190075 KU BM 7 Applied Methodology II (PP+SP) (2023W)
Psychoanalytische Forschungsmethoden in bildungswissenschaftlichen Kontexten
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Fr 01.09.2023 06:30 to We 20.09.2023 09:00
- Registration is open from Mo 25.09.2023 06:30 to Th 28.09.2023 09:00
- Deregistration possible until Mo 16.10.2023 09:00
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 09.10. 16:00 - 18:30 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Monday 16.10. 16:00 - 18:30 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Monday 30.10. 16:00 - 18:30 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Monday 06.11. 15:00 - 19:00 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Monday 20.11. 15:00 - 19:00 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Monday 11.12. 15:00 - 19:00 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Monday 08.01. 16:00 - 18:30 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Da es sich um eine prüfungsimmanente LV handelt, ist keine Endprüfung vorgesehen es sind mehrere Teilleistungen zu erbringen, wobei jede dieser Teilleistungen positiv beurteilt werden muss. Die einzelnen Teilleistungen werden zu Beginn der Lehrveranstaltung nochmal genauer vorgestellt und besprochen.
Minimum requirements and assessment criteria
Die regelmäßige Teilnahme an der LV ist Voraussetzung für die positive Absolvierung der LV (max. Fehlzeit: 2 Einheiten a 90 Minuten); notenrelevante Teilleistungen:(1) Engagierte Mitarbeit inkl. Textstudium und -Diskussion (20 %)
(2) Entwicklung einer psychoanalytisch fundierten Forschungsfrage zu einem bildungswissenschaftlichen Thema (10 %)
(3) Durchführung von 3 Beobachtungen und Verfassen von 3 Beobachtungsprotokollen (30 %)
(4) Analyse der Beobachtungsprotokolle (20%)
Wissenschaftliche Abschlussarbeit (20 %)
(2) Entwicklung einer psychoanalytisch fundierten Forschungsfrage zu einem bildungswissenschaftlichen Thema (10 %)
(3) Durchführung von 3 Beobachtungen und Verfassen von 3 Beobachtungsprotokollen (30 %)
(4) Analyse der Beobachtungsprotokolle (20%)
Wissenschaftliche Abschlussarbeit (20 %)
Examination topics
Textbearbeitung, Forschungsarbeit, Abschlussarbeit
Reading list
Datler Wilfried, Funder Antonia, Hover-Reisner Nina, Fürstaller Maria, Ereky-Stevens Katharina (2012): Eingewöhnung von Krippenkindern: Forschungsmethoden zu Verhalten, Interaktion und Beziehung. In: Viernickel Susanne, Edelmann Doris, Hoffmann Hilmar, König Anke (Hg.): Krippenforschung. Methoden, Konzepte, Beispiel. München u.a.: Reinhardt. 59-73.Fürstaller Maria,Hover-Reisner Nina (2020): Wenn die primäre Aufgabe aus dem Blick gerät. Herausforderungen für das elementarpädagogische Feld im Kontext migrationsbedingter Diversität. In: Zimmermann David, Wininger Michael, Finger-Trescher Urte (Hg.): Migration, Flucht und Wandel. Herausforderungen für psychosoziale und pädagogische Arbeitsfelder. Psychosozial-Verlag: Gießen, 143-167.
Kratz Marian, Ruth Jessica (2016): Tiefenhermeneutik als Interpretationsmethode psychoanalytischer Sozial- und Kulturforschung. In: Katzenbach Dieter (Hg.): Qualitative Forschungsmethoden in der Sonderpädagogik. Stuttgart: Kohlhammer. 264-278.
Trunkenpolz, Kathrin, Funder, Antonia, Hover-Reisner, N. (2010): 'If one wants to ‘see’ the unconscious, one can find it in the setting of Infant Observation…' Beiträge zum Einsatz des Beobachtens nach dem Tavistock-Konzept im Kontext von Forschung. In: Ahrbeck, Bernd, Eggert-Schmid Noerr, Annelinde, Finger-Trescher, Urte, Gstach, Johannes (Hg.): Psychoanalyse und Systemtheorie. Jahrbuch für Psychoanalytische Pädagogik 18. Gießen, S. 167-208.
Kratz Marian, Ruth Jessica (2016): Tiefenhermeneutik als Interpretationsmethode psychoanalytischer Sozial- und Kulturforschung. In: Katzenbach Dieter (Hg.): Qualitative Forschungsmethoden in der Sonderpädagogik. Stuttgart: Kohlhammer. 264-278.
Trunkenpolz, Kathrin, Funder, Antonia, Hover-Reisner, N. (2010): 'If one wants to ‘see’ the unconscious, one can find it in the setting of Infant Observation…' Beiträge zum Einsatz des Beobachtens nach dem Tavistock-Konzept im Kontext von Forschung. In: Ahrbeck, Bernd, Eggert-Schmid Noerr, Annelinde, Finger-Trescher, Urte, Gstach, Johannes (Hg.): Psychoanalyse und Systemtheorie. Jahrbuch für Psychoanalytische Pädagogik 18. Gießen, S. 167-208.
Association in the course directory
BM 7 II (PP+SP)
Last modified: Mo 09.10.2023 14:47
Impulsreferate, Kleingruppenarbeiten, Textstudium und Textrecherche, Kurzpräsentationen, ÜbungZiele:
(1.) Aneignung des fachlichen Inhalts (Wissen/Kenntnisse zu den genannten Methoden)
(2.) Kenntnis aktueller Diskurse zu methodischen und methodologischen Fragestellungen
(3.) Erweiterung von Kompetenzen zur Vorbereitung und Gestaltung von Forschungsvorhaben im Bereich der Psychoanalytischen-Pädagogik (Entwicklung und Präsentation eines Forschungsdesigns)