190072 VU BM 6 Quantitative Methodologies in Education Science (2024S)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Th 01.02.2024 06:30 to Tu 20.02.2024 09:00
- Registration is open from Fr 23.02.2024 09:00 to We 28.02.2024 09:00
- Deregistration possible until Mo 18.03.2024 09:00
Details
max. 120 participants
Language: German
Lecturers
- Tonina Liriel Aurel
- Rita Hutterer (Student Tutor)
- Jasmin Mrzena-Merdinger (Student Tutor)
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 05.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
- Tuesday 19.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
- Tuesday 09.04. 13:15 - 14:45 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
- Tuesday 16.04. 13:15 - 14:45 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
- Tuesday 23.04. 13:15 - 14:45 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
- Tuesday 30.04. 13:15 - 14:45 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
- Tuesday 07.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
- Tuesday 14.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
- Tuesday 21.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
- Tuesday 28.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
- Tuesday 04.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
- Tuesday 11.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
- Tuesday 18.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
- Tuesday 25.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Anwesenheit und Mitarbeit (bei mindestens 12 Einheiten)
8x Kleine, wöchentliche Hausübungen (jeweils 20 Punkte)
1x Schriftliche Abschlussübung (maximal 40 Punkte)
8x Kleine, wöchentliche Hausübungen (jeweils 20 Punkte)
1x Schriftliche Abschlussübung (maximal 40 Punkte)
Minimum requirements and assessment criteria
Zu den Mindestanforderungen gehört die Teilnahme an mindestens 12 Einheiten sowie die rechtzeitige Abgabe der Hausübungen und Abschlussübung (nachreichen ist nicht erlaubt).Insgesamt können 200 Punkte maximal erreicht werden (maximal 160 Punkte durch die Hausübungen und maximal 40 Punkte für die Abschlussübung).
Note 1: 185 – 200 Punkte
Note 2: 157 – 184 Punkte
Note 3: 128 – 156 Punkte
Note 4: 100 – 127 Punkte
Note 5: 99 und weniger Punkte
Note 1: 185 – 200 Punkte
Note 2: 157 – 184 Punkte
Note 3: 128 – 156 Punkte
Note 4: 100 – 127 Punkte
Note 5: 99 und weniger Punkte
Examination topics
Grundlage der Leistungsüberprüfung sind alle in der Lehrveranstaltung durchgenommenen Inhalte. Unterstützendes Lernmaterial wird auf Moodle zur Verfügung gestellt.
Reading list
Döring, N., & Bortz, J. (2016). Forschungsmethoden und Evaluation in den Sozial- und Humanwissenschaften (5.
vollständig überarbeitete, aktualisierte und erweiterte Auflage. ed.). Berlin Heidelberg: Springer.Field, A. (2013). Discovering statistics using IBM SPSS statistics : and sex and drugs and rock'n'roll (4. ed.. ed.). Los
Angeles, Calif. [u.a.]: SAGE.Krämer, W. (2010). Statistik verstehen : eine Gebrauchsanweisung (9. Aufl.. ed.). München [u.a.]: Piper.Kuckartz, U., Rädiker, S., Ebert, T., & Schehl, J. (2013). Statistik: Eine verständliche Einführung (2., überarb. Aufl.
ed.). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.Miles, J., & Shevlin, M. (2001). Applying regression & correlation : a guide for students and researchers (1. publ..
ed.). London [u.a.]: Sage.Software: PSPP 1.0.1. (oder höher) oder SPSS 21 (oder höher)
vollständig überarbeitete, aktualisierte und erweiterte Auflage. ed.). Berlin Heidelberg: Springer.Field, A. (2013). Discovering statistics using IBM SPSS statistics : and sex and drugs and rock'n'roll (4. ed.. ed.). Los
Angeles, Calif. [u.a.]: SAGE.Krämer, W. (2010). Statistik verstehen : eine Gebrauchsanweisung (9. Aufl.. ed.). München [u.a.]: Piper.Kuckartz, U., Rädiker, S., Ebert, T., & Schehl, J. (2013). Statistik: Eine verständliche Einführung (2., überarb. Aufl.
ed.). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.Miles, J., & Shevlin, M. (2001). Applying regression & correlation : a guide for students and researchers (1. publ..
ed.). London [u.a.]: Sage.Software: PSPP 1.0.1. (oder höher) oder SPSS 21 (oder höher)
Association in the course directory
BM 6 VU
Last modified: Th 22.02.2024 13:26
Ziel der Lehrveranstaltung ist, dass Studierenden über theoretische und praktische Grundlagenkenntnisse im Bereich der empirisch quantitativen bildungswissenschaftlichen Forschung verfügen und deren Schritte durchführen sowie nachvollziehen können. Bestandteile der Lehrveranstaltung sind Präsenzeinheiten mit Vorträgen seitens der LV-Leitung, Gruppenarbeiten während der Einheiten, Peer-Feedback, Videoelemente mit praktischen Übungen in PSPP/ SPSS sowie Übungen, die als Einzelarbeiten in Moodle abzugeben sind.