190076 SE School and Education Research (2021W)
Die "Humanities" und ihr gesellschaftlicher Bildungsauftrag: Legitimation, Institutionalisierung und Traditionen
Continuous assessment of course work
Labels
MIXED
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from We 01.09.2021 06:30 to Tu 21.09.2021 09:00
- Registration is open from Fr 24.09.2021 09:00 to We 29.09.2021 09:00
- Deregistration possible until Mo 18.10.2021 09:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Update 10.1.: Pandemiebedingt werden auch die Termine im Jänner online stattfinden.
Monday
11.10.
11:30 - 14:45
Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Monday
25.10.
11:30 - 14:45
Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Monday
08.11.
11:30 - 14:45
Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Monday
22.11.
11:30 - 14:45
Digital
Monday
06.12.
11:30 - 14:45
Digital
Monday
10.01.
11:30 - 14:45
Digital
Monday
17.01.
11:30 - 14:45
Digital
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Beurteilungsmaßstab
• Präsentation: 30 Punkte
• Feedback: 10 Punkte
• Seminararbeit: 40 Punkte (vorgegebener/vereinbarter Abgabetermin ist einzuhalten)
• Beteiligung an der Diskussion sowie an kleineren Seminaraufgaben: 20 Punkte.Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 60 Punkte sowie die Abgabe der Seminararbeit erforderlich.
1 (sehr gut) 100-90 Punkte
2 (gut) 89-81 Punkte
3 (befriedigend) 80-71 Punkte
4 (genügend) 70-60 Punkte
5 (nicht genügend) 59-0 Punkte
• Präsentation: 30 Punkte
• Feedback: 10 Punkte
• Seminararbeit: 40 Punkte (vorgegebener/vereinbarter Abgabetermin ist einzuhalten)
• Beteiligung an der Diskussion sowie an kleineren Seminaraufgaben: 20 Punkte.Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 60 Punkte sowie die Abgabe der Seminararbeit erforderlich.
1 (sehr gut) 100-90 Punkte
2 (gut) 89-81 Punkte
3 (befriedigend) 80-71 Punkte
4 (genügend) 70-60 Punkte
5 (nicht genügend) 59-0 Punkte
Minimum requirements and assessment criteria
• Anwesenheitspflicht, Studierende dürfen zweimal unentschuldigt fehlen.
• Die Präsentation ist verpflichtend zu halten.
• Detailliertes Feedback zu mindestens einer anderen Präsentation ist verpflichtend.
• Seminararbeit: Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis kann die Lehrveranstaltungsleitung Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch nach Abgabe der Seminararbeit einladen, welches positiv zu absolvieren ist.
• Die Präsentation ist verpflichtend zu halten.
• Detailliertes Feedback zu mindestens einer anderen Präsentation ist verpflichtend.
• Seminararbeit: Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis kann die Lehrveranstaltungsleitung Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch nach Abgabe der Seminararbeit einladen, welches positiv zu absolvieren ist.
Examination topics
Alle in der Lehrveranstaltung durchgenommenen Inhalte, insbesondere auch die fachlichen und fachdidaktischen Inhalte und Überlegungen der eigenen und der im Seminar präsentierten Planungen. Unterstützendes Lernmaterial befindet sich auf Moodle.
Reading list
Bollenbeck, Georg (1996). Bildung und Kultur; Glanz und Elend eines deutschen Deutungsmusters. Frankfurt am Main und Leipzig: Suhrkamp Taschenbuch Verlag.Gumbrecht, Hans Ulrich (2004 (2001)). The Task of the Humanities, Today. In Hans Julio Cassado Jensen (red.), The Object of Study in the Humanities. Proceedings of the Seminar at the University of Copenhagen, September 2001. Copenhagen: Museum Tusculanum Press.Jauss, Hans Robert (1991). Die Paradigmatik der Geisteswissenschaften im Dialog der Disziplinen. In Wolfgang Frühwald, Hans Robert Jauss, Reinhart Koselleck, Jürgen Mittelstrauss & Burkhart Steinwachs (red.), Geisteswissenschaften Heute. Eine Denkschrift (s. 45-72). Frankfurt am Main: Suhrkamp.Kimball, Bruce A. (1986). Orators & Philosophers. A History of the Idea of Liberal Education. New York: Teachers College Press.Larsen J. E. (2015). Holistic Philological, Modernistic Societal, Optimizing Functional: Three phases of society's relation to the humanities (2015). in Langemeyer, I., M. Fischher & M. Pfadenhauer (Eds.) Epistemic and Learning Cultures. Wohin sich Universitäten entwickeln. Beltz Juventa: Wernheim & Basel, pp.138-152Larsen, J. E. (2006). The Role of the Humanities in the Bologna Idea of the University: Learning from the American Model? Revista Española de Educatión Comparada, 2006(12).Marquard, Odo (2003 (1985)). Über die Unvermeidlichkeit der Geisteswissenschaften. In Odo Marquard (red.), Zukunft braucht Herkunft (S. 169-187). Stuttgart: Philipp Reclam.Ritter, Joachim (2003 (1961)). Die Aufgabe der Geisteswissenschaften in der modernen Gesellschaft. In Metaphysik und Politik: Studien zu Aristoteles und Hegel. Frankfurt am Main: Suhrkamp.Rothblatt, Sheldon (1993). The limbs of Osiris: liberal education in the English-speaking world. In Sheldon Rothblatt and Björn Wittrock (red.), The European and American university since 1800. Historical and sociological essays (s. 19-73). Cambridge and New York: Cambridge University Press.
Association in the course directory
M5.1
Last modified: Fr 12.05.2023 00:18
1. Erwerb von Kenntnissen zu verschiedenen pädagogischen, didaktischen, philosophischen und politischen Legitimierungsargumenten in den Auseinandersetzungen um Wissen.
2. Entwicklung eines Verständnisses dafür, wie nationale und historische Kontexte die Auswahl von als relevant betrachteten Wissensbeständen beeinflussen.
3. Fähigkeit, deutsch- und englischsprachige Seminarliteratur reflektiert zu lesen und zu diskutieren.
4. Fähigkeit, an Seminardiskussionen aktiv teilzunehmen und mündlich wie schriftlich Feedback zu geben.
Methoden:
Diskussion, Gruppenarbeit und Präsentation.