190072 SE BM 9 Accompanying Course to the Practicum (EW+PP+SP) (2022W)
Die Untersuchung professionelle Kompetenzen von Elementarpädagog*innen in Österreich
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Th 01.09.2022 06:30 to We 21.09.2022 09:00
- Registration is open from Tu 27.09.2022 09:00 to Fr 30.09.2022 09:00
- Deregistration possible until Mo 17.10.2022 09:00
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
- Nina Hover-Reisner
- Andrea Koinig (Student Tutor)
Classes (iCal) - next class is marked with N
Am 7.11. entfällt die Lehrveranstaltung wegen Erkrankung der Lehrenden!
- Monday 10.10. 13:15 - 16:30 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Monday 24.10. 13:15 - 16:30 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Monday 07.11. 13:15 - 16:30 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Monday 21.11. 13:15 - 16:30 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Monday 05.12. 13:15 - 16:30 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Monday 16.01. 13:15 - 16:30 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Monday 23.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Monday 23.01. 15:00 - 16:30 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Monday 30.01. 13:15 - 16:30 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Notenrelevant sind:
Die regelmäßige Teilnahme ist eine Voraussetzung für die positive Absolvierung der LV. Max. können zwei Einheiten im Umfang von je 90 Minuten versäumt werden.
Die Beurteilung erfolgt nach der folgenden Gewichtung:
1. Allgemeine mündliche Mitarbeit inkl. Kurzpräsentationen: 20%
2. Mitwirkung, Durchführung und Dokumentation von Forschungsaktivitäten (Recherche, Interviews, Analysen von Primärdaten etc.): 35%
3. Aufbereitung und Darstellung der Forschungsaktivitäten und Forschungsergebnisse: 35%
4. Abschlussreflexion: Schriftliche Ausführungen zum Lern- und Arbeitsprozess der LV unter besonderer persönlichen Lernfortschritts und eines Feed-Backs an die LV-Leitung: 10%
Die regelmäßige Teilnahme ist eine Voraussetzung für die positive Absolvierung der LV. Max. können zwei Einheiten im Umfang von je 90 Minuten versäumt werden.
Die Beurteilung erfolgt nach der folgenden Gewichtung:
1. Allgemeine mündliche Mitarbeit inkl. Kurzpräsentationen: 20%
2. Mitwirkung, Durchführung und Dokumentation von Forschungsaktivitäten (Recherche, Interviews, Analysen von Primärdaten etc.): 35%
3. Aufbereitung und Darstellung der Forschungsaktivitäten und Forschungsergebnisse: 35%
4. Abschlussreflexion: Schriftliche Ausführungen zum Lern- und Arbeitsprozess der LV unter besonderer persönlichen Lernfortschritts und eines Feed-Backs an die LV-Leitung: 10%
Minimum requirements and assessment criteria
Notenrelevant sind:
Die regelmäßige Teilnahme ist eine Voraussetzung für die positive Absolvierung der LV. Max. können zwei Einheiten im Umfang von je 90 Minuten versäumt werden.
Die Beurteilung erfolgt nach der folgenden Gewichtung:
1. Allgemeine mündliche Mitarbeit inkl. Kurzpräsentationen: 20%
2. Mitwirkung, Durchführung und Dokumentation von Forschungsaktivitäten (Recherche, Interviews, Analysen von Primärdaten etc.): 35%
3. Aufbereitung und Darstellung der Forschungsaktivitäten und Forschungsergebnisse: 35%
4. Abschlussreflexion: Schriftliche Ausführungen zum Lern- und Arbeitsprozess der LV unter besonderer persönlichen Lernfortschritts und eines Feed-Backs an die LV-Leitung: 10%
Die regelmäßige Teilnahme ist eine Voraussetzung für die positive Absolvierung der LV. Max. können zwei Einheiten im Umfang von je 90 Minuten versäumt werden.
Die Beurteilung erfolgt nach der folgenden Gewichtung:
1. Allgemeine mündliche Mitarbeit inkl. Kurzpräsentationen: 20%
2. Mitwirkung, Durchführung und Dokumentation von Forschungsaktivitäten (Recherche, Interviews, Analysen von Primärdaten etc.): 35%
3. Aufbereitung und Darstellung der Forschungsaktivitäten und Forschungsergebnisse: 35%
4. Abschlussreflexion: Schriftliche Ausführungen zum Lern- und Arbeitsprozess der LV unter besonderer persönlichen Lernfortschritts und eines Feed-Backs an die LV-Leitung: 10%
Examination topics
Reading list
Bohnsack, R., Przyborski, A. & Schäffer, B. (Hrsg.). (2006). Das Gruppendiskussionsverfahren in der Forschungspraxis. Opladen: Verlag Barbara Budrich.Faas, St. (2014). Wissen und Können einer kindheitspädagogischen Profession. In T. Betz& P. Cloos, (Hrsg.), Kindheit und Profession. Konturen und Befunde eines Forschungsfeldes (S.167-190). Weinheim/Basel: Beltz.Fröhlich-Gildhoff, K., Nentwig-Gesemann, I., Pietsch St., Köhler L., Koch, M. (2014): Kompetenzentwicklung und Kompetenzerfassung in der Frühpädagogik. Konzepte und Methoden. FEL Verlag Forschung Entwicklung Lehre: Freiburg.Haubl, R. & Lohl, J. (2020). Tiefenhermeneutik. In G. Mey & K. Mruck (Hrsg.), Handbuch Qualitative Forschung in der Psychologie. Wiesbaden: Springer. https://doi-org.uaccess.univie.ac.at/10.1007/978-3-658-26887-9_57Smidt, W. & Burkhardt, L. (2018). Professionalisierung des pädagogischen Personals in Kindertageseinrichtungenund Kindertagespflege. In T. Schmidt & W. Smidt (Hrsg.), Handbuch empirische Forschung in der Pädagogik der frühen Kindheit (S. 463-486). Münster: Waxmann.
Association in the course directory
BM 9 PbSE (EW+PP+SP)
Last modified: We 18.01.2023 14:29
Im Rahmen der Lehrveranstaltung beschäftigen sich Studierende in enger Begleitung durch die LV-Leitung mit dem (a) projektspezifischen Forschungsstand zu professionellen Kompetenzen von Elementarpädagog*innen sowie (b) methodisch-methodologischen Aspekten zur Anlage des Forschungsprojekts, um darauf aufbauend (c) an der Entwicklung und Pilotierung vorrangig rekonstruktiv-empirischer Instrumente zur Untersuchung von Tiefenstrukturen des Forschungsgegenstands mitzuarbeiten (Entwicklung und exemplarische Durchführung von Gruppendiskussions-Formaten; erste Auswertungen des erhobenen Datenmaterials unter Einsatz der Tiefenhermeneutik).Methode:
Impulsreferate, Kleingruppenarbeiten, Textstudium, KurzpräsentationenZiele:
(1.) Aneignung des fachlichen Inhalts (Fachwissen, Kenntnis von Fachliteratur, Kenntnis aktueller Diskussionen)
(2.) Erweiterung der Kompetenzen, welche die Vorbereitung und Gestaltung von Forschungsvorhaben betreffen (einschl. des Einsatzes spezifischer Forschungsmethoden)
(3.) Erarbeitung von Ergebnissen im Rahmen der Pilotphase eines Forschungsprojekts, das beim FWF eingereicht ist
(4.) Vertiefung der Schreibkompetenzen bzgl. des Verfassens wissenschaftlicher Texte, u.a. als Vorbereitung auf das Verfassen der BA-Arbeit
(5.) Ev. Erarbeitung einer forschungsbasierten Ausgangsbasis, von der ausgehend in einem nachfolgenden Semester die BA-Arbeit geschrieben werden kann