190077 SE Pedagogical Approaches to Cultural Diversity and Social Disadvantage (2015W)
Deafness as a cultural community
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Tu 01.09.2015 09:00 to Mo 21.09.2015 09:00
- Registration is open from Th 24.09.2015 09:00 to Mo 28.09.2015 09:00
- Deregistration possible until Mo 19.10.2015 09:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 07.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 14.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 21.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 28.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 04.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 11.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 18.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 25.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 02.12. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 09.12. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 16.12. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 13.01. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 20.01. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 27.01. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Die Lehrveranstaltung beschäftigt sich mit der Gehörlosengemeinschaft, welche sich über die Gebärdensprache und Gehörlosenkultur definiert. Weitere Inhalte umfassen das Kommunikations- und Alltagsverhalten im Hinblick auf kulturelle Verschiedenheiten gehörloser und hörender Menschen. Die Interessensvertretungen und deren Teilhabe an der Bildungspolitik, gesellschaftliche Barrieren und soziale Benachteiligungen werden erörtert und konkret Forderungen von Seiten der Community werden aufgezeigt und analysiert. Ein weiterer Schwerpunkt stellt das Thema von Deaf Role Models im Bildungsbereich dar. Der Aspekt einer pädagogischen Verantwortung und Handlung in Bezug auf eine gesunde Identitätsbildung wird dargestellt.
Assessment and permitted materials
Anwesenheit/Mitarbeit/Kurze Präsentation bezüglich des gewählten Themas der geplanten Seminararbeit/ Seminararbeit
Minimum requirements and assessment criteria
Die Studierenden sollen einen Einblick in die Welt der Gehörlosengemeinschaft erhalten. Deren Forderungen und Anliegen verstehen lernen und somit eine gewisse Sensibilität bezüglich eines neuen Selbstverständnis gehörloser Menschen gegenüber aufbauen und sich theoretisch vertiefend damit auseinandersetzen. Es werden die UN-Konventionen und der NAP bezüglich der Themen Gebärdensprache in Bildung und Gesellschaft diskutiert und erörtert, wobei die Studierenden die momentane rechtliche Situation in Österreich und die damit verbundenen Forderungen der Gehörlosen-Community kennenlernen sollen.
Examination topics
Reading list
Literaturliste wird ins Moodle gestellt
Association in the course directory
M6.1
Last modified: Mo 07.09.2020 15:37