Universität Wien
Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.

190073 SE Diagnostics, Rehabilitation and Therapy with Focus on Special Educational Needs (2023S)

Counselling in family and organisational contexts. Conceptual and methogolodical approaches.

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Continuous assessment of course work
MIXED

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German, English

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Friday 03.03. 15:00 - 16:30 Digital (Kickoff Class)
  • Friday 24.03. 13:15 - 17:15 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
  • Saturday 25.03. 09:00 - 16:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
  • Friday 12.05. 13:15 - 17:15 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
  • Saturday 13.05. 09:00 - 16:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG

Information

Aims, contents and method of the course

Das Seminar gibt einen Einblick in Konzepte und Praxis von Beratung in unterschiedlichen Beratungskontexten aus der Perspektive von Inklusion und Bildung. Es führt in die Prinzipien, Richtlinien und theoretischen Grundlagen ein und verknüpft diese mit methodischen Überlegungen der qualitativen Interviewführung (Gesprächsführung). Das Seminar bietet Studierenden die Möglichkeit sich vertiefend intensiv mit den theoretischen Grundlagen, praktischen Herausforderungen und Implikationen aus der Perspektive unterschiedliche Akteur*innen zu beschäftigen. Um eine praktische und globale Perspektive auf das Themenfeld einzubeziehen, werden Erfahrungen aus der Praxis und aus internationalen Kontexten angeboten.
Inhalte:
- Konzepte von Beratung und Beratungskontexten
- Beratungskontexte (Familien, Übergänge, Organisationen)
- Organisationsentwicklung (globale Perspektiven)
- Beratungsangebote (z.B. Jugendcoaching)
- Gesprächsführung (qualitative Forschung) am Beispiel intensive interviewing (Charmaz 2014)

Assessment and permitted materials

- Mitarbeit
- Gruppenarbeiten
- Textreflexionen
- ggf. Präsentationen
- Seminararbeit als Gruppe (Reflexion der Gruppenarbeiten, 20 Seiten als Gruppe)

Minimum requirements and assessment criteria

Um die LV positiv abschließen zu können, müssen die verschiedenen Teilleistungen positiv erfüllt werden.
- 30% Teilleistungen im Seminar
- 20% Präsentation, usw.
- 50% Seminararbeit (Überprüfung mit der Plagiatssoftware TURNIT-IN).
- Teilnahme am Seminar
- Aktive Beteiligung an Aufgaben und Diskussionen während der Seminareinheiten
- Kurzpräsentationen von Gruppenarbeiten und Diskussionen
- Abgabe von schriftlichen Aufgaben
- Schreiben einer Seminararbeit als Gruppe

Examination topics

Die Benotung des Seminars erfolgt durch kontinuierliche Bewertung aktiver Teilnahme während der Seminareinheiten und Gruppenarbeiten, schriftlicher Abgaben und der Seminararbeit.

Reading list

Ecarius, J. (2018): Vom Verhandlungs- zum Beratungshaushalt: Familie in der Spätmoderne und verantwortete Elternschaft. In: Kapella, O. et al. (Hrsg.): Familie Bildung Migration. Familienforschung im Spannungsfeld zwischen Wissenschaft, Politik und Praxis. Tagungsband zum 5. Europäischen Fachkongress Familienforschung. Opladen u.a.: Barbara Budrich, 139-153.
Felbermayr, K., Fasching, H. & Hubmayer, A. (2019): Beratung mit Emotion und Aktion Wie ein Elternteil eines Kindes mit Behinderung die Berufsberatung erlebt. In: Sonderpädagogische Förderung heute, Beiheft, 291-301. (open access)
Felbermayr, K. (2022): Entscheidungsprozesse am inklusiven Übergang. Eine Grounded Theory Studie im Längsschnitt. Universität Wien: Dissertation.
Walter, S. & Hirschfeld, H. (2013): Relevanz von Beziehungen als Grundlage der Übergangsberatung. In: A. Walther & M. Weinhardt (Hrsg.): Beratung im Übergang. Zur sozialpädagogischen Herstellung von biographischer Reflexivität. Weinheim, Basel: Beltz Juventa, 115-134.

Weitere Literatur wird während des Semesters bekanntgegeben und enthält Texte auf Deutsch und Englisch.

Association in the course directory

M6.3

Last modified: Th 11.05.2023 11:27