190071 SE Research Practicum (2017W)
Competence-Based Instruction in Upper Secondary Schools
Continuous assessment of course work
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Bitte beachten Sie die Leistungsvoraussetzungen für die Anmeldung zum BM23.Beachten Sie ferner, dass es sich um eine prüfungsimmanente LV handelt, d.h. es besteht Anwesenheitspflicht. Anwesenheit in der ersten LV-Einheit ist Voraussetzung für die Teilnahme am Seminar.
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Fr 01.09.2017 06:30 to We 20.09.2017 09:00
- Deregistration possible until Mo 16.10.2017 09:00
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
- Stefan Becks
- Karin Aistleitner (Student Tutor)
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 05.10. 11:00 - 13:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Thursday 12.10. 11:00 - 13:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Thursday 19.10. 11:00 - 13:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Thursday 09.11. 11:00 - 13:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Thursday 16.11. 11:00 - 13:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Thursday 23.11. 11:00 - 13:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Thursday 30.11. 11:00 - 13:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Thursday 07.12. 11:00 - 13:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Thursday 14.12. 11:00 - 13:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Thursday 11.01. 11:00 - 13:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Thursday 18.01. 11:00 - 13:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Thursday 25.01. 11:00 - 13:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Prüfungsbedingungen (Teilleistungsbereiche):
Gemäß des BA-Studienplans ist das Forschungspraktikum mit einem Praktikumsbericht abzuschließen, der hier in Form eines Exposés für die Bachelorarbeit I zu verfassen ist.
Gemäß des BA-Studienplans ist das Forschungspraktikum mit einem Praktikumsbericht abzuschließen, der hier in Form eines Exposés für die Bachelorarbeit I zu verfassen ist.
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Reading list
Bellmann, J., 2005: Ökonomische Dimensionen der Bildungsreform: unbeabsichtigte, perverse Effekte, Externalitäten. Vierteljahres-Zeitschrift für Erziehung und Gesellschaft 45: 1531.
BIFIE (Hrsg.), 2011: Kompetenzorientierter Unterricht in Theorie und Praxis. Graz: Leykam.
BIFIE (Hrsg.), 2013: Standardisierte kompetenzorientierte Reifeprüfung I Reife- und Diplomprüfung. Grundlagen Entwicklung Implementierung. Wien: Bundesinstitut für Bildungsforschung, Innovation & Entwicklung des österreichischen Schulwesens.
Gruehn, S., 2000: Unterricht und schulisches Lernen: Schüler als Quellen der Unterrichtsforschung. Münster; New York; München; Berlin: Waxmann.
Hopmann, S. T., 2003: On the evaluation of curriculum reforms. Journal of Curriculum Studies 35: 459478.
Klein, E. D. / Krüger, M. / Kühn, S. / van Ackeren, I., 2014: Wirkungen zentraler Abschlussprüfungen im Mehrebenensystem Schule. Eine Zwischenbilanz internationaler und nationaler Befunde. In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 17 (2014) 1. S. 7-33.
Klein, E. D. / Kühn, S.M. / van Ackeren, I. / Block, R., 2009: Wie zentral sind zentrale Prüfungen? Abschlussprüfungen am Ende der Sekundarstufe II im nationalen und internationalen Vergleich. Zeitschrift für Pädagogik 55: 596621.
Klieme, E. / Rakoczy, K., 2008: Empirische Unterrichtsforschung und Fachdidaktik. Outcome-orientierte Messung und Prozessqualität des Unterrichts, In: Zeitschrift für Pädagogik 54 (2008) 2, S. 222-237.
Krüger, H.-H. & N. Pfaff, 2008: Triangulation quantitativer und qualitativer Zugänge in der Schulforschung. S. 157179.
Maag Merki, K. (Hrsg.), 2012: Zentralabitur. Die längsschnittliche Analyse der Wirkungen der Einführung zentraler Abiturprüfungen in Deutschland. Wiesbaden: Springer VS.
Maag Merki, K. / Klieme, E. / Holmeier, M., 2008: Unterrichtsgestaltung unter den Bedingungen zentraler Abiturprüfungen. Differenzielle Analysen auf Schulebene mittels Latent Class Analysen. In: Zeitschrift für Pädagogik 54 (2008) 6. S. 791-808.
BIFIE (Hrsg.), 2011: Kompetenzorientierter Unterricht in Theorie und Praxis. Graz: Leykam.
BIFIE (Hrsg.), 2013: Standardisierte kompetenzorientierte Reifeprüfung I Reife- und Diplomprüfung. Grundlagen Entwicklung Implementierung. Wien: Bundesinstitut für Bildungsforschung, Innovation & Entwicklung des österreichischen Schulwesens.
Gruehn, S., 2000: Unterricht und schulisches Lernen: Schüler als Quellen der Unterrichtsforschung. Münster; New York; München; Berlin: Waxmann.
Hopmann, S. T., 2003: On the evaluation of curriculum reforms. Journal of Curriculum Studies 35: 459478.
Klein, E. D. / Krüger, M. / Kühn, S. / van Ackeren, I., 2014: Wirkungen zentraler Abschlussprüfungen im Mehrebenensystem Schule. Eine Zwischenbilanz internationaler und nationaler Befunde. In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 17 (2014) 1. S. 7-33.
Klein, E. D. / Kühn, S.M. / van Ackeren, I. / Block, R., 2009: Wie zentral sind zentrale Prüfungen? Abschlussprüfungen am Ende der Sekundarstufe II im nationalen und internationalen Vergleich. Zeitschrift für Pädagogik 55: 596621.
Klieme, E. / Rakoczy, K., 2008: Empirische Unterrichtsforschung und Fachdidaktik. Outcome-orientierte Messung und Prozessqualität des Unterrichts, In: Zeitschrift für Pädagogik 54 (2008) 2, S. 222-237.
Krüger, H.-H. & N. Pfaff, 2008: Triangulation quantitativer und qualitativer Zugänge in der Schulforschung. S. 157179.
Maag Merki, K. (Hrsg.), 2012: Zentralabitur. Die längsschnittliche Analyse der Wirkungen der Einführung zentraler Abiturprüfungen in Deutschland. Wiesbaden: Springer VS.
Maag Merki, K. / Klieme, E. / Holmeier, M., 2008: Unterrichtsgestaltung unter den Bedingungen zentraler Abiturprüfungen. Differenzielle Analysen auf Schulebene mittels Latent Class Analysen. In: Zeitschrift für Pädagogik 54 (2008) 6. S. 791-808.
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BM 23
Last modified: Mo 07.09.2020 15:37
Bachelorarbeiten erarbeitet werden, so dass diese im BM24 des folgenden Sommersemesters auf dieser Grundlage verfasst werden können.