Universität Wien

190074 PS Categorical Remedial Educational Theory with Special Need (2013S)

Disabilities in speech, language and communication

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

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Details

max. 35 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Tuesday 07.05. 18:30 - 20:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Friday 10.05. 13:15 - 21:45 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Friday 17.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
Friday 17.05. 13:15 - 21:45 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Friday 17.05. 18:15 - 21:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
Friday 21.06. 13:15 - 21:45 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG

Information

Aims, contents and method of the course

Inhaltliches Konzept:
Anhand einzelner Fragestellungen verfolgt das Seminar das Ziel eines vertieften Verständnisses pädagogischer Zusammenhänge und Hintergründe im Zusammenhang mit Spracherwerb, Sprachverwendung - "Sprachlichkeit" im weitesten Sinne.

Ausgehend von der Frage nach dem Selbstverständnis im pädagogischen Handeln werden
.) unterschiedliche theoretische Positionen und Konzepte reflektiert,
.) Aspekte des Gelingens kommunikativer Prozesse, aber auch
.) Aspekte der Entstehung bzw. Prävention von Sprach- und Kommunikationsbehinderung im interaktiven Prozessgeschehen thematisiert,
.) Begrifflichkeiten wie Störung, Behinderung etc. hinterfragt und schließlich
.) ressourcenorientierte Möglichkeiten der Entwicklungsbegleitung/-unterstützung
im jeweils aktuellen Bedingungsgefüge konkretisiert.

Aktivität, Interaktion, Partizipation - zentrale Begriffe in der Sprachheilpädagogik wie auch in der ICF - leiten weiter zum Rahmen der "kommunikativen Kompetenz" - gilt doch die Aneignung und Erweiterung derselben im Sinne der "Enthinderung" als übergeordnetes Anliegen für alle Beteiligten.

Explizit darstellen und aufarbeiten lässt dich dieser Themenkomplex rund um Sprache und Kommunikation unter anderem gut am Beispiel der besonderen Interaktion mit Menschen mit autistischer Wahrnehmungsverarbeitung - ist doch das Wie und Warum des Gelingens von kommunikativen Prozessen hier besonders vielfältig zu erkennen. Daher ist dem Bereich des sprachlich-kommunikativen Handelns im Autistischen Spektrum auch einer von mehreren Schwerpunkten im Seminar gewidmet.

Assessment and permitted materials

kontinuierliche Anwesenheit und Mitarbeit, schriftliche Arbeitsaufträge, Proseminar-Arbeit

Minimum requirements and assessment criteria

Anhand ausgewählter Fragestellungen sollen die Studierenden die Möglichkeit haben, verschiedene praxisleitende Aspekte (diagnostische, prognostische, handlungs- und interaktionsleitende Aspekte) durch aktive und vielschichtige Auseinandersetzung genauer in den Blick zu nehmen:
Ausführliche Textarbeit soll dabei der Identifizierung und Reflexion theoretischer Konzepte dienen, Videosequenzen sowie Beobachtungs- und Erfahrungsaufgaben der Analyse von Zusammenhängen zwischen eben diesen theoretischen Konzepten und konkretem pädagogischem Handeln.

Examination topics

Videoreflexion, Textarbeit, Diskussion, Beobachtungs- und Erfahrungsaufgaben, schriftliche Arbeitsaufträge...

Reading list


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BM 18

Last modified: Mo 07.09.2020 15:37