Universität Wien
Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.

190071 KU BM 7 Applied Methodology I (DU+EW+SP) (2025S)

Regressionsanalyse

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Continuous assessment of course work
Th 06.03. 11:30-13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG

Details

max. 20 participants
Language: German

Lecturers

    Classes (iCal) - next class is marked with N

    • Thursday 13.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
    • Thursday 20.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
    • Thursday 27.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
    • Thursday 03.04. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
    • Thursday 10.04. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
    • Thursday 08.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
    • Thursday 15.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
    • Thursday 22.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
    • Thursday 05.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
    • Thursday 12.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
    • Thursday 26.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG

    Information

    Aims, contents and method of the course

    Die Regressionsanalyse ist die am häufigsten verwendete statistische Methode. Wir lernen die Grundlagen, dieser Methode Schrittweise kennen und führen mit einem Statistikprogramm Berechnungen mit offen verfügbaren Daten durch. Ziel ist es zu verstehen was eine Regressionsanalyse tut und für welche Themen und Fragestellungen sich diese eignet.
    Im Kurs werden sowohl einfache lineare Regression als auch multiple Regression behandelt. Die Teilnehmenden lernen, wie man Daten aufbereitet, geeignete Modelle auswählt und die Ergebnisse interpretiert. Praktische Übungen ergänzen die theoretischen Inhalte und ermöglichen eine Anwendung des Gelernten auf reale Datensätze.
    Der Kurs eignet sich für fortgeschrittene, aber insbesondere auch für Statistikneulinge. In einem wertschätzenden Rahmen können alle im eigenen Tempo versuchen Statistik zu verstehen und damit zu arbeiten. Der Kurs eignet sich insbesondere auch für Studierende, die üblicherweise qualitativ arbeiten, aber einen Einblick in quantitative Methoden bekommen möchten.
    Studierende lernen außerdem, wo sie Daten abrufen können und wie sie diese verwenden können.

    Assessment and permitted materials

    Methodische Übungen
    Abgabe von Dateninterpretationen

    Minimum requirements and assessment criteria

    Anwesenheit und Mitarbeit (30%), Übungen (25 %), Dateninterpretation (45%).

    Examination topics

    Alle in der Lehrveranstaltung durchgenommenen Inhalte

    Reading list

    Kuckartz, Udo, Stefan Rädiker, Thomas Ebert, and Julia Schehl. Statistik: Eine verständliche Einführung. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2013. https://doi.org/10.1007/978-3-531-19890-3.

    Association in the course directory

    BM 7 KU I (DU+EW+SP)

    Last modified: Fr 10.01.2025 00:02