190076 SE BM 9 Field Research (DU+SP) (2024W)
Partizipative Forschung
Continuous assessment of course work
Labels
MIXED
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 02.09.2024 06:30 to Tu 24.09.2024 09:00
- Registration is open from Th 26.09.2024 11:00 to Mo 30.09.2024 09:00
- Deregistration possible until Tu 15.10.2024 09:00
Details
max. 15 participants
Language: German
Lecturers
- Sabine Tiefenthaler
- Alexander Dimitrov (Student Tutor)
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Friday 11.10. 15:00 - 19:00 Digital
- Saturday 19.10. 09:00 - 16:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- N Saturday 14.12. 09:00 - 16:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Friday 10.01. 15:00 - 19:00 Digital
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Anwesenheit, Textlektüre und Diskussion: 30%
Mündliche Präsentationen: 30%
Abgabe eines schriftlichen Forschungsberichts: 40%Es besteht grundsätzlich Anwesenheitspflicht.
Für eine positive Note muss jede Teilleistung positiv absolviert werden.
Mündliche Präsentationen: 30%
Abgabe eines schriftlichen Forschungsberichts: 40%Es besteht grundsätzlich Anwesenheitspflicht.
Für eine positive Note muss jede Teilleistung positiv absolviert werden.
Minimum requirements and assessment criteria
Anwesenheit, Textlektüre und Diskussion: 30%
Mündliche Präsentationen: 30%
Abgabe eines schriftlichen Forschungsberichts: 40%Es besteht grundsätzlich Anwesenheitspflicht.
Für eine positive Note muss jede Teilleistung positiv absolviert werden.
Mündliche Präsentationen: 30%
Abgabe eines schriftlichen Forschungsberichts: 40%Es besteht grundsätzlich Anwesenheitspflicht.
Für eine positive Note muss jede Teilleistung positiv absolviert werden.
Examination topics
Reading list
Wird laufend bekannt gegeben. Zum Überblick empfiehlt sich u.a.:Banks, S. (2018). Ethics in participatory research for health and social well-being: Cases and commentaries. Routledge.Bergold, J. & Thomas, S. (2010). Partizipative Forschung. In Handbuch Qualitative Forschung in der Psychologie, hrsg. G. Mey und K. Mruck, 333-344. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.Unger v., H. (2014). Partizipative Forschung. Einführung in die Forschungspraxis. Wiesbaden: Springer VS: 69-78.Köppen v. M., Schmidt K., Tiefenthaler S. (2020). Mit vulnerablen Gruppen forschen - ein Forschungsprozessmodell als Reflexionshilfe für partizipative Projekte. In: Susanne Hartung, Michael T. Wright & Petra Wihofszky (Hrsg.). Partizipative Forschung. Ein Forschungsansatz für Gesundheit und seine Methoden. Springer: Wiesbaden.Tiefenthaler S., Schmidt K. & Köppen v. M. (2022). Participatory research in institutional contexts: achieving ethical symmetry in research practice. Educational Action Research. https://doi.org/10.1080/09650792.2022.2062408Tiefenthaler, S. (2024). Junge Frauen mit Fluchterfahrungen zwischen Resilienz und Vulnerabilität. Eine feministisch ethnographisch partizipative Studie in italienischen Aufnahmezentren. Budrich Verlag
Association in the course directory
BM 9 FoFe (DU+SP)
Last modified: We 25.09.2024 11:46
Das Seminar setzt auf eine Kombination aus Diskussionen im Plenum, Kleingruppenarbeit und Präsentationen. Sie setzen sich mit aktueller Literatur zum Thema auseinander und diskutieren die Inhalte im Plenum. In der schriftlichen Arbeit dokumentieren Sie den Forschungsprozess eines von Ihnen durchgeführten Projekts, bei dem Sie erste Ansätze der partizipativen Datenerhebung und -auswertung ausprobieren. Durch die Verwendung praktischer Beispiele und Erfahrungen werden Sie in die Lage versetzt, die (ethischen) Fragestellungen der partizipativen Forschung kritisch zu hinterfragen und zu bearbeiten.Ziel:
Das Ziel dieses Seminars ist es, Ihnen ein tiefes Verständnis von Konzepten und Methoden partizipativer Forschung zu vermitteln, diese kritisch zu evaluieren und zu diskutieren. Indem Sie ein partizipatives Forschungsprojekts durchführen, lernen Sie die Phasen eines partizipativen Forschungsprozesses kennen und setzten sich mit den Chancen und Hürden des Ansatzes auseinander.