190078 SE Theories of Education and Learning in the Dynamic Worlds of Media (2020W)
Sozialwissenschaftliche Grundlagen der Medienpädagogik: Medialer Habitus
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Tu 01.09.2020 06:30 to Tu 22.09.2020 09:00
- Registration is open from Fr 25.09.2020 09:00 to Tu 29.09.2020 09:00
- Deregistration possible until Mo 19.10.2020 09:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Das Seminar findet online statt.
- Friday 02.10. 11:30 - 13:00 Digital
- Friday 09.10. 11:30 - 13:00 Digital
- Friday 16.10. 11:30 - 13:00 Digital
- Friday 23.10. 11:30 - 13:00 Digital
- Friday 30.10. 11:30 - 13:00 Digital
- Friday 06.11. 11:30 - 13:00 Digital
- Friday 13.11. 11:30 - 13:00 Digital
- Friday 20.11. 11:30 - 13:00 Digital
- Friday 27.11. 11:30 - 13:00 Digital
- Friday 04.12. 11:30 - 13:00 Digital
- Friday 11.12. 11:30 - 13:00 Digital
- Friday 18.12. 11:30 - 13:00 Digital
- Friday 08.01. 11:30 - 13:00 Digital
- Friday 15.01. 11:30 - 13:00 Digital
- Friday 22.01. 11:30 - 13:00 Digital
- Friday 29.01. 11:30 - 13:00 Digital
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
- regelmäßige Anwesenheit und Mitarbeit
- Referat
- Seminararbeit (15-20 Seiten)
- Referat
- Seminararbeit (15-20 Seiten)
Minimum requirements and assessment criteria
Das Seminar wird im Sinne des Close Reading anhand von rund 10 Primärtexten gestaltet, die als digitaler Reader zur Verfügung gestellt werden. Die Teilnehmer*innen bereiten innerhalb der zugeteilten Themenfelder bzw. Arbeitsgruppen und unter Berücksichtigung weiterer Literatur ein auf die Medienpädagogik bezogenes Impulsreferat von rund 15 Minuten vor, das dann anhand der Primärtexte eingehend diskutiert wird. Auch gemeinsame Referate sind dabei möglich. Die Erarbeitung der rund 10 Primärtexte stellt eine unabdingbare Voraussetzung für die positive Absolvierung des Seminars dar. Im Anschluss an das Seminar wird für den Abschluss eine Seminararbeit von rund 15-20 Seiten erstellt, die in Kombination mit Anwesenheit, Mitarbeit und Referat die Grundlage der Benotung darstellt.
Examination topics
Das Textarchiv soll mit den Referaten und den Abschlussarbeiten durchgearbeitet werden.
Reading list
Baacke, Dieter (1973): Kommunikation und Kompetenz. Grundlegung einer Didaktik der
Kommunikation und ihrer Medien, Juventa: München.Barberi, Alessandro/Swertz, Christian (2013): Medialer Habitus, Schwerpunktausgabe MEDIENIMPULSE 4/2013, Erscheinungsdatum: 21.12.2013, online unter: HYPERLINK "http://www.medienimpulse.at/ausgaben/ausgabe-4-2013" http://www.medienimpulse.at/ausgaben/ausgabe-4-2013 (letzter Zugriff: 21.04.2014).Bourdieu, Pierre/Wacquant, Loïc J.D. (2006): Reflexive Anthropologie, Suhrkamp, Frankfurt am Main.Habermas, Jürgen (1995): Theorie des kommunikativen Handelns. 2 Bände, Suhrkamp, Frankfurt am Main.Kommer, Sven (2010): Kompetenter Medienumgang? Eine qualitative Untersuchung zum medialen Habitus und zur Medienkompetenz von SchülerInnen und Lehramtsstudierenden, Budrich, Opladen.Meder, Norbert (2011): Von der Theorie der Medienpädagogik zu einer Theorie der Medienbildung. In: Fromme, Johannes/Iske, Stefan/Marotzki, Winfried (Hg.): Medialität und Realität, Wiesbaden: VS-Verlag für Sozialwissenschaften, 67-81.Spanhel, Dieter (2006): Medienerziehung. Erziehungs- und Bildungsaufgaben in der Mediengesellschaft. (Handbuch Medienpädagogik, Band 3), Stuttgart: Klett-Cotta.Parsons, Talcott (1977): Social Systems and the Evolution of Action Theory. New York: The Free Press.
Kommunikation und ihrer Medien, Juventa: München.Barberi, Alessandro/Swertz, Christian (2013): Medialer Habitus, Schwerpunktausgabe MEDIENIMPULSE 4/2013, Erscheinungsdatum: 21.12.2013, online unter: HYPERLINK "http://www.medienimpulse.at/ausgaben/ausgabe-4-2013" http://www.medienimpulse.at/ausgaben/ausgabe-4-2013 (letzter Zugriff: 21.04.2014).Bourdieu, Pierre/Wacquant, Loïc J.D. (2006): Reflexive Anthropologie, Suhrkamp, Frankfurt am Main.Habermas, Jürgen (1995): Theorie des kommunikativen Handelns. 2 Bände, Suhrkamp, Frankfurt am Main.Kommer, Sven (2010): Kompetenter Medienumgang? Eine qualitative Untersuchung zum medialen Habitus und zur Medienkompetenz von SchülerInnen und Lehramtsstudierenden, Budrich, Opladen.Meder, Norbert (2011): Von der Theorie der Medienpädagogik zu einer Theorie der Medienbildung. In: Fromme, Johannes/Iske, Stefan/Marotzki, Winfried (Hg.): Medialität und Realität, Wiesbaden: VS-Verlag für Sozialwissenschaften, 67-81.Spanhel, Dieter (2006): Medienerziehung. Erziehungs- und Bildungsaufgaben in der Mediengesellschaft. (Handbuch Medienpädagogik, Band 3), Stuttgart: Klett-Cotta.Parsons, Talcott (1977): Social Systems and the Evolution of Action Theory. New York: The Free Press.
Association in the course directory
M4.2
Last modified: Fr 12.05.2023 00:18
Den Zugangslink finden die angemeldeten Teilnehmer*innen im Moodle-System ...