Universität Wien

190077 SE Research Practicum (2016W)

Pedagogy: Political Pawn or Beneficiary of Politics? The role of pedagogy in relation to political system change in 1918/19, 1934, 1938 and 1945.

10.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

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Details

max. 20 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Thursday 06.10. 15:00 - 18:15 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
Thursday 20.10. 15:00 - 18:15 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
Thursday 03.11. 15:00 - 18:15 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
Thursday 17.11. 15:00 - 18:15 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
Thursday 01.12. 15:00 - 18:15 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
Thursday 15.12. 15:00 - 18:15 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
Thursday 12.01. 15:00 - 18:15 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
Thursday 26.01. 15:00 - 19:15 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG

Information

Aims, contents and method of the course

Im 20. Jahrhundert erlebte Österreich fünf politische Systeme und vier politische 'Neuanfänge': Nach dem Ende der Monarchie die Ausrufung der Ersten Republik (1918), nach dem Ende der Ersten Republik die Etablierung des autoritären Ständestaates (1934), sodann die Eingliederung in an das nationalsozialistische Deutsche Reich (1938) und nach dessen militärischer Besiegung die Zweite Republik, zunächst unter Beteiligung der Siegermächte (1945). Jeder dieser politischen Umbrüche fand seinen Niederschlag in pädagogischen Diskursen. Sie dienten einer (liberal oder gewalttätig durchgesetzten) Anpassung bzw. Instrumentalisierung pädagogischer Theorie und Praxis im Interesse neuer politischer Machthaber; sie dienten aber auch umgekehrt dem Versuch von Pädagogen und Pädagoginnen, neue Machtverhältnisse zu nutzen, ja zu instrumentalisieren, für pädagogische Verbesserungen oder für das, was sie dafür hielten. Der Begriff 'politischer Systemwechsel' wirft die Frage auf, ob es sich dabei auch um gesellschaftliche, kulturelle, pädagogische Brüche handelte, oder ob und inwiefern der 'Wechsel' von Kontinuitäten unterlaufen war.

Wir werden uns im SE damit auseinandersetzen, welche Quellen geeignet sind, über diese zentralen Fragen Auskunft zu geben, wo diese Quellen zu finden sind und wie man mit ihnen umgehen muss, um daraus Wissen gewinnen zu können (Stichwort 'Quellenkritik'). Im SE werden programmatische Texte, die angesichts der politischen ‚Neubeginne‘ erschienen sind, untersucht. Dabei wird der Frage nachgegangen, wie das Verhältnis von Pädagogik und Politik in diesen Texten jeweils konstruiert wurde, und inwieweit sich in den Denkmustern und Argumentationslinien einerseits Brüche und andererseits Kontinuitäten über divergente politische Systeme hinweg finden.
Im Zentrum des Seminars stehen Lektüre und Erörterung ausgewählter Quellentexte. Dabei werden auch Textinterpretation und -analyse sowie die Rekonstruktion von pädagogischen/ bildungspolitischen Debatten und Argumentationsmustern geübt. Im Zuge der Erörterung dieser Texte wird auf Hermeneutik und Diskursanalyse als mögliche methodische Zugänge eingegangen. Ergänzend zur Auseinandersetzung mit den Quellentexten wird Forschungsliteratur herangezogen; sie dient einerseits der Kontextualisierung der Quellentexte, andererseits der Etablierung eines theoretischen Bezugsrahmens.
Das SE bietet die Möglichkeit, sich in geschütztem Rahmen angstfrei an Form und Inhalt akademischer Diskussionen heranzuarbeiten. Wir schätzen es, wenn Studierende sich in ihren Diskussionsbeiträgen, Referaten, Ausarbeitungen aufeinander beziehen, weil sie dadurch die Diskussion inhaltlich weitertreiben und davon selbst profitieren.

Gegen Ende des SE erhalten die Studierenden Unterstützung bei der Entwicklung und Formulierung der Forschungsfragen für ihre Bachelorarbeit , die - als Vorform des späteren Exposés - auch schon kurz schriftlich darzustellen sind.

Hinweis: Das an dieses Seminar anschließende BM 24, das Sie im kommenden Sommersemester absolvieren müssen, wird geblockt stattfinden und beinhaltet zwei Wochenendblöcke außerhalb Wiens (Jeweils Freitagnachmittag bis Sonntagnachmittag. Termine werden noch bekanntgegeben.) Die Kosten der Nächtigung (kostengünstige Unterkunft mit Halbpension) sind von den Studierenden zu tragen.

Assessment and permitted materials

Regelmäßige Anwesenheit und aktive Mitarbeit in der Lehrveranstaltung (schließt die unter dem Punkt 'Mindestanforderungen…' genannten Teilleistungen ein), Eigenständige Literaturrecherche in Bibliotheken.

Minimum requirements and assessment criteria

Die Anforderungen für eine erfolgreiche Teilnahme sind: Regelmäßige Anwesenheit in der LV; eigenständige Literaturrecherche in Bibliotheken; Lesen der vereinbarten Texte; für die Mitstudierenden nachvollziehbares Referat über ausgewählte Quellentexte und Sekundärliteratur, Entwicklung eines argumentierenden akademischen Diskussionsstils, Ausarbeitung der eigenen Forschungsfrage und deren Darstellung in einem ½-1seitigen Text. Dieser Text soll den Studierenden als Hilfe für das im März vorzulegende Exposee für die BAI-Arbeit dienen. Verpflichtende Anwesenheit beim 1. SE-Termin.

Examination topics

Reading list


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BM 23

Last modified: Mo 07.09.2020 15:37