Universität Wien

190077 SE Pedagogical Approaches to Cultural Diversity and Social Disadvantage (2015W)

Deafness as a cultural community

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

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Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Wednesday 07.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 14.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 21.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 28.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 04.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 11.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 18.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 25.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 02.12. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 09.12. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 16.12. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 13.01. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 20.01. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 27.01. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG

Information

Aims, contents and method of the course

Die Lehrveranstaltung beschäftigt sich mit der Gehörlosengemeinschaft, welche sich über die Gebärdensprache und Gehörlosenkultur definiert. Weitere Inhalte umfassen das Kommunikations- und Alltagsverhalten im Hinblick auf kulturelle Verschiedenheiten gehörloser und hörender Menschen. Die Interessensvertretungen und deren Teilhabe an der Bildungspolitik, gesellschaftliche Barrieren und soziale Benachteiligungen werden erörtert und konkret Forderungen von Seiten der Community werden aufgezeigt und analysiert. Ein weiterer Schwerpunkt stellt das Thema von Deaf Role Models im Bildungsbereich dar. Der Aspekt einer pädagogischen Verantwortung und Handlung in Bezug auf eine gesunde Identitätsbildung wird dargestellt.

Assessment and permitted materials

Anwesenheit/Mitarbeit/Kurze Präsentation bezüglich des gewählten Themas der geplanten Seminararbeit/ Seminararbeit

Minimum requirements and assessment criteria

Die Studierenden sollen einen Einblick in die Welt der Gehörlosengemeinschaft erhalten. Deren Forderungen und Anliegen verstehen lernen und somit eine gewisse Sensibilität bezüglich eines neuen Selbstverständnis gehörloser Menschen gegenüber aufbauen und sich theoretisch vertiefend damit auseinandersetzen. Es werden die UN-Konventionen und der NAP bezüglich der Themen Gebärdensprache in Bildung und Gesellschaft diskutiert und erörtert, wobei die Studierenden die momentane rechtliche Situation in Österreich und die damit verbundenen Forderungen der Gehörlosen-Community kennenlernen sollen.

Examination topics

Reading list

Literaturliste wird ins Moodle gestellt

Association in the course directory

M6.1

Last modified: Mo 07.09.2020 15:37