190078 SE Development and Change of Educational Theories (2009S)
Philosophy of Education: Contemporary Approaches
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 16.02.2009 09:00 to Fr 20.02.2009 09:00
- Registration is open from Mo 23.02.2009 09:00 to Fr 27.02.2009 09:00
- Registration is open from Mo 02.03.2009 10:00 to We 04.03.2009 10:00
- Deregistration possible until Sa 14.03.2009 12:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 11.03. 15:30 - 17:00 (Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
- Wednesday 18.03. 15:30 - 17:00 (Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
- Wednesday 25.03. 15:30 - 17:00 (Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
- Wednesday 01.04. 15:30 - 17:00 (Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
- Wednesday 22.04. 15:30 - 17:00 (Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
- Wednesday 29.04. 15:30 - 17:00 (Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
- Wednesday 06.05. 15:30 - 17:00 (Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
- Wednesday 13.05. 15:30 - 17:00 (Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
- Wednesday 20.05. 15:30 - 17:00 (Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
- Wednesday 27.05. 15:30 - 17:00 (Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
- Wednesday 03.06. 15:30 - 17:00 (Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
- Wednesday 10.06. 15:30 - 17:00 (Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
- Wednesday 17.06. 15:30 - 17:00 (Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
- Wednesday 24.06. 15:30 - 17:00 (Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Schriftliche Teilleistungen im Laufe des Semesters, Inputreferate; Erstellung von Diskussionsprotokollen oder schriftliche Abfassung einer Seminararbeit.
Minimum requirements and assessment criteria
Einführung in aktuelle bildungstheoretische Entwürfe; Vertiefende Auseinandersetzung und Diskussion im Sinne eines Literaturseminars. Befähigung zur differenzierten Analyse bildungstheoretischer Problematiken.
Examination topics
Vorbereitende und begleitende Textlektüre; Vertiefende Auseinandersetzung im Plenum.
Reading list
Ein Seminarreader wird in der Vorbesprechung erläutert.
Association in the course directory
MA4.1b + 5.1.5
Last modified: Mo 07.09.2020 15:37
Das Literaturseminar dient der Einführung in bildungstheoretische Fragehorizonte und wird nach einem kurzen historischen Rückblick vor allem aktuelle bildungstheoretische Konzepte in den Blick nehmen, die eine einfache Antwort auf die Frage nach der Bedeutung und der Aufgabe von Bildung heute zwar erschwert, aber die Vielfältigkeit der mit dem Problem der Bildung ver-knüpften Perspektiven abseits der gegenwärtig haussierenden Debatte um Bildungsstandards vielleicht zu sichten vermag. Wer schon zu wissen glaubt, was Bildung meint, mag vielleicht enttäuscht werden, wer gegenüber Bildung ein gewisses begriffliches Unbehagen verspürt, mag vielleicht darin bestätigt werden, wer Auskunft sucht, wird Fragen ernten.