190075 KU BM 7 Applied Methodology II (AHP+MP) (2022S)
Distance Reading
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Registration/Deregistration
- Registration is open from Tu 01.02.2022 06:30 to Tu 22.02.2022 09:00
- Registration is open from Fr 25.02.2022 09:00 to Mo 28.02.2022 09:00
- Deregistration possible until Mo 21.03.2022 09:00
Details
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Da die beiden Termine im Juni (23.06 und 30.06.2022) krankheitsbedingt leider ausfallen, wird das Seminar auf Basis der Seminararbeiten abgeschlossen werden, die bis Ende August an den Lehrveranstaltungsleiter per Mail zu übermitteln sind. Thematisch können sich die Studierenden an die Präsentationen und unser Textarchiv halten bzw. ein passendes Thema frei wählen. Ein Bezug zu Diskursanalyse, Bourdieu und Foucault wäre dabei naheliegend und sei es auch nur mit einigen Verweisen im Fließtext. Die Arbeit sollte mit Titelei, Inhaltsangabe und Literaturliste (etwa 10 Einträge) rund 15 bis 20 Seiten aufweisen (ungefähr Schriftart Garamond 12 und einzeilig). Falls es dahingehend noch Fragen gibt, schreiben Sie dem Lehrveranstaltungsleiter bitte eine Mail: alessandro.barberi@univie.ac.at.
- Thursday 03.03. 16:45 - 18:15 Digital
- Thursday 10.03. 16:45 - 18:15 Digital
- Thursday 17.03. 16:45 - 18:15 Digital
- Thursday 24.03. 16:45 - 18:15 Digital
- Thursday 31.03. 16:45 - 18:15 Digital
- Thursday 07.04. 16:45 - 18:15 Digital
- Thursday 28.04. 16:45 - 18:15 Digital
- Thursday 05.05. 16:45 - 18:15 Digital
- Thursday 12.05. 16:45 - 18:15 Digital
- Thursday 19.05. 16:45 - 18:15 Digital
- Thursday 02.06. 16:45 - 18:15 Digital
- Thursday 09.06. 16:45 - 18:15 Digital
- Thursday 23.06. 16:45 - 18:15 Digital
- Thursday 30.06. 16:45 - 18:15 Digital
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
• (Online-)Anwesenheit und aktive Mitarbeit in der Diskussion der jeweiligen Texte und Referate
• Pro Teilnehmer*in ein Impulsreferat(e) bzw. bei hoher Teilnehmer*innenzahl Gruppenreferate
• Erstellen einer annotierten Bibliografie
• Erstellen einer Abschlussarbeit (rund 15-Seiten, einzeilig, 12 pt)
Minimum requirements and assessment criteria
Online-Seminar zu Michel Foucault, elf Teile, online unter: https://www.youtube.com/playlist?list=PLdYwgqSNHiZVviBQLXcZsIZH8hUIstmSH (letzter Zugriff: 20.10.2020).Online-Seminar zu Pierre Bourdieu, acht Teile, online unter: https://www.youtube.com/playlist?list=PLdYwgqSNHiZVOBnk60v2r8O9koFyUlKaT
(letzter Zugriff: 20.10.2020)
Examination topics
Reading list
Barberi, Alessandro (2020): Von der Performanz. Zur Methodologie der Diskursanalye nach
Michel Foucault und Pierre Bourdieu, Köln: Janus.Bourdieu, Pierre (1970): Zur Soziologie der symbolischen Formen, Frankfurt am Main:
Suhrkamp.Bourdieu, Pierre (1985): Sozialer Raum und 'Klassen'. Leçon sur la leçon. 2 Vorlesungen, Frank-
furt am Main: Suhrkamp.Bourdieu, Pierre (1988b): Homo academicus, Frankfurt am Main: Suhrkamp.Foucault, Michel (1974): Die Ordnung der Dinge: Eine Archäologie der Humanwissenschaften,
Frankfurt am Main: Suhrkamp.Foucault, Michel (1991): Die Ordnung des Diskurses, Frankfurt/M., Fischer.Foucault, Michel (1994): Überwachen und Strafen. Die Geburt des Gefängnisses, Frankfurt/M.:
Suhrkamp.
forschungsmethodologischen Vorgehensweisen von Foucault und Bourdieu zwischen Intertextualität und Diskurssoziologie als Theorie der Performanz (engl. performance, fr. énonciation) vor Augen geführt. Insbesondere der 'doppelte Materialismus' Bourdieus und der
'Materialismus des Unkörperlichen' bei Foucault sollen so klar vor Augen geführt, erläutert und auf die Marxsche Philosophie der (diskursiven) Praxis bezogen werden. Anhand eines Textarchivs werden so zwischen Close und Distant Reading die Grundlagen der
diskursanalytischen Methodologie erarbeitet. Dabei wird im Rahmen diskursanalytischer Forschung auch eine Mixed Method diskutiert, die zwischen quantitativen und qualitativen Aspekten der Diskursanalyse vermitteln kann. So lassen sich sowohl Foucault als auch Bourdieu
in den allgemeinen Rahmen der Sozial-, Kultur- und Medienwissenschaften einbetten.Die didaktischen Ziele der Lehrveranstaltung bestehen neben der Einführung in die Diskursmodelle von Bourdieu und Foucault auch in der allgemeinen Vermittlung von Grundlagen der medienpädagogischen Wissenschaftstheorie im Rahmen der Medienpädagogik.
Dazu wird ein (digitales) Textarchiv zur Verfügung gestellt, dass eine erste Annäherung an die innere Komplexität der beidenGesamtwerke ermöglichen soll. In diesem Zusammenhang werden auch methodologische Unterschiede zwischen Diskursanalyse, Hermeneutik und Close bzw. Distant Reading vor Augen geführt, um den derzeitigen Forschungsstand möglichst einfach und didaktisch plausibel vor Augen zu führen.Der Kurs wird im Sinne des Close Reading anhand von rund 10 Primärtexten gestaltet, die als digitaler Reader zur Verfügung gestellt werden, und findet im Zoom-Raum des Leiters statt.
Die Teilnehmer*innen bereiten innerhalb der zugeteilten Themenfelder bzw. Arbeitsgruppen und unter Berücksichtigung weiterer Literatur ein auf die Medienpädagogik bezogenes Impulsreferat von rund 15 Minuten vor, das dann anhand der Primärtexte eingehend diskutiert wird. Auch gemeinsame Referate sind dabei möglich. Dabei wird auch mit Breakoutsessions über Zoom der jeweilige Stoff seitens der Studierenden diskutiert. Die Erarbeitung der rund 10 Primärtexte stellt eine unabdingbare Voraussetzung für die positive Absolvierung des Seminars dar. Im Anschluss an das Seminar wird für den Abschluss eine Seminararbeit von rund 15-20 Seiten erstellt, die in Kombination mit Anwesenheit, Mitarbeit und Referat die Grundlage der Benotung darstellt.