Universität Wien

190075 KU BM 7 Applied Methodology II (PP+SP) (2023W)

Psychoanalytische Forschungsmethoden in bildungswissenschaftlichen Kontexten

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

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Details

max. 20 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Monday 09.10. 16:00 - 18:30 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Monday 16.10. 16:00 - 18:30 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Monday 30.10. 16:00 - 18:30 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Monday 06.11. 15:00 - 19:00 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Monday 20.11. 15:00 - 19:00 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Monday 11.12. 15:00 - 19:00 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Monday 08.01. 16:00 - 18:30 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG

Information

Aims, contents and method of the course

Im Rahmen der Lehrveranstaltung werden schwerpunktmäßig jene Dimensionen des pädagogischen Handelns, der pädagogischen Beziehungen, der institutionellen Dynamiken und Strukturen sowie pädagogischer Settings behandelt, die auf einer unbewussten (latenten) Ebene angesiedelt sind und die sich der bewussten Reflexion und Kontrolle entziehen bzw. schwer zugänglich sind. Im Zentrum der Lehrveranstaltung steht die Frage, wie ein methodisch kontrollierter und systematischer Zugang zu diesen Tiefendimensionen pädagogischer Phänomene gewonnen werden kann. Im Kurs werden hierfür insbesondere die Beobachtungsverfahren nach dem Tavistock-Konzept vorgestellt und behandelt. Dabei wird auch der methodologische Rahmen abgesteckt, indem z.B. Bezüge zur Tiefenhermeneutik hergestellt und diskutiert werden.

Ziel der Lehrveranstaltung ist es, psychoanalytisch orientierte Forschungsstrategien kennenzulernen, mit diesen zu üben, die Grenzen und Möglichkeiten psychoanalytisch orientierter Bildungsforschung identifizieren und diskutieren zu können sowie in den Kanon empirisch qualitativer (Bildungs-)Forschung einordnen zu können.

Methode:
Impulsreferate, Kleingruppenarbeiten, Textstudium und Textrecherche, Kurzpräsentationen, Übung

Ziele:
(1.) Aneignung des fachlichen Inhalts (Wissen/Kenntnisse zu den genannten Methoden)
(2.) Kenntnis aktueller Diskurse zu methodischen und methodologischen Fragestellungen
(3.) Erweiterung von Kompetenzen zur Vorbereitung und Gestaltung von Forschungsvorhaben im Bereich der Psychoanalytischen-Pädagogik (Entwicklung und Präsentation eines Forschungsdesigns)

Assessment and permitted materials

Da es sich um eine prüfungsimmanente LV handelt, ist keine Endprüfung vorgesehen es sind mehrere Teilleistungen zu erbringen, wobei jede dieser Teilleistungen positiv beurteilt werden muss. Die einzelnen Teilleistungen werden zu Beginn der Lehrveranstaltung nochmal genauer vorgestellt und besprochen.

Minimum requirements and assessment criteria

Die regelmäßige Teilnahme an der LV ist Voraussetzung für die positive Absolvierung der LV (max. Fehlzeit: 2 Einheiten a 90 Minuten); notenrelevante Teilleistungen:

(1) Engagierte Mitarbeit inkl. Textstudium und -Diskussion (20 %)
(2) Entwicklung einer psychoanalytisch fundierten Forschungsfrage zu einem bildungswissenschaftlichen Thema (10 %)
(3) Durchführung von 3 Beobachtungen und Verfassen von 3 Beobachtungsprotokollen (30 %)
(4) Analyse der Beobachtungsprotokolle (20%)
Wissenschaftliche Abschlussarbeit (20 %)

Examination topics

Textbearbeitung, Forschungsarbeit, Abschlussarbeit

Reading list

Datler Wilfried, Funder Antonia, Hover-Reisner Nina, Fürstaller Maria, Ereky-Stevens Katharina (2012): Eingewöhnung von Krippenkindern: Forschungsmethoden zu Verhalten, Interaktion und Beziehung. In: Viernickel Susanne, Edelmann Doris, Hoffmann Hilmar, König Anke (Hg.): Krippenforschung. Methoden, Konzepte, Beispiel. München u.a.: Reinhardt. 59-73.

Fürstaller Maria,Hover-Reisner Nina (2020): Wenn die primäre Aufgabe aus dem Blick gerät. Herausforderungen für das elementarpädagogische Feld im Kontext migrationsbedingter Diversität. In: Zimmermann David, Wininger Michael, Finger-Trescher Urte (Hg.): Migration, Flucht und Wandel. Herausforderungen für psychosoziale und pädagogische Arbeitsfelder. Psychosozial-Verlag: Gießen, 143-167.
Kratz Marian, Ruth Jessica (2016): Tiefenhermeneutik als Interpretationsmethode psychoanalytischer Sozial- und Kulturforschung. In: Katzenbach Dieter (Hg.): Qualitative Forschungsmethoden in der Sonderpädagogik. Stuttgart: Kohlhammer. 264-278.
Trunkenpolz, Kathrin, Funder, Antonia, Hover-Reisner, N. (2010): 'If one wants to ‘see’ the unconscious, one can find it in the setting of Infant Observation…' Beiträge zum Einsatz des Beobachtens nach dem Tavistock-Konzept im Kontext von Forschung. In: Ahrbeck, Bernd, Eggert-Schmid Noerr, Annelinde, Finger-Trescher, Urte, Gstach, Johannes (Hg.): Psychoanalyse und Systemtheorie. Jahrbuch für Psychoanalytische Pädagogik 18. Gießen, S. 167-208.

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BM 7 II (PP+SP)

Last modified: Mo 09.10.2023 14:47