Universität Wien

190078 SE Theories of Education and Learning in the Dynamic Worlds of Media (2020W)

Sozialwissenschaftliche Grundlagen der Medienpädagogik: Medialer Habitus

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

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Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Das Seminar findet online statt.

  • Friday 02.10. 11:30 - 13:00 Digital
  • Friday 09.10. 11:30 - 13:00 Digital
  • Friday 16.10. 11:30 - 13:00 Digital
  • Friday 23.10. 11:30 - 13:00 Digital
  • Friday 30.10. 11:30 - 13:00 Digital
  • Friday 06.11. 11:30 - 13:00 Digital
  • Friday 13.11. 11:30 - 13:00 Digital
  • Friday 20.11. 11:30 - 13:00 Digital
  • Friday 27.11. 11:30 - 13:00 Digital
  • Friday 04.12. 11:30 - 13:00 Digital
  • Friday 11.12. 11:30 - 13:00 Digital
  • Friday 18.12. 11:30 - 13:00 Digital
  • Friday 08.01. 11:30 - 13:00 Digital
  • Friday 15.01. 11:30 - 13:00 Digital
  • Friday 22.01. 11:30 - 13:00 Digital
  • Friday 29.01. 11:30 - 13:00 Digital

Information

Aims, contents and method of the course

Das Ziel der Lehrveranstaltung ist es, ausgehend vom Konzept des „Medialen Habitus“, zentrale Begriffe der Medienpädagogik (so z. B. Medienperformanz, Medienkritik oder Handlungsorientierte Medienpädagogik etc.) zu erläutern und didaktisch so zu vermitteln, dass am Ende des Moduls dahingehend bei den Teilnehmer*innen Klarheit besteht. Inhaltlich geht es mithin darum, die Breite medienpädagogischer Begriffe möglichst verständlich auf den Punkt zu bringen. Methodisch wird zwischen Close und Distant Reading im Sinne einer Mixed Method das Textmaterial durchgearbeitet, wobei es bei den Referaten auch um die Vermittlung der sozialen und medialen Aspekte von Präsentationspraktiken gehen wird. Als vorbereitende und einführende Lektüre empfiehlt sich die Auseinandersetzung mit der Schwerpunktausgabe der MEDIENIMPULSE zum „Medialen Habitus“ (online unter: https://journals.univie.ac.at/index.php/mp/issue/view/88).
Den Zugangslink finden die angemeldeten Teilnehmer*innen im Moodle-System ...

Assessment and permitted materials

- regelmäßige Anwesenheit und Mitarbeit
- Referat
- Seminararbeit (15-20 Seiten)

Minimum requirements and assessment criteria

Das Seminar wird im Sinne des Close Reading anhand von rund 10 Primärtexten gestaltet, die als digitaler Reader zur Verfügung gestellt werden. Die Teilnehmer*innen bereiten innerhalb der zugeteilten Themenfelder bzw. Arbeitsgruppen und unter Berücksichtigung weiterer Literatur ein auf die Medienpädagogik bezogenes Impulsreferat von rund 15 Minuten vor, das dann anhand der Primärtexte eingehend diskutiert wird. Auch gemeinsame Referate sind dabei möglich. Die Erarbeitung der rund 10 Primärtexte stellt eine unabdingbare Voraussetzung für die positive Absolvierung des Seminars dar. Im Anschluss an das Seminar wird für den Abschluss eine Seminararbeit von rund 15-20 Seiten erstellt, die in Kombination mit Anwesenheit, Mitarbeit und Referat die Grundlage der Benotung darstellt.

Examination topics

Das Textarchiv soll mit den Referaten und den Abschlussarbeiten durchgearbeitet werden.

Reading list

Baacke, Dieter (1973): Kommunikation und Kompetenz. Grundlegung einer Didaktik der
Kommunikation und ihrer Medien, Juventa: München.

Barberi, Alessandro/Swertz, Christian (2013): Medialer Habitus, Schwerpunktausgabe MEDIENIMPULSE 4/2013, Erscheinungsdatum: 21.12.2013, online unter: HYPERLINK "http://www.medienimpulse.at/ausgaben/ausgabe-4-2013" http://www.medienimpulse.at/ausgaben/ausgabe-4-2013 (letzter Zugriff: 21.04.2014).

Bourdieu, Pierre/Wacquant, Loïc J.D. (2006): Reflexive Anthropologie, Suhrkamp, Frankfurt am Main.

Habermas, Jürgen (1995): Theorie des kommunikativen Handelns. 2 Bände, Suhrkamp, Frankfurt am Main.

Kommer, Sven (2010): Kompetenter Medienumgang? Eine qualitative Untersuchung zum medialen Habitus und zur Medienkompetenz von SchülerInnen und Lehramtsstudierenden, Budrich, Opladen.

Meder, Norbert (2011): Von der Theorie der Medienpädagogik zu einer Theorie der Medienbildung. In: Fromme, Johannes/Iske, Stefan/Marotzki, Winfried (Hg.): Medialität und Realität, Wiesbaden: VS-Verlag für Sozialwissenschaften, 67-81.

Spanhel, Dieter (2006): Medienerziehung. Erziehungs- und Bildungsaufgaben in der Mediengesellschaft. (Handbuch Medienpädagogik, Band 3), Stuttgart: Klett-Cotta.

Parsons, Talcott (1977): Social Systems and the Evolution of Action Theory. New York: The Free Press.

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M4.2

Last modified: Fr 12.05.2023 00:18