Universität Wien

190073 PS Biography and Age (2013S)

Professional biography: Research Methods as resources for professional educational fields

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Continuous assessment of course work

MO 03.06.2013 18.30-22.00 Ort: Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG; DI 04.06.2013 09.45-22.00 Ort: Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG; MI 05.06.2013 17.15-22.00 Ort: Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG; DO 06.06.2013 13.45-20.00 Ort: Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 35 participants
Language: German

Lecturers

Classes

Currently no class schedule is known.

Information

Aims, contents and method of the course

Das Seminar befasst sich mit dem Thema Berufsbiographien in pädagogischen Handlungsfeldern (Sozialpädagogik), dabei werden u.a. folgende Aspekte berücksichtigt:
Was bedeutet professionelles Handeln und Ethik in sozialen Handlungsfeldern? Welche Bedeutsamkeit spielen Forschungsmethoden in der praktischen Arbeit z.B. Umgang mit Erzählungen, ethnographisches Vorgehen? Diskutiert werden soll dabei auch, wie das professionelle Handeln auf die eigenen biographischen Entwurf der PädagogInnen zurückwirkt? Warum entscheiden sich (Sozial-)pädagogInnen für diesen Beruf?

Assessment and permitted materials

Referat und Seminararbeit

Minimum requirements and assessment criteria

Kenntnisse bekommen zu Professionstheorien
Erweiterung der Sicht auf Berufsbiographische Entwürfe von (Sozial-)PädagogInnen
Argumentationen über ethische Diskurse in der Sozialpädagogik schärfen
Empirie-Praxis-Transfer verstehen (Verwobenheit von Forschungsmethoden und Methoden der Sozialen Arbeit/Sozialpädagogik)

Examination topics

Gruppenarbeit, Theoretischer Input, Jigsaw, Dokumentenanalyse, Interpretationstechniken

Reading list

wird in der LV bekannt gegeben

Association in the course directory

BM 20

Last modified: Mo 07.09.2020 15:37