Universität Wien

190074 SE BM 9 Accompanying Course to the Practicum (EW+IP+SP) (2024S)

Arbeit, Assistenz und Inklusion im Kontext von Behinderung und Benachteiligung

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

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Details

max. 15 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Tuesday 05.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Tuesday 19.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Tuesday 09.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Tuesday 16.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Tuesday 23.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Tuesday 30.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Tuesday 07.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Tuesday 14.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Tuesday 21.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Tuesday 28.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Tuesday 04.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Tuesday 11.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Tuesday 18.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Tuesday 25.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG

Information

Aims, contents and method of the course

Die Lehrveranstaltung widmet sich der wissenschaftlichen Begleitung und Reflexion von Praktika im Bereich der Assistenz und Unterstützung von Personen u.a. in Aus- und Weiterbildung, im beruflichen Kontext oder in Form persönlicher Assistenz. Die Auseinandersetzung mit theoretischen und kontextuellen Hintergründen hinsichtlich der Frage um berufliche und gesellschaftliche Partizipation von Menschen im Kontext von Benachteiligung und Behinderung bildet dabei den grundlegenden Ausgangspunkt des Seminars. Weiters soll im Seminar besonderes Augenmerk auf die Reflexion der eigenen Rolle im Feld gelegt werden, das Spannungsfeld von Paternalismus und Selbstbestimmung in Assistenzverhältnissen und auf Dynamiken von Inklusion und Exklusion im Bereich nachschulischer Aus- und Weiterbildung.

Hierfür werden zum einen ausgewählte Texte zu unterschiedlichen Aspekten und Dimensionen von Behinderung & Benachteiligung, Inklusion & Exklusion, sowie von beruflicher und gesellschaftlicher Partizipation in der Lehrveranstaltung diskutiert. Zum anderen bringen die Studierenden Erfahrungen aus ihren Praktika mit ein, die auf Grundlage der theoretischen Auseinandersetzung ebenso diskutiert und reflektiert werden sollen.

Ziel der Lehrveranstaltung ist es, auf Basis der Erfahrungen im Rahmen der eigenen Tätigkeit im Praktikum eine Verknüpfung von Theorie und pädagogischer Praxis zu vermitteln. Methodisch unterstützt wird dieser Prozess unter anderem durch die Dokumentation der Tätigkeit in Form eines Forschungstagebuchs, regelmäßigen Gruppendiskussionen und Präsentationen mit (Peer-) Feedback im Seminar.

Die Suche nach geeigneten Praktikumsplätzen wird von den Studiereden eigenständig durchgeführt, jedoch von Seiten der LV-Leitung weitestmöglich unterstützt.
- mögliche Anlaufstellen für Praktika im Bereich beruflicher Aus- und Weiterbildung (Wien): https://www.neba.at/nach-bezirk/bundesland/wien?start=0
- Liste der Praktikumsangebote (SSC-BiWi): https://sss-biwi.univie.ac.at/studium/praktikumsangebote/

Bei Rückfragen zum Praktikum melden Sie sich bitte gerne jederzeit per Mail: nikolaus.hauer@univie.ac.at

Assessment and permitted materials

Regelmäßige Anwesenheit, aktive Mitarbeit und Diskussion
Vorbereitung der seminarrelevanten Literatur (schriftliche Teilabgaben zu den Texten), Teilabgaben zum Fortschritt des Praktikumsberichts
Praktikumsbericht und Präsentation der Ergebnisse

Minimum requirements and assessment criteria

Die regelmäßige Anwesenheit im Seminar und das Verfassen eines Praktikumsberichts sind Mindestanforderung für den Abschluss des Seminars.
Die Praktikumstätigkeit soll in Form eines Praktikumsberichtes in Bezug auf die im Seminar behandelten Inhalte und Literatur reflektiert werden. Ziel ist es außerdem, abgeleitet von den Erfahrungen im Feld, eine wissenschaftliche Fragestellung und Methodik zu konzipieren.
Hierfür sollte sich der Bericht in drei übergeordnete Abschnitte gliedern:
1. Darstellung der Tätigkeit im Praktikum
2. Verknüpfung der Erfahrungen im Praktikum mit der im Seminar behandelten sowie mit weiterführender Literatur
3. Formulierung einer wissenschaftlichen Fragestellung und Überlegungen zur methodischen Bearbeitung
Zur begleitenden Dokumentation des Praktikums soll ein Forschungstagebuch angelegt werden, in welchem Erfahrungen und relevante/ interessante Situationen im Praktikum dokumentiert werden.

Die Abschlussnote setzt sich sich aus den Teilleistungen wie folgt zusammen:
Aktive Beteiligung im Seminar (15%, 15 P.)
Schriftliche Vorbereitung der Seminartexte, Textreflexion (20%, 20 P.)
Präsentation zum Praktikumsbericht (15%, 15 P.)
Praktikumsbericht (50%, 50 P.)

Examination topics

Die Abschlussnote setzt sich aus den oben genannten Teilleistungen zusammen, es wird keine separate Prüfung geben. Ab 55 Punkte ist die Gesamtbeurteilung positiv.

Reading list

Karim, S.; Waldschmidt, A. (2019). Ungeahnte Fähigkeiten? Behinderte Menschen zwischen Zuschreibung von Unfähigkeit und Doing Ability. Österreich Z Soziol 44, S. 269-288
Kastl, J. (2010). Einführung in die Soziologie der Behinderung. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften / GWV Fachverlage GmbH, Wiesbaden.
Kronauer, M. (2010). Inklusion Exklusion. Eine historische und begriffliche Annäherung an die soziale Frage der Gegenwart - In: Kronauer, M. (Hrsg.). Inklusion und Weiterbildung. Reflexionen zur gesellschaftlichen Teilhabe in der Gegenwart. Bielefeld: Bertelsmann, S. 24-58
Misselhorn, & Behrendt, H. (2017). Arbeit, Gerechtigkeit und Inklusion: Wege zu gleichberechtigter gesellschaftlicher Teilhabe. J.B. Metzler Verlag.
Weisser, J. (2015). Behinderung, Ungleichheit und Bildung. Eine Theorie der Behinderung (1. Aufl. ed., Körper Kulturen). Bielefeld: Transcript-Verlag
York, J.; Jochmaring, J. (2022). Dilemmata einer inklusiven Arbeitswelt. Menschen mit Behinderung zwischen Sondersystemen und Gestaltungschancen einer Arbeitswelt 4.0?!. In: Schimek, B.; Kremsner, G.; Proyer, M.; Grubich, R.; Paudel, F.; Grubich-Müller, R. (Hrsg.). Grenzen. Gänge. Zwischen. Welten. Kontroversen Entwicklungen Perspektiven der Inklusionsforschung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. S. 84-91

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BM 9 PbSE (EW+IP+SP)

Last modified: Th 22.02.2024 13:26