Universität Wien

190077 SE BM 9 Accompanying Course to the Practicum (AHP+SB) (2022S)

'How to do things with words' - ein analytischer Blick auf die Historizität pädagogischer Professionalität

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

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Details

max. 20 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Wednesday 09.03. 15:00 - 18:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Wednesday 23.03. 15:00 - 18:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Wednesday 06.04. 15:00 - 18:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Wednesday 04.05. 15:00 - 18:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Wednesday 18.05. 15:00 - 18:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Wednesday 01.06. 15:00 - 18:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Wednesday 15.06. 15:00 - 18:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Wednesday 22.06. 16:45 - 20:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG

Information

Aims, contents and method of the course

Dieses Seminar ist für alle Studierenden offen, die einen Platz in einem praktikumsbegleitenden Seminar suchen. Der Praktikumsplatz muss von den Studierenden selbst gesucht werden. Das Praktikum der Studierenden wird insofern wissenschaftlich begleitet, als sie die pädagogische Professionalität des pädagogischen Feldes, in dem sie tätig sind, historisch reflektieren.
Das Seminar beginnt mit einem Einblick in die historische Bildungsforschung. Im Speziellen lege ich den Fokus auf den performativen Aspekt des diskursanalytischen Zugangs nach Quentin Skinner. Skinner lehnt sich an die Sprechakttheorie von John L. Austin an und nimmt den sprachideologischen Kontext, in welchem Sprechhandlungen stattfinden, analytisch in den Blick. Genau unter diesem Aspekt reflektieren Studierende die pädagogische Praxis sowie die pädagogische Professionalität im Lichte ihrer jeweiligen historischen Gewordenheit. Dabei arbeiten sie heraus, welches hegemoniale Sprachsystem bzw. welches hegemoniale Denken ihr Praxisfeld historisch dominierte, welche anderen ideologischen ,Sprachen’ und 'Denkstile' dadurch unterdrückt wurden und welche Diskurse das entsprechende pädagogische Feld in seiner weiteren Entwicklung beeinflussten.

Studierende sind angehalten, ihre erste Begegnung mit pädagogischer Professionalität wissenschaftlich zu reflektieren und gewonnene Erkenntnisse im Plenum zu diskutieren. Dabei arbeiten sie entlang einer eigenen wissenschaftlichen Fragestellung, die einen Ausschnitt ihrer Praxis näher beleuchtet.

Anm. 07.02.2022: Geplant ist ein Bachelorseminar für das kommende Semester in dem die Forschung von diesem Seminar weiter ausgearbeitet werden kann. Ob ein derartiges Bachelorseminar stattfindet hängt von der Vergabe externer Lehre ab.

Ziele:
Das Seminar verfolgt das Ziel, Studierende in die historische Bildungsforschung einzuführen. Dabei reflektieren sie diskursanalytisch die Historizität der pädagogischen Professionalität in einem selbst ausgewählten pädagogischen Feld entlang einer eigenen Fragestellung.

Nach dem Modulziel der aktuellen Studienordnung gemäß, können Studierende 'im Rahmen der wissenschaftlichen oder professionsbezogenen Mitwirkung in inner- oder außeruniversitären Praxisfeldern anhand einschlägiger bildungswissenschaftlicher Fragestellungen, die im Begleitseminar vereinbart und vergeben wurden, neues Wissen über dieses Feld generieren.'
(Curriculum für das Bachelorstudium Bildungswissenschaft, Version 2018, Stand Juni 2019, S. 5)

Methoden:
- Interaktive und diskursive Gestaltung der Lehrveranstaltung
- Textlektüre
- Blended Learning
- kooperatives Lernen in Form von Gruppenarbeiten
- Präsentation (Einsatz von kreativen Formaten wie Moodboard, Pecha Kucha)
- (Peer)Feedback

Assessment and permitted materials

- Führen eines Journals (Praxistagebuch)
- Laufend kleine mündliche Präsentationen des Forschungsfortschritts
- Anwesenheit (80%) und aktive Mitarbeit (Beteiligung an Diskussionen, Lektürevorbereitung)
- Verfassen eines individuellen Praxisberichts
- Posterpräsentation der Forschung in der letzten Einheit

Studierende bilden Forschungsgruppen und führen ausgewählte Aufgaben in der Gruppe aus.
Der selbst gewählte Praktikumsplatz muss mit der Lehrveranstaltungsleitung abgesprochen werden. Das kann bereits vor Beginn der ersten LV per Mail stattfinden, jedoch spätestens bis zum zweiten Termin. Das ist der 23. März 2022

Minimum requirements and assessment criteria

- Erfogreiche Absolvierung des Praktikums (die erforderlichen Praxisstunden müssen erbracht werden) Anm. 07.02.2022: Max. 50 Stunden können für andere relevante Tätigkeiten zur eingen Forschung aufgewendet werden (Recherche in Archiven, Interviews etc.).
- Drei mündliche Präsentationen des Forschungsfortschritts (Format Moodboard, Pecha Kucha, Format nach Wahl) - 30 %
- Anwesenheit im Umfang von 80% (bei geringer Überschreitung ist eine Kompensationsarbeit nach persönlicher Absprache möglich)
- Schriftlicher Praxisbericht (anhand einer leitenden wissenschaftlichen Fragestellung) - 40 %
- Posterpräsentation der Forschung unter Einbezug des Praxisberichts - 30 %

Beurteilung:
Sehr gut (1) 88 – 100 %
Gut (2) 75 – 87 %
Befriedigend (3) 62 – 74 %
Genügend (4) 55 – 61 %
Nicht genügend (5) unter 55 %

Examination topics

Alle Teilleistungen und die erforderlichen Praktikumsstunden müssen im Sommersemester absolviert werden.
Unterstützende Materialien sowie relevante Lektüre sind auf Moodle verfügbar.

Reading list

Ausgewählte Kapitel aus:
Austin, John L. (1972): Zur Theorie der Sprechakte. Stuttgart: Reclam
Fleck, Ludwig (1980): Entstehung und Entwicklung einer wissenschaftlichen Tatsache. Einführung in die Lehre vom Denkstil und Denkkollektiv. Frankfurt am Main: Suhrkamp
Helsper, Werner (2021): Pädagogische Professionalität und Professionalisierung pädagogischen Handelns. Eine Einführung. Wien et al: UTB
Muslow, Martin / Mahler, Andreas (2010) (Hrsg.): Die Cambridge School der politischen Ideengeschichte. Berlin: Suhrkamp
Skinner, Quentin (2002): Visions of Politics. Volume 1. Regarding Method. Cambridge, New York, Melbourne, Madrid, Cape Town, Singapore und São Paulo: Cambridge Univesity Press

Zeitschriftenartikel:
Lundgreen, Peter (2011): Pädagogische Professionen. Ausbildung und Professionaltität in historischer Perspektive. In: Helsper, Werner / Tippelt, Rudolf (Hrsg.): Pädagogische Professionalität. Zeitschrift für Pädagogik. 57. Beiheft. Weinheim und Basel: Beltz, S. 9-39
Tröhler, Daniel / Fox, Stephanie (2019): Der ,linguistic turn’ und die historische Bildungsforschung. In: Hoffman-Ocon, Andreas / Matthes, Eva (Hrsg.): Enzyklopädie Erziehungswissenschaft
Online. Beltz Juventa, DOI: 10.3262/EEOxx

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BM 9 PbSE (AHP+SB)

Last modified: Mo 21.03.2022 11:09