190072 VU BM 6 Quantitative Methodologies in Education Science (2024S)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Th 01.02.2024 06:30 to Tu 20.02.2024 09:00
- Registration is open from Fr 23.02.2024 09:00 to We 28.02.2024 09:00
- Deregistration possible until Mo 18.03.2024 09:00
Details
max. 120 participants
Language: German
Lecturers
- Tonina Liriel Aurel
- Rita Hutterer (Student Tutor)
- Jasmin Mrzena-Merdinger (Student Tutor)
Classes (iCal) - next class is marked with N
Tuesday
05.03.
13:15 - 14:45
Hörsaal I NIG Erdgeschoß
Tuesday
19.03.
13:15 - 14:45
Hörsaal I NIG Erdgeschoß
Tuesday
09.04.
13:15 - 14:45
Hörsaal I NIG Erdgeschoß
Tuesday
16.04.
13:15 - 14:45
Hörsaal I NIG Erdgeschoß
Tuesday
23.04.
13:15 - 14:45
Hörsaal I NIG Erdgeschoß
Tuesday
30.04.
13:15 - 14:45
Hörsaal I NIG Erdgeschoß
Tuesday
07.05.
13:15 - 14:45
Hörsaal I NIG Erdgeschoß
Tuesday
14.05.
13:15 - 14:45
Hörsaal I NIG Erdgeschoß
Tuesday
21.05.
13:15 - 14:45
Hörsaal I NIG Erdgeschoß
N
Tuesday
28.05.
13:15 - 14:45
Hörsaal I NIG Erdgeschoß
Tuesday
04.06.
13:15 - 14:45
Hörsaal I NIG Erdgeschoß
Tuesday
11.06.
13:15 - 14:45
Hörsaal I NIG Erdgeschoß
Tuesday
18.06.
13:15 - 14:45
Hörsaal I NIG Erdgeschoß
Tuesday
25.06.
13:15 - 14:45
Hörsaal I NIG Erdgeschoß
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Anwesenheit und Mitarbeit (bei mindestens 12 Einheiten)
8x Kleine, wöchentliche Hausübungen (jeweils 20 Punkte)
1x Schriftliche Abschlussübung (maximal 40 Punkte)
8x Kleine, wöchentliche Hausübungen (jeweils 20 Punkte)
1x Schriftliche Abschlussübung (maximal 40 Punkte)
Minimum requirements and assessment criteria
Zu den Mindestanforderungen gehört die Teilnahme an mindestens 12 Einheiten sowie die rechtzeitige Abgabe der Hausübungen und Abschlussübung (nachreichen ist nicht erlaubt).Insgesamt können 200 Punkte maximal erreicht werden (maximal 160 Punkte durch die Hausübungen und maximal 40 Punkte für die Abschlussübung).
Note 1: 185 – 200 Punkte
Note 2: 157 – 184 Punkte
Note 3: 128 – 156 Punkte
Note 4: 100 – 127 Punkte
Note 5: 99 und weniger Punkte
Note 1: 185 – 200 Punkte
Note 2: 157 – 184 Punkte
Note 3: 128 – 156 Punkte
Note 4: 100 – 127 Punkte
Note 5: 99 und weniger Punkte
Examination topics
Grundlage der Leistungsüberprüfung sind alle in der Lehrveranstaltung durchgenommenen Inhalte. Unterstützendes Lernmaterial wird auf Moodle zur Verfügung gestellt.
Reading list
Döring, N., & Bortz, J. (2016). Forschungsmethoden und Evaluation in den Sozial- und Humanwissenschaften (5.
vollständig überarbeitete, aktualisierte und erweiterte Auflage. ed.). Berlin Heidelberg: Springer.Field, A. (2013). Discovering statistics using IBM SPSS statistics : and sex and drugs and rock'n'roll (4. ed.. ed.). Los
Angeles, Calif. [u.a.]: SAGE.Krämer, W. (2010). Statistik verstehen : eine Gebrauchsanweisung (9. Aufl.. ed.). München [u.a.]: Piper.Kuckartz, U., Rädiker, S., Ebert, T., & Schehl, J. (2013). Statistik: Eine verständliche Einführung (2., überarb. Aufl.
ed.). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.Miles, J., & Shevlin, M. (2001). Applying regression & correlation : a guide for students and researchers (1. publ..
ed.). London [u.a.]: Sage.Software: PSPP 1.0.1. (oder höher) oder SPSS 21 (oder höher)
vollständig überarbeitete, aktualisierte und erweiterte Auflage. ed.). Berlin Heidelberg: Springer.Field, A. (2013). Discovering statistics using IBM SPSS statistics : and sex and drugs and rock'n'roll (4. ed.. ed.). Los
Angeles, Calif. [u.a.]: SAGE.Krämer, W. (2010). Statistik verstehen : eine Gebrauchsanweisung (9. Aufl.. ed.). München [u.a.]: Piper.Kuckartz, U., Rädiker, S., Ebert, T., & Schehl, J. (2013). Statistik: Eine verständliche Einführung (2., überarb. Aufl.
ed.). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.Miles, J., & Shevlin, M. (2001). Applying regression & correlation : a guide for students and researchers (1. publ..
ed.). London [u.a.]: Sage.Software: PSPP 1.0.1. (oder höher) oder SPSS 21 (oder höher)
Association in the course directory
BM 6 VU
Last modified: Th 22.02.2024 13:26
Ziel der Lehrveranstaltung ist, dass Studierenden über theoretische und praktische Grundlagenkenntnisse im Bereich der empirisch quantitativen bildungswissenschaftlichen Forschung verfügen und deren Schritte durchführen sowie nachvollziehen können. Bestandteile der Lehrveranstaltung sind Präsenzeinheiten mit Vorträgen seitens der LV-Leitung, Gruppenarbeiten während der Einheiten, Peer-Feedback, Videoelemente mit praktischen Übungen in PSPP/ SPSS sowie Übungen, die als Einzelarbeiten in Moodle abzugeben sind.