190075 PS Society and Social Change (2020W)
Die Zukunft des Vergangenen - Aktuelle Konjunkturen von (pädagogischer) Autorität, Autorisierung und Autoritarismus
Continuous assessment of course work
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Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Tu 01.09.2020 06:30 to Tu 22.09.2020 09:00
- Registration is open from Fr 25.09.2020 09:00 to Tu 29.09.2020 09:00
- Deregistration possible until Mo 19.10.2020 09:00
Details
max. 35 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Die Lehrveranstaltung findet online statt. Wir verständigen uns bei der ersten Sitzung über die onlinetools (BBB,moodle, zoom, etherpad, etc.)
- Thursday 15.10. 15:00 - 19:00 Digital
- Thursday 29.10. 15:00 - 19:00 Digital
- Thursday 12.11. 15:00 - 20:00 Digital
- Thursday 26.11. 15:00 - 19:00 Digital
- Thursday 10.12. 15:00 - 20:00 Digital
- Thursday 21.01. 17:30 - 21:30 Digital
Information
Aims, contents and method of the course
In der Erziehungs- und Bildungswissenschaft wird gefragt, in welchen Konjunkturen Autoritätsverhältnisse zum Problem werden. Es wird untersucht, wie (pädagogische) Autorität zu einem Bestandteil von Konjunkturen wird, in denen es zu neuen Formen des Autoritarismus kommt. Dementsprechend steht die Relevanz von Autorität für soziale und kulturelle Differenzordnungen und die in ihnen erzeugten Ungleichheitsstrukturen zur Disposition. Diese Entwicklungen treffen auf die biographische Gemeinsamkeit von Menschen, nach wie vor auf eine Weise erzogen worden zu sein oder es mit (pädagogischen) Autoritäten zu tun gehabt zu haben. Im Seminar analysieren wir Debatten um Autorität und Autoritarismus, die aktuell im Zentrum von heftigen Auseinandersetzungen um Demokratie und Bildung stehen. Wir behandeln zunächst die Grundlagen der Biographieforschung und von Konzepten (pädagogischer) Autorität, um zweiten Teil des Seminars Verbindungen zwischen aktuellen gesellschaftlichen Entwicklungen und biographischen Erfahrungen zu untersuchen. Im Seminar lernen die Studierenden die wissenschaftlichen Unterscheidungen von Autorität. Autorisierung und Autoritarismus kennen und sich mit ihnen professionell aktuellen Problemen erziehungs- und bildungswissenschaftlicher Diskurse zu widmen.Im dritten Teil des Seminars wenden wir Ansätze der rekonstruktiven Biographieforschung nach Dausien auf biographische Erfahrungen mit Autorität und Autoritarismus in Erziehungs- und Bildungsprozessen an. Dazu bedienen wir uns beim popkulturellen Material aus Literatur und social media. In diesem Kontext werden wir insbesondere auf die pädagogische Ethnografie und die Bedeutung des Begriffs der Autorisierung fokussieren. Autorisierung als performative Praxis bestimmt relevante Dimensionen von Autoritätsverhältnissen und Autoritarismus mit.
Assessment and permitted materials
Prüfungsleistungen:Regelmäßige Teilnahme und aktive Vorbereitung der Sitzung sowohl Text wie auch Medienformate (50%), aktive Sitzungsvorbereitung in Kleingruppen zu einem Auswahlthema und mündl. Mitarbeit (25%), schriftliche Aufarbeitung zweier Texte zu zwei verschiedenen Sitzungen in den Formen Memo, Brief oder Lerntagebuch (25 %).
Minimum requirements and assessment criteria
Anforderungen:
regelmäßige Teilnahme und vorbereitende Arbeiten zu den Sitzungen, individuell und in Kleingruppen. Aktive Mitarbeit und professionelle Gruppenarbeit. Aktive Teilnahme 50% und schriftliche Teilleistungen je 25%
regelmäßige Teilnahme und vorbereitende Arbeiten zu den Sitzungen, individuell und in Kleingruppen. Aktive Mitarbeit und professionelle Gruppenarbeit. Aktive Teilnahme 50% und schriftliche Teilleistungen je 25%
Examination topics
Siehe Mindestanforderungen. Prüfungsleistungen können auch individuell vereinbart werden. Je nach Gruppengröße wird es die Möglichkeit zu Prüfungsleistung in Gruppenarbeit und Einzelleistung kombiniert geben
Reading list
1. Max Horkheimer: Autorität und Familie. Allgemeiner Teil. In: Studien zu Autorität und Familie. Zu Klampen Verlag 1936.
2. Roland Reichenbach: Pädagogische Autorität. Macht und Vertrauen in der Erziehung. Stuttgart: Kohlhammer Verlag 2011
3. Alfred Schäfer/Christiane Thompson (Hrsg.): Autorität. Eine Einführung. Paderborn: Schöningh 2009
4. Andreas Stahl / Katrin Henkelmann / Christian Jäckel / Niklas Wünsch / Benedikt Zopes (Hg.): Konformistische Rebellen. Zur Aktualität des autoritären Charakters. Berlin: Verbrecher Verlag 2020
2. Roland Reichenbach: Pädagogische Autorität. Macht und Vertrauen in der Erziehung. Stuttgart: Kohlhammer Verlag 2011
3. Alfred Schäfer/Christiane Thompson (Hrsg.): Autorität. Eine Einführung. Paderborn: Schöningh 2009
4. Andreas Stahl / Katrin Henkelmann / Christian Jäckel / Niklas Wünsch / Benedikt Zopes (Hg.): Konformistische Rebellen. Zur Aktualität des autoritären Charakters. Berlin: Verbrecher Verlag 2020
Association in the course directory
BM 21
Last modified: Fr 12.05.2023 00:18