Universität Wien

190077 SE Bachelor's Paper II (2016S)

Performance, problems and challenges of the Austrian school system from an international perspective

10.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 20 participants
Language: German

Lecturers

Classes

Termine:
SA 05.03.2016, 09.00 - 15.30 Uhr
SO 06.03.2016, 09.00 - 14.30 Uhr
SA 12.03.2016, 09.00 - 14.30 Uhr
SA 11.06.2016, 09.00 - 15.30 Uhr

Ort: Pädagogische Hochschule Niederösterreich in Baden
Mühlgasse 67, 2500 Baden
(Seminarraum laut Aushang)


Information

Aims, contents and method of the course

- Die Studierenden zeigen, dass sie bildungswissenschaftliche Fragestellungen theoriegeleitet bearbeiten können.
- Die Studierenden setzen sich mit der Stellung des Österreichischen Schulsystems im internationalen Vergleich auseinander und können internationale Schul- und Bildungsforschungsergebnisse korrekt interpretieren.
- Die Studierenden erhalten durch den internationalen Vergleich einen Einblick in wesentliche Optimierungsfelder des österreichischen Schulsystems.
- Die Studierenden können die das Forschungsvorhaben bzw. die Forschungsergebnisse vor 'kritischen Freunden' adäquat präsentieren und in einem Forschungsbericht (Bachelorarbeit) korrekt darstellen.

- Erörterung wissenschaftstheoretischer Grundfragen
- Wiederholung grundlegender wissenschaftlicher Verfahrensschritte (Methoden) und Arbeitstechniken
- Aufbau und Formalia einer Bachelorarbeit
- Methodische Vorgangsweise, Entwicklung eines geeigneten Forschungsdesigns zum eigenen Thema
- Textgestaltung, Zitieren, Schreib-Simulationen
- Tipps und Tricks, typische Fehlerquellen wissenschaftlicher Arbeiten
- Individuelles und (Peer-)Coaching: 'Von der Fragestellung zur BA'
- 'PISA, PIRLS, TIMSS, Bildungsstandards, Zentralmatura u. Co': Internationale und nationale Schulleistungsvergleiche (Möglichkeiten, Chancen und Grenzen)
- Analyse ausgewählter internationaler Schulsysteme mit einem Fokus auf die Fragestellung: 'Was macht den Erfolg eines Schulsystems aus und wie kann man ihn messen - oder auch nicht?'
- Kritischer Blick auf das österreichische Schulsystem und seine Optimierungsfelder und Diskussion aktueller und möglicher nationaler Lösungsansätze

- Informierender Einstieg, Überblick,
Querverbindungen, begriffliche Vorklärungen,
Behandlung von Grundfragen
- Informationsinputs
- Diskussion ausgewählter Fragestellungen
- Einzel-, Partner-, (Klein-)Gruppenarbeit,
Plenararbeit
- Selbststudium, Arbeitsaufträge
- Bearbeitung ausgewählter Literatur
- Präsentationen

Assessment and permitted materials

- entsprechende Anwesenheit
- Selbststudium (ausgewählte Texte aus der relevanten Literatur)
- Hausübungen (kleine Arbeitsaufträge)
- aktive Mitarbeit
- Präsentation der (vorläufigen) Bachelorarbeit
- Bachelorarbeit

Minimum requirements and assessment criteria

entsprechende Anwesenheit
Präsentation der (vorläufigen) Bachelorarbeit
positive Bachelorarbeit

Examination topics

Bachelorarbeit

Reading list

je nach Themenwahl

Association in the course directory

BM 25

Last modified: Mo 07.09.2020 15:37