Universität Wien
Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.

190073 SE BM 9 Field Research (DU+IP) (2025S)

Qualitative Forschung und Reflexion

10.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Continuous assessment of course work
Mo 10.03. 11:30-14:45 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG

Details

max. 15 participants
Language: German

Lecturers

    Classes (iCal) - next class is marked with N

    • Monday 24.03. 11:30 - 14:45 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
    • Monday 07.04. 11:30 - 14:45 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
    • Monday 05.05. 11:30 - 14:45 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
    • Monday 19.05. 11:30 - 14:45 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
    • Monday 02.06. 11:30 - 14:45 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
    • Monday 16.06. 11:30 - 14:45 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG

    Information

    Aims, contents and method of the course

    Im Seminar Forschung im Feld (Modul 9) (Schwerpunkte: IP, DU) erwerben die Studierenden erste allgemeine theoretische, methodologische, methodische und praktische Kenntnisse für die Konzeption eines qualitativ-empirischen Forschungsprojektes im Kontext qualitativer und inklusiver Übergangsforschung mit Schwerpunkt der Reflexivität.
    Im Seminar werden wir uns theoretisch und praktisch mit verschiedenen qualitativen Methodenbeschäftigen und auch einzelne 'kleinere' Forschungsprojekte entwickeln und bearbeiten. Das jeweilige Forschungsprojekt zu einem Themenschwerpunkt/ Fragestellung wird in einer Kleingruppe (4-5 Personen) entwickelt und bearbeitet.
    Ziel des Seminars 'Forschung im Feld' ist a) eine systematische Literaturrecherche zu einem Themenschwerpunkt und darauf basierend b) die Konzeption eines Forschungsprojektes.

    Assessment and permitted materials

    • Regelmäßige Teilnahme am Seminar
    • Durchführung, Transkription und Analyse von Interviews in Kleingruppen
    • Regelmäßige, schriftliche Dokumentation des Forschungsprozesses
    • Regelmäßige Lektüre von Fachliteratur
    • Gruppenpräsentation
    • Reflexionsgespräche in der Gruppe und im Plenum
    • Systematische Literaturrecherche zu einem Forschungsthema
    • Entwicklung und Bearbeitung eines "kleinen" Forschungsprojekts
    • Forschungsbericht

    Minimum requirements and assessment criteria

    Aktive Teilnahme an zumindest 80% der Termine
    Regelmäßige Mitarbeit in den Kleingruppen
    Verfassen eines Forschungsberichts, der wissenschaftlichen Standards entspricht
    Das Seminar wird durch intensive Feedbackschleifen (Lehrenden- und Peerfeedback) begleitet.
    Voraussetzung:
    Inhaltliches Interesse an der Forschungsthematik 'Qualitative Übergangsforschung'

    Examination topics

    siehe Literatur

    Reading list

    Fasching, H. (2023): Übergangsforschung (636-643). In: Huber, M. & Döll, M. (Hrsg.) Bildungswissenschaft in Theorien, Begriffen und Diskursen. Springer. E-Book Bildungswissenschaft in Begriffen, Theorien und Diskursen. Springer.

    Association in the course directory

    BM 9 FoFe (DU+IP)

    Last modified: Fr 10.01.2025 00:02