Universität Wien

190072 VU BM 6 Quantitative Methodologies in Education Science (2024S)

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Continuous assessment of course work
Tu 28.05. 13:15-14:45 Hörsaal I NIG Erdgeschoß

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 120 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Tuesday 05.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
Tuesday 19.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
Tuesday 09.04. 13:15 - 14:45 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
Tuesday 16.04. 13:15 - 14:45 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
Tuesday 23.04. 13:15 - 14:45 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
Tuesday 30.04. 13:15 - 14:45 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
Tuesday 07.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
Tuesday 14.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
Tuesday 21.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
Tuesday 04.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
Tuesday 11.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
Tuesday 18.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
Tuesday 25.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal I NIG Erdgeschoß

Information

Aims, contents and method of the course

Die Inhalte der Lehrveranstaltung umfassen Grundbegriffe quantitativer methodologischer Vorgehensweisen, theoretische Grundlagen und Modellbildung, Erstellung von Fragebögen, Datenniveaus und Datenqualität, Deskriptive Statistik und Inferenzstatistik.
Ziel der Lehrveranstaltung ist, dass Studierenden über theoretische und praktische Grundlagenkenntnisse im Bereich der empirisch quantitativen bildungswissenschaftlichen Forschung verfügen und deren Schritte durchführen sowie nachvollziehen können. Bestandteile der Lehrveranstaltung sind Präsenzeinheiten mit Vorträgen seitens der LV-Leitung, Gruppenarbeiten während der Einheiten, Peer-Feedback, Videoelemente mit praktischen Übungen in PSPP/ SPSS sowie Übungen, die als Einzelarbeiten in Moodle abzugeben sind.

Assessment and permitted materials

Anwesenheit und Mitarbeit (bei mindestens 12 Einheiten)
8x Kleine, wöchentliche Hausübungen (jeweils 20 Punkte)
1x Schriftliche Abschlussübung (maximal 40 Punkte)

Minimum requirements and assessment criteria

Zu den Mindestanforderungen gehört die Teilnahme an mindestens 12 Einheiten sowie die rechtzeitige Abgabe der Hausübungen und Abschlussübung (nachreichen ist nicht erlaubt).

Insgesamt können 200 Punkte maximal erreicht werden (maximal 160 Punkte durch die Hausübungen und maximal 40 Punkte für die Abschlussübung).
Note 1: 185 – 200 Punkte
Note 2: 157 – 184 Punkte
Note 3: 128 – 156 Punkte
Note 4: 100 – 127 Punkte
Note 5: 99 und weniger Punkte

Examination topics

Grundlage der Leistungsüberprüfung sind alle in der Lehrveranstaltung durchgenommenen Inhalte. Unterstützendes Lernmaterial wird auf Moodle zur Verfügung gestellt.

Reading list

Döring, N., & Bortz, J. (2016). Forschungsmethoden und Evaluation in den Sozial- und Humanwissenschaften (5.
vollständig überarbeitete, aktualisierte und erweiterte Auflage. ed.). Berlin Heidelberg: Springer.

Field, A. (2013). Discovering statistics using IBM SPSS statistics : and sex and drugs and rock'n'roll (4. ed.. ed.). Los
Angeles, Calif. [u.a.]: SAGE.

Krämer, W. (2010). Statistik verstehen : eine Gebrauchsanweisung (9. Aufl.. ed.). München [u.a.]: Piper.

Kuckartz, U., Rädiker, S., Ebert, T., & Schehl, J. (2013). Statistik: Eine verständliche Einführung (2., überarb. Aufl.
ed.). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

Miles, J., & Shevlin, M. (2001). Applying regression & correlation : a guide for students and researchers (1. publ..
ed.). London [u.a.]: Sage.

Software: PSPP 1.0.1. (oder höher) oder SPSS 21 (oder höher)

Association in the course directory

BM 6 VU

Last modified: Th 22.02.2024 13:26