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190074 SE Exclusion, Diversity and Social Inequality (2019S)

Diversität, Normalisierung und Ungleichheit im Kontext von Bildung und Sozialer Arbeit

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Continuous assessment of course work

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Monday 18.03. 13:15 - 16:00 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
Monday 01.04. 13:15 - 16:00 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
Monday 06.05. 13:15 - 16:30 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
Monday 13.05. 13:15 - 16:00 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
Monday 27.05. 13:15 - 16:30 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
Monday 03.06. 13:15 - 16:30 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
Monday 24.06. 13:15 - 16:30 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG

Information

Aims, contents and method of the course

Soziale Ungleichheit und Diversität kennzeichnen nicht nur das gesellschaftliche Zusammenleben, auch der Bereich der Bildung sowie das Feld der Sozialpädagogik bzw. Sozialen Arbeit ist in vielfacher Hinsicht damit konfrontiert, setzt sich dazu in Beziehung und ist in gesellschaftliche Macht- und Ungleichheitsverhältnisse involviert.
In diesem Seminar geht es um die Auseinandersetzung mit Diversität, Normalisierung und Ungleichheit im Bereich der Sozialen Arbeit. Dabei werden deren strukturellen und institutionellen Voraussetzungen analysiert, ebenso Konzepte und Ansätze, die sich mehr oder weniger explizit auf die Themen Differenz und Ungleichheit beziehen. Des Weiteren werden machttheoretische und dekonstruktivistische Ansätze, wie z.B. postkoloniale, rassismuskritische, queertheoretische, heteronormativitätskritische, kapitalismuskritische Perspektiven sowie die der Disability Studies oder der Intersektionalität gemeinsam erarbeitet. Mit diesen Analyseperspektiven werden von den Studierenden verschiedene Ansätze der Sozialen Arbeit und der Bildungsarbeit sowie konkrete Maßnahmen, Methoden und Projekte untersucht und die Ergebnisse im Seminar gemeinsam diskutiert.

Assessment and permitted materials

Textlektüre
Textpatenschaft
Reflexionspapiere
Durchführung und Präsentation der Ergebnisse der Analysen (s.o.) in Gruppen
Schriftliche Ausarbeitung der Analysen oder Seminararbeit

Minimum requirements and assessment criteria

Regelmäßige Anwesenheit und Mitarbeit in den Seminarsitzungen, positive Einzelleistungen

Examination topics

Reading list

Basisliteratur wird zu Beginn der LV bekanntgegeben, darauf aufbauend wird von den Studierenden weitere Literatur recherchiert und in die Veranstaltung eingebracht.

Association in the course directory

M7.2

Last modified: Mo 21.10.2019 14:48