Universität Wien

190076 SE BM 9 Field Research (DU+SP) (2024W)

Partizipative Forschung

10.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Continuous assessment of course work
MIXED

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 15 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Friday 11.10. 15:00 - 19:00 Digital
  • Saturday 19.10. 09:00 - 16:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Friday 10.01. 15:00 - 19:00 Digital

Information

Aims, contents and method of the course

In diesem Seminar erhalten Sie einen umfassenden Überblick über das Konzept der partizipativen Forschung und lernen die partizipative Methoden PhotoVoice und Community Mapping kennen. Sie überlegen wie Beteiligte zu Co-Forscher*innen werden können und diskutieren die Stärken und Schwächen dieses Ansatzes. Außerdem werden ethische Überlegungen im Zusammenhang mit partizipativer Forschung behandelt.

Methode:
Das Seminar setzt auf eine Kombination aus Diskussionen im Plenum, Kleingruppenarbeit und Präsentationen. Sie setzen sich mit aktueller Literatur zum Thema auseinander und diskutieren die Inhalte im Plenum. In der schriftlichen Arbeit dokumentieren Sie den Forschungsprozess eines von Ihnen durchgeführten Projekts, bei dem Sie erste Ansätze der partizipativen Datenerhebung und -auswertung ausprobieren. Durch die Verwendung praktischer Beispiele und Erfahrungen werden Sie in die Lage versetzt, die (ethischen) Fragestellungen der partizipativen Forschung kritisch zu hinterfragen und zu bearbeiten.

Ziel:
Das Ziel dieses Seminars ist es, Ihnen ein tiefes Verständnis von Konzepten und Methoden partizipativer Forschung zu vermitteln, diese kritisch zu evaluieren und zu diskutieren. Indem Sie ein partizipatives Forschungsprojekts durchführen, lernen Sie die Phasen eines partizipativen Forschungsprozesses kennen und setzten sich mit den Chancen und Hürden des Ansatzes auseinander.

Assessment and permitted materials

Anwesenheit, Textlektüre und Diskussion: 30%
Mündliche Präsentationen: 30%
Abgabe eines schriftlichen Forschungsberichts: 40%

Es besteht grundsätzlich Anwesenheitspflicht.
Für eine positive Note muss jede Teilleistung positiv absolviert werden.

Minimum requirements and assessment criteria

Anwesenheit, Textlektüre und Diskussion: 30%
Mündliche Präsentationen: 30%
Abgabe eines schriftlichen Forschungsberichts: 40%

Es besteht grundsätzlich Anwesenheitspflicht.
Für eine positive Note muss jede Teilleistung positiv absolviert werden.

Examination topics

Reading list

Wird laufend bekannt gegeben. Zum Überblick empfiehlt sich u.a.:

Banks, S. (2018). Ethics in participatory research for health and social well-being: Cases and commentaries. Routledge.

Bergold, J. & Thomas, S. (2010). Partizipative Forschung. In Handbuch Qualitative Forschung in der Psychologie, hrsg. G. Mey und K. Mruck, 333-344. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

Unger v., H. (2014). Partizipative Forschung. Einführung in die Forschungspraxis. Wiesbaden: Springer VS: 69-78.

Köppen v. M., Schmidt K., Tiefenthaler S. (2020). Mit vulnerablen Gruppen forschen - ein Forschungsprozessmodell als Reflexionshilfe für partizipative Projekte. In: Susanne Hartung, Michael T. Wright & Petra Wihofszky (Hrsg.). Partizipative Forschung. Ein Forschungsansatz für Gesundheit und seine Methoden. Springer: Wiesbaden.

Tiefenthaler S., Schmidt K. & Köppen v. M. (2022). Participatory research in institutional contexts: achieving ethical symmetry in research practice. Educational Action Research. https://doi.org/10.1080/09650792.2022.2062408

Tiefenthaler, S. (2024). Junge Frauen mit Fluchterfahrungen zwischen Resilienz und Vulnerabilität. Eine feministisch ethnographisch partizipative Studie in italienischen Aufnahmezentren. Budrich Verlag

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BM 9 FoFe (DU+SP)

Last modified: We 25.09.2024 11:46