pflichtlektüre
- Gruppen- und Plenumsdiskussionen der Pflichtlektüre
- Möglichkeit von Impulsreferaten zur Pflichtlektüre
- Arbeiten in Kleingruppen zur Themenfindung für die BA-Arbeiten
- Arbeit in Tandems
- Begleitete Peer-Reviews von Forschungsfragen und Exposéentwürfen