Universität Wien

190072 SE BM 9 Accompanying Course to the Practicum (EW+PP+SP) (2022W)

Die Untersuchung professionelle Kompetenzen von Elementarpädagog*innen in Österreich

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

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Details

max. 20 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Am 7.11. entfällt die Lehrveranstaltung wegen Erkrankung der Lehrenden!

  • Monday 10.10. 13:15 - 16:30 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Monday 24.10. 13:15 - 16:30 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Monday 07.11. 13:15 - 16:30 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Monday 21.11. 13:15 - 16:30 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Monday 05.12. 13:15 - 16:30 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Monday 16.01. 13:15 - 16:30 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Monday 23.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Monday 23.01. 15:00 - 16:30 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Monday 30.01. 13:15 - 16:30 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG

Information

Aims, contents and method of the course

In Österreich liegen bislang keine bundeslandweiten Untersuchungen über die Qualität des pädagogischen Handelns in elementarpädagogischen Einrichtungen sowie über die Ausprägung professioneller Kompetenzen, die für das Handeln in der pädagogischen Praxis relevant sind, vor. Dieses Desiderat betrifft insbesondere die domänenspezifischen Bereiche der sprachlichen, mathematischen und naturwissenschaftlichen Bildung. Das Forschungsprojekt 'Kompetenzen und Praxis von Elementarpädagog*innen' ('Professional Competences and Practice of Preschool Teachers: A mixed method study with special regard on the domains of language, math and science') nimmt sich diesem Forschungsdesidarat an um empirisch fundierte Aussagen zum Professionalisierungsstand sowie -bedarf elementarpädagogischer Fachkräfte zu genieren.
Im Rahmen der Lehrveranstaltung beschäftigen sich Studierende in enger Begleitung durch die LV-Leitung mit dem (a) projektspezifischen Forschungsstand zu professionellen Kompetenzen von Elementarpädagog*innen sowie (b) methodisch-methodologischen Aspekten zur Anlage des Forschungsprojekts, um darauf aufbauend (c) an der Entwicklung und Pilotierung vorrangig rekonstruktiv-empirischer Instrumente zur Untersuchung von Tiefenstrukturen des Forschungsgegenstands mitzuarbeiten (Entwicklung und exemplarische Durchführung von Gruppendiskussions-Formaten; erste Auswertungen des erhobenen Datenmaterials unter Einsatz der Tiefenhermeneutik).

Methode:
Impulsreferate, Kleingruppenarbeiten, Textstudium, Kurzpräsentationen

Ziele:
(1.) Aneignung des fachlichen Inhalts (Fachwissen, Kenntnis von Fachliteratur, Kenntnis aktueller Diskussionen)
(2.) Erweiterung der Kompetenzen, welche die Vorbereitung und Gestaltung von Forschungsvorhaben betreffen (einschl. des Einsatzes spezifischer Forschungsmethoden)
(3.) Erarbeitung von Ergebnissen im Rahmen der Pilotphase eines Forschungsprojekts, das beim FWF eingereicht ist
(4.) Vertiefung der Schreibkompetenzen bzgl. des Verfassens wissenschaftlicher Texte, u.a. als Vorbereitung auf das Verfassen der BA-Arbeit
(5.) Ev. Erarbeitung einer forschungsbasierten Ausgangsbasis, von der ausgehend in einem nachfolgenden Semester die BA-Arbeit geschrieben werden kann

Assessment and permitted materials

Notenrelevant sind:
Die regelmäßige Teilnahme ist eine Voraussetzung für die positive Absolvierung der LV. Max. können zwei Einheiten im Umfang von je 90 Minuten versäumt werden.
Die Beurteilung erfolgt nach der folgenden Gewichtung:
1. Allgemeine mündliche Mitarbeit inkl. Kurzpräsentationen: 20%
2. Mitwirkung, Durchführung und Dokumentation von Forschungsaktivitäten (Recherche, Interviews, Analysen von Primärdaten etc.): 35%
3. Aufbereitung und Darstellung der Forschungsaktivitäten und Forschungsergebnisse: 35%
4. Abschlussreflexion: Schriftliche Ausführungen zum Lern- und Arbeitsprozess der LV unter besonderer persönlichen Lernfortschritts und eines Feed-Backs an die LV-Leitung: 10%

Minimum requirements and assessment criteria

Notenrelevant sind:
Die regelmäßige Teilnahme ist eine Voraussetzung für die positive Absolvierung der LV. Max. können zwei Einheiten im Umfang von je 90 Minuten versäumt werden.
Die Beurteilung erfolgt nach der folgenden Gewichtung:
1. Allgemeine mündliche Mitarbeit inkl. Kurzpräsentationen: 20%
2. Mitwirkung, Durchführung und Dokumentation von Forschungsaktivitäten (Recherche, Interviews, Analysen von Primärdaten etc.): 35%
3. Aufbereitung und Darstellung der Forschungsaktivitäten und Forschungsergebnisse: 35%
4. Abschlussreflexion: Schriftliche Ausführungen zum Lern- und Arbeitsprozess der LV unter besonderer persönlichen Lernfortschritts und eines Feed-Backs an die LV-Leitung: 10%

Examination topics

Reading list

Bohnsack, R., Przyborski, A. & Schäffer, B. (Hrsg.). (2006). Das Gruppendiskussionsverfahren in der Forschungspraxis. Opladen: Verlag Barbara Budrich.

Faas, St. (2014). Wissen und Können einer kindheitspädagogischen Profession. In T. Betz& P. Cloos, (Hrsg.), Kindheit und Profession. Konturen und Befunde eines Forschungsfeldes (S.167-190). Weinheim/Basel: Beltz.

Fröhlich-Gildhoff, K., Nentwig-Gesemann, I., Pietsch St., Köhler L., Koch, M. (2014): Kompetenzentwicklung und Kompetenzerfassung in der Frühpädagogik. Konzepte und Methoden. FEL Verlag Forschung Entwicklung Lehre: Freiburg.

Haubl, R. & Lohl, J. (2020). Tiefenhermeneutik. In G. Mey & K. Mruck (Hrsg.), Handbuch Qualitative Forschung in der Psychologie. Wiesbaden: Springer. https://doi-org.uaccess.univie.ac.at/10.1007/978-3-658-26887-9_57

Smidt, W. & Burkhardt, L. (2018). Professionalisierung des pädagogischen Personals in Kindertageseinrichtungenund Kindertagespflege. In T. Schmidt & W. Smidt (Hrsg.), Handbuch empirische Forschung in der Pädagogik der frühen Kindheit (S. 463-486). Münster: Waxmann.

Association in the course directory

BM 9 PbSE (EW+PP+SP)

Last modified: We 18.01.2023 14:29