Universität Wien

190071 KU BM 7 Applied Methodology I (DU+EW+SP) (2024W)

Qualitative Interviews

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 20 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Thursday 03.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Thursday 10.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Thursday 17.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Thursday 31.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Thursday 07.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Thursday 14.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Thursday 21.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Thursday 28.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Thursday 05.12. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Thursday 12.12. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Thursday 09.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Thursday 16.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Thursday 23.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Thursday 30.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG

Information

Aims, contents and method of the course

Eine große Bandbreite von Forschungsdesigns mit sehr unterschiedlichen theoretischen und methodischen Ausrichtungen inkludiert qualitative Interviews. Wir lernen im ersten Teil einige dieser Zugänge und deren theoretischen, methodologischen und methodischen Grundlagen kennen.
Wir beschäftigen uns mit klassischen Interviewformen wie narrativen Interviews, leitfadengestützten Interviews und dialogischen Interviews und mit aktuelleren Entwicklungen, wie reflexiven Interviews, kunstbasierte Interviewmethoden und partizipative Interviewmethoden. Eine zweite Phase des Seminars beschäftigt sich mit der Analyse der Daten und dem Verfassen von Forschungsberichten.
Alle Studierenden werden an einem gemeinsamen empirischen Projekt teilhaben, das uns erlaubt in einem wertschätzenden Rahmen Methoden auszuprobieren, zu testen und auch Fehler zu machen.

Assessment and permitted materials

Teilnahme und Mitarbeit
Textlektüre
methodische Übungen

Minimum requirements and assessment criteria

Anwesenheit und Mitarbeit (30%), Abgabe empirische Übungen (25 %), Abschlussarbeit als Literaturarbeit oder empirische Arbeit (45%).

Examination topics

Alle in der Lehrveranstaltung durchgenommenen Inhalte

Reading list

Taguchi, Hillevi Lenz. 'A Diffractive and Deleuzian Approach to Analysing Interview Data.' Feminist Theory 13, no. 3 (December 1, 2012): 265-81. https://doi.org/10.1177/1464700112456001.
Witzel, Andreas. 'Das Problemzentrierte Interview.' Forum Qualitative Sozialforschung / Forum: Qualitative Social Research 1, no. 1 (January 31, 2000). https://doi.org/10.17169/fqs-1.1.1132.
Denzin, Norman K. 'The Reflexive Interview and a Performative Social Science.' Qualitative Research 1, no. 1 (April 1, 2001): 23-46. https://doi.org/10.1177/146879410100100102.
Nohl, Arnd-Michael. Interview und dokumentarische Methode. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2009. https://doi.org/10.1007/978-3-531-91539-5.
Schütze, Fritz. 'Biographieforschung Und Narratives Interview.' Neue Praxis 13, no. 3 (1983): 283-93.

Association in the course directory

BM 7 KU I (DU+EW+SP)

Last modified: We 25.09.2024 11:46