Universität Wien

190078 SE Development and Change of Educational Theories (2009S)

Philosophy of Education: Contemporary Approaches

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Continuous assessment of course work

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Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Wednesday 11.03. 15:30 - 17:00 (Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
  • Wednesday 18.03. 15:30 - 17:00 (Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
  • Wednesday 25.03. 15:30 - 17:00 (Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
  • Wednesday 01.04. 15:30 - 17:00 (Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
  • Wednesday 22.04. 15:30 - 17:00 (Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
  • Wednesday 29.04. 15:30 - 17:00 (Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
  • Wednesday 06.05. 15:30 - 17:00 (Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
  • Wednesday 13.05. 15:30 - 17:00 (Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
  • Wednesday 20.05. 15:30 - 17:00 (Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
  • Wednesday 27.05. 15:30 - 17:00 (Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
  • Wednesday 03.06. 15:30 - 17:00 (Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
  • Wednesday 10.06. 15:30 - 17:00 (Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
  • Wednesday 17.06. 15:30 - 17:00 (Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
  • Wednesday 24.06. 15:30 - 17:00 (Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)

Information

Aims, contents and method of the course

Bildungsprogrammatik steht hoch im Kurs. Kaum eine gesellschaftliche Problemlage verweist nicht auf die Bedeutung der Bildung, kaum ein anderer Begriff ist derart mit Zukunftshoffungen und Erfüllungserwartungen überfrachtet. Auch ist Bildung nach wie vor fraglos einer der tragenden Grundbegriffe deutschsprachiger erziehungswissenschaftlicher Reflexion. Bildungstheorie, die sich beständig, aber gelegentlich auch (nach immerhin über 200 Jahren wechselhafter Ideen- und Rezeptionsgeschichte) ermüdet um den zunehmend überanstrengten Begriff der Bildung bemüht, ist ¿ und dies sei als Warnung vorausgeschickt ¿ allerdings ein Unterfangen, das von wachsenden Popularitätseinbußen betroffen ist. Wo die Fragen nach dem Was und Wie der Bildung mit Differenzierungen, Ambivalenzen und Problematisierungen kontrastiert werden, droht nicht nur die ungefragte Entzauberung mancher Bildungsmythen, sondern auch und vor allem die Stigmatisierung vermeintlich ¿grauer¿ Theorie als Lösungsverweigerungsinstanz.
Das Literaturseminar dient der Einführung in bildungstheoretische Fragehorizonte und wird nach einem kurzen historischen Rückblick vor allem aktuelle bildungstheoretische Konzepte in den Blick nehmen, die eine einfache Antwort auf die Frage nach der Bedeutung und der Aufgabe von Bildung heute zwar erschwert, aber die Vielfältigkeit der mit dem Problem der Bildung ver-knüpften Perspektiven abseits der gegenwärtig haussierenden Debatte um Bildungsstandards vielleicht zu sichten vermag. Wer schon zu wissen glaubt, was Bildung meint, mag vielleicht enttäuscht werden, wer gegenüber Bildung ein gewisses begriffliches Unbehagen verspürt, mag vielleicht darin bestätigt werden, wer Auskunft sucht, wird Fragen ernten.

Assessment and permitted materials

Schriftliche Teilleistungen im Laufe des Semesters, Inputreferate; Erstellung von Diskussionsprotokollen oder schriftliche Abfassung einer Seminararbeit.

Minimum requirements and assessment criteria

Einführung in aktuelle bildungstheoretische Entwürfe; Vertiefende Auseinandersetzung und Diskussion im Sinne eines Literaturseminars. Befähigung zur differenzierten Analyse bildungstheoretischer Problematiken.

Examination topics

Vorbereitende und begleitende Textlektüre; Vertiefende Auseinandersetzung im Plenum.

Reading list

Ein Seminarreader wird in der Vorbesprechung erläutert.

Association in the course directory

MA4.1b + 5.1.5

Last modified: Mo 07.09.2020 15:37