Universität Wien

190074 PS BM 4 Doing Education Science Using an Illustrative Theme (DU+IP) (2021S)

Von der Sonderpädagogik zur Inklusion: Internationale "Back and Forths"

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Continuous assessment of course work
REMOTE

BM 4 PS (DU+IP) + BM 1 (2011)

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 35 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Das Proseminar findet online statt.

Monday 01.03. 15:00 - 18:15 Digital
Monday 15.03. 15:00 - 18:15 Digital
Monday 12.04. 15:00 - 18:15 Digital
Monday 26.04. 15:00 - 18:15 Digital
Monday 10.05. 15:00 - 18:15 Digital
Monday 07.06. 15:00 - 18:15 Digital
Monday 21.06. 15:00 - 18:15 Digital

Information

Aims, contents and method of the course

Mittels Lektüre und Erarbeitung von Texten, die LV führt die Studierende in Techniken wissenschaftlichen Lesens und Schreibens ein. Einige Schwerpunkte der Lektüre sind:
- Textsorten
- Materialbeschaffung
- Quellenkritik
- Abkürzungen
- Zitierstile
- Plagiat
- Fragestellung
- Begriffserklärung
- Literaturrecherche
- Wissenschaftliche Arbeiten/PS-Arbeit
Inhalt der Texte: Inklusion, Aspekte des internationalen und interkulturellen Vergleichs, Disability Models, Internationale Dokumente im Zusammenhang des Themenbereichs 'Disability and Inclusion'... Die Texte die sich mit erschwerten Lernbedingungen beschäftigen werden fokussiert.

Assessment and permitted materials

Anwesenheitspflicht 80%
Die Teilnahme am letzten Termin ist verpflichtend!
- Aktive Mitarbeit
- Textstudium (einschließlich englischsprachiger Texte)
- Gruppenreferat
- Fragestellung
- Verfassen einer wissenschaftlichen Arbeit
Die oben genannten Leistungen sind Teilleistungen. Um das PS positiv absolvieren zu können, müssen alle Teilleistungen erbracht werden.

Minimum requirements and assessment criteria

- Anwesenheit
- Lesen der vorgegebenen Literatur
- Fragestellung formulieren
- Übungen
- Verfassen einer themenbezogenen Arbeit
- Um diese LV positiv zu absolvieren ist Englischkenntnisse erforderlich!
- Alle Aufgaben können auf Deutsch oder Englisch verfasst werden.
Alle Studierenden müssen eine Bibliotheksführung absolvieren (Dauer: 45 Minuten) und eine Rechercheschulung (Dauer 90 Minuten).

Examination topics

Verfassen einer themenbezogenen Arbeit
Gruppenarbeit
Übungen
Gruppenreferat

Reading list

Braunsteiner, M., & Mariano-Lapidus, S. A. (2014). Perspective of Inclusion: Challenges for the Future. Global Education Review, 1(1), 32-43.
Lalvani, P. (2015). Disability, Stigma and Otherness: Perspectives of Parents and Teachers, International Journal of Disability, Development and Education, 62(4), 379-393, DOI: 10.1080/1034912X.2015.1029877
Oliver, M. (2013). The social model of disability: thirty years on. Disability & Society, 28(7), 1024-1026, DOI: 10.1080/09687599.2013.818773
Retief, M. & Letšosa, R.,2018, ‘Models of disability: A brief overview’, HTS Teologiese Studies/ Theological Studies 74(1),
a4738. https://doi.org/10.4102/hts.v74i1.4738

Association in the course directory

BM 4 PS (DU+IP) + BM 1 (2011)

Last modified: Fr 12.05.2023 00:18