190074 SE Philosophy of Science and Educational Research Methods (2018S)
Forschungsdesigns zum Erforschen ethischer Kompetenzen: Kohlberg und Benner
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Th 01.02.2018 06:30 to Mo 19.02.2018 09:00
- Registration is open from We 21.02.2018 09:00 to Tu 27.02.2018 09:00
- Deregistration possible until Mo 19.03.2018 09:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 14.03. 15:00 - 18:15 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 11.04. 15:00 - 18:15 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 25.04. 15:00 - 18:15 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 09.05. 15:00 - 18:15 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 23.05. 15:00 - 18:15 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 06.06. 15:00 - 18:15 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 20.06. 15:00 - 18:15 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Im Zentrum des Seminars stehen zwei Modelle der Überprüfung ethisch-moralischer Kompetenz (Kohlberg und Benner). Der Fokus liegt aber nicht auf Fragen ethisch-moralischer Entwicklung und Erziehung, sondern allgemein auf der Frage des Verhältnisses von Theorie und Empirie, also – gem. den Modulzielen von MA2b – auf der methodischen, methodologischen und wissenschaftstheoretischen Durchleuchtung der beiden Zugänge und auf der Ermittlung von Kriterien für einen möglichen Vergleich der beiden Modelle. Das Ziel ist, am Beispiel der Analyse zweier prominenter Modelle der Prüfung (und Vermittlung) ethisch-moralischer Kompetenz die Fähigkeit zur methodischen und wissenschaftstheorteischen Analyse auch anderer Ansatze zu erwerben.
Assessment and permitted materials
verschiedene Formen der regelmäßigen Mitarbeit, Abschluss mit Portfolio oder SE-Arbeit, die auch als Vorbereitung einer ähnlich gelagerten MA-Arbeit genützt werden kann, Abschlussgespräch
Minimum requirements and assessment criteria
positive Leistung bei jeder der drei Teilleistungen
Examination topics
auf dem Handout und auf Moodle stehende Pflichtliteratur (Aufsätze)
Reading list
(Auswahl) BENNER, Dietrich/ OETTINGEN, Alexander von/ PENG, Zhengmei/ STEPKOWSKI, Darius (2015): Bildung – Moral – Demokratie. Theorien und Konzepte moralischer Erziehung und Bildung und ihrer Beziehung zu Ethik und Politik. Paderborn: Schöningh.
BENNER, Dietrich, gemeinsam mit Martina von Heynitz, Stanislav Ivanov/Roumiana Nikolova/Claudia Pohlmann/Claudia Remus): Ethikunterricht und moralische Kompetenz jenseits von Werte- und Tugenderziehung. In: Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik 32 (2010), Heft 4, 304- 312.
BENNER, Dietrich (2013): Statement 2: Wohin geht die empirische Bildungsforschung? In: Hans-Rüdiger Müller/ Sabine Bohne/ Werner Thole (Hrsg.) (2013): Erziehungswissenschaftliche Grenzgänge. Markierungen und Vermessungen. Beiträge zum 23. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Verlag S. 135- 144. REF oder gem. Lekt.?
BENNER, Dietrich/ Nikolova, Roumiana (2016): Ethisch-moralische Kompetenz als Teil öffentlicher Bildung. Der Berliner Ansatz zur Konstruktion und Erhebung ethisch-moralischer Kompetenzniveaus im öffentlichen Erziehungs- und Bildungssystem mit einem Ausblick auf Projekte zu ETiK-International. Paderborn_ Ferdinand Schöningh.
BENNER, Dietrich /Roumiana Nikolova/Jana Swiderski (2009): Die Entwicklung moralischer Kompetenzen als Aufgabe des Ethik-Unterrichts an öffentlichen Schulen. Zur Konzeption des Projektes Ethik. In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik 85, 504-515.
BENNER, Dietrich (2015): Philosophische Pädagogik und pädagogische Forschung. Versuch einer Rekonstruktion ihrer Beziehungen mit Blick auf aktuelle Entwicklungen. In: A. Dörpinghaus/ B. Platzer/U. Mietzner (Hrsg.): Bildung an ihren Grenzen. Zwischen Theorie und Empirie. Darmstadt 2015, 11-24.
GARZ, Detlef/ Wolfgang Althof (1986): Moralische Zugänge zum Menschen - Zugänge zum moralischen Menschen. Nachwort. In: Oser, F./Althof, W./ Garz, D. (Hrsg.): Moralische Zugänge zum Menschen. Beiträge zur Entstehung moralischer Identität. München: Kindt 1986, S. 327-362.GARZ, Detlef / Wolfgang Althof (2000): Einleitung der Herausgeber. In: Kohlberg, Lawrence.: Die Psychologie der Lebensspanne. Frankfurt a.M.: Suhrkamp, S. 9-17.GARZ, Detlef (22010): Lawrence Kohlberg zur Einführung. Hamburg.
HEYNITZ, Martina von / Krause, Sabine/ Remus/ Swiderski/ Weiß (2009): Die Entwicklung von Testaufgaben zur Erfassung moralischer Kompetenzen im Projekt ETiK. In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik 85, S. 516 – 530.
KOHLBERG, Lawrence (1987): The psychology of moral development : the nature and validity of moral stages. Cambridge [u.a.] : Harper & Row (FB BiWi, 2. UG 22880)
KOHLBERG, Lawrence (1986): The philosophy of moral development : moral stages and the idea of justice. Cambridge : Harper & Row (FB BIWI, 2. UG 22601)KOHLBERG, Lawrence (1974): Zur kognitiven Entwicklung des Kindes: drei Aufsätze. Frankfurt am Main : Suhrkamp ; 1974 ; 1. Aufl.. (FB BIWI, 2. UG E 7074).
LIND, Georg/ Jürgen Raschert (Hrsg.) (1987): Moralische Urteilsfähigkeit: eine Auseinandersetzung mit Lawrence Kohlberg über Moral, Erziehung und Demokratie. Weinheim [u.a.] : Beltz. (FB BIWI, 2.UG 22160)
MAUERMANN, Lutz: Entwicklung als Ziel der Erziehung - Pädagogisches Handeln aus Sicht der Kohlbergschen Entwicklungstheorie des moralischen Urteilens. In: Mauermann, Lutz (Hrsg.) (1987): Lehrer als Erzieher. Donauwörth, Auer (online)
OSER, Fritz/ Althof, Wolfgang (21994): Moralische Selbstbestimmung: Modelle der Entwicklung und Erziehung im Wertebereich. Ein Lehrbuch. Stuttgart: Klett-Cotta. (FB Theologie) (620 S.)
OSER, Fritz/ Althof, Wolfgang/ Garz, Detlev (Hrsg.)(1986): Moralische Zugänge zum Menschen - Zugänge zum moralischen Menschen. München: Kindt-Verlag.
BENNER, Dietrich, gemeinsam mit Martina von Heynitz, Stanislav Ivanov/Roumiana Nikolova/Claudia Pohlmann/Claudia Remus): Ethikunterricht und moralische Kompetenz jenseits von Werte- und Tugenderziehung. In: Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik 32 (2010), Heft 4, 304- 312.
BENNER, Dietrich (2013): Statement 2: Wohin geht die empirische Bildungsforschung? In: Hans-Rüdiger Müller/ Sabine Bohne/ Werner Thole (Hrsg.) (2013): Erziehungswissenschaftliche Grenzgänge. Markierungen und Vermessungen. Beiträge zum 23. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Verlag S. 135- 144. REF oder gem. Lekt.?
BENNER, Dietrich/ Nikolova, Roumiana (2016): Ethisch-moralische Kompetenz als Teil öffentlicher Bildung. Der Berliner Ansatz zur Konstruktion und Erhebung ethisch-moralischer Kompetenzniveaus im öffentlichen Erziehungs- und Bildungssystem mit einem Ausblick auf Projekte zu ETiK-International. Paderborn_ Ferdinand Schöningh.
BENNER, Dietrich /Roumiana Nikolova/Jana Swiderski (2009): Die Entwicklung moralischer Kompetenzen als Aufgabe des Ethik-Unterrichts an öffentlichen Schulen. Zur Konzeption des Projektes Ethik. In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik 85, 504-515.
BENNER, Dietrich (2015): Philosophische Pädagogik und pädagogische Forschung. Versuch einer Rekonstruktion ihrer Beziehungen mit Blick auf aktuelle Entwicklungen. In: A. Dörpinghaus/ B. Platzer/U. Mietzner (Hrsg.): Bildung an ihren Grenzen. Zwischen Theorie und Empirie. Darmstadt 2015, 11-24.
GARZ, Detlef/ Wolfgang Althof (1986): Moralische Zugänge zum Menschen - Zugänge zum moralischen Menschen. Nachwort. In: Oser, F./Althof, W./ Garz, D. (Hrsg.): Moralische Zugänge zum Menschen. Beiträge zur Entstehung moralischer Identität. München: Kindt 1986, S. 327-362.GARZ, Detlef / Wolfgang Althof (2000): Einleitung der Herausgeber. In: Kohlberg, Lawrence.: Die Psychologie der Lebensspanne. Frankfurt a.M.: Suhrkamp, S. 9-17.GARZ, Detlef (22010): Lawrence Kohlberg zur Einführung. Hamburg.
HEYNITZ, Martina von / Krause, Sabine/ Remus/ Swiderski/ Weiß (2009): Die Entwicklung von Testaufgaben zur Erfassung moralischer Kompetenzen im Projekt ETiK. In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik 85, S. 516 – 530.
KOHLBERG, Lawrence (1987): The psychology of moral development : the nature and validity of moral stages. Cambridge [u.a.] : Harper & Row (FB BiWi, 2. UG 22880)
KOHLBERG, Lawrence (1986): The philosophy of moral development : moral stages and the idea of justice. Cambridge : Harper & Row (FB BIWI, 2. UG 22601)KOHLBERG, Lawrence (1974): Zur kognitiven Entwicklung des Kindes: drei Aufsätze. Frankfurt am Main : Suhrkamp ; 1974 ; 1. Aufl.. (FB BIWI, 2. UG E 7074).
LIND, Georg/ Jürgen Raschert (Hrsg.) (1987): Moralische Urteilsfähigkeit: eine Auseinandersetzung mit Lawrence Kohlberg über Moral, Erziehung und Demokratie. Weinheim [u.a.] : Beltz. (FB BIWI, 2.UG 22160)
MAUERMANN, Lutz: Entwicklung als Ziel der Erziehung - Pädagogisches Handeln aus Sicht der Kohlbergschen Entwicklungstheorie des moralischen Urteilens. In: Mauermann, Lutz (Hrsg.) (1987): Lehrer als Erzieher. Donauwörth, Auer (online)
OSER, Fritz/ Althof, Wolfgang (21994): Moralische Selbstbestimmung: Modelle der Entwicklung und Erziehung im Wertebereich. Ein Lehrbuch. Stuttgart: Klett-Cotta. (FB Theologie) (620 S.)
OSER, Fritz/ Althof, Wolfgang/ Garz, Detlev (Hrsg.)(1986): Moralische Zugänge zum Menschen - Zugänge zum moralischen Menschen. München: Kindt-Verlag.
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M2b
Last modified: Mo 07.09.2020 15:37