190074 SE Master's Thesis: Seminar (2023W)
Masterarbeiten im Bereich Bildung und Entwicklung sowie Inklusive Pädagogik und Psychoanalytische Pädagogik
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Fr 01.09.2023 06:30 to We 20.09.2023 09:00
- Registration is open from Mo 25.09.2023 06:30 to Th 28.09.2023 09:00
- Deregistration possible until Mo 16.10.2023 09:00
Details
max. 15 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 04.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
- Wednesday 11.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
- Wednesday 18.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
- Wednesday 25.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
- Wednesday 08.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
- Wednesday 15.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
- Wednesday 22.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
- Wednesday 29.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
- Wednesday 06.12. 09:45 - 11:15 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
- Wednesday 13.12. 09:45 - 11:15 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
- Wednesday 10.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
- Wednesday 17.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
- Wednesday 24.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
- Wednesday 31.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Im Rahmen der Masterseminars soll ein Konzept für eine künftige Masterarbeit erstellt werden. Zu diesem Zweck wird zunächst erarbeitet, wie ein solches Konzept auszusehen hat. Im weiteren Verlauf sollen Studierende dann an ihren eigenen Konzepten arbeiten, wobei die entstehenden Konzepte im Seminarrahmen vorgestellt und diskutiert werden.
Assessment and permitted materials
Kontinuierliche Anwesenheit sowie aktive Arbeit am eigenen Konzept sind Grundlagen der Leistungskontrolle. Am Ende des Seminars soll ein Konzept stehen, das grundsätzlich eingereicht werden könnte. Hilfsmittel kann dabei alles sein, was für die Erstellung eines Konzeptes hilfreich ist - sofern sie den Standards guten wissenschaftlichen Arbeitens entsprechen.
Minimum requirements and assessment criteria
Die Abgabe eines Konzeptes für eine Masterarbeit in der letzten Seminarsitzung ist - neben der Mindestanwesenheit - Voraussetzung für die Beurteilung. Darüberhinaus werden die aktive Mitarbeit, die Unterstützung anderer Studierender in einer Peer-Group, Art und Ausmaß der für die Masterarbeit notwendigen Recherchetätigkeiten (Bibliographieren, Exzerpieren etc.) sowie die forschungsmethodischen Kompetenzen berücksichtigt.
Examination topics
Am Beginn des Master-Seminars wird auf zentrale Aspekte, die bei der Erstellung einer Masterarbeits-Konzepts zu beachten sind, eingegangen. Die Umsetzung und konkrete Durchführung dieser Punkte erfolgt durch die Studierenden selbst. Im Rahmen des Seminars werden die Textproduktionen zur Masterarbeit beispielhaft vorgestellt und diskutiert.
Reading list
Basisliteratur:
Rittelmeyer, Parmentier (2007): Einführung in die pädagogische Hermeneutik
Mayring (2015): Qualitative Inhaltsanalyse
Titscher ea (1998): Methoden der TextanalyseBei Bedarf werden - entsprechend der Anliegen der Studierenden - weitere Literaturhinweise im Laufe des Seminars angeboten.
Rittelmeyer, Parmentier (2007): Einführung in die pädagogische Hermeneutik
Mayring (2015): Qualitative Inhaltsanalyse
Titscher ea (1998): Methoden der TextanalyseBei Bedarf werden - entsprechend der Anliegen der Studierenden - weitere Literaturhinweise im Laufe des Seminars angeboten.
Association in the course directory
M17a
Last modified: Fr 22.09.2023 12:07