Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
190078 SE Philosophy of Science and Educational Research Methods (2025S)
Linguistics and language - discourse analyses as method for historical research
Continuous assessment of course work
Labels
Details
max. 25 participants
Language: German, English
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- N Wednesday 26.03. 09:45 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 09.04. 09:45 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 30.04. 09:45 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 07.05. 09:45 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 21.05. 09:45 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 04.06. 09:45 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 18.06. 09:45 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
- Schriftliche Übung zum Ausgangstext (schriftlich) 10 %
- Aktive Mitarbeit - Lektürevorbereitung, Anwesenheit und Beteiligung an Diskussionen in der Lehrveranstaltung (mündlich und schriftlich) 20 %
- Posterpräsentation (in der Gruppe, mündlich und schriftlich) 50 %
- Reflexion des Seminars (schriftlich) 20 %
Erlaubte Hilfsmittel: KI Programme zur Überprüfung der Rechtschreibung, falls erforderlich Übersetzung der Texte mit KI z.B. DeepL.
- Aktive Mitarbeit - Lektürevorbereitung, Anwesenheit und Beteiligung an Diskussionen in der Lehrveranstaltung (mündlich und schriftlich) 20 %
- Posterpräsentation (in der Gruppe, mündlich und schriftlich) 50 %
- Reflexion des Seminars (schriftlich) 20 %
Erlaubte Hilfsmittel: KI Programme zur Überprüfung der Rechtschreibung, falls erforderlich Übersetzung der Texte mit KI z.B. DeepL.
Minimum requirements and assessment criteria
- Schriftliche Übung zum Ausgangstext (schriftlich) 10 %
- Aktive Mitarbeit - Lektürevorbereitung, Anwesenheit und Beteiligung an Diskussionen in der Lehrveranstaltung (mündlich und schriftlich) 20 %
- Posterpräsentation (in der Gruppe, mündlich und schriftlich) 50 %
- Reflexion des Seminars (schriftlich) 20 %
- Aktive Mitarbeit - Lektürevorbereitung, Anwesenheit und Beteiligung an Diskussionen in der Lehrveranstaltung (mündlich und schriftlich) 20 %
- Posterpräsentation (in der Gruppe, mündlich und schriftlich) 50 %
- Reflexion des Seminars (schriftlich) 20 %
Examination topics
Es müssen alle Teilleistungen erbracht werden. Relevante Literatur und unterstützende Handouts sind auf Moodle verfügbar.
Reading list
Austin, John L. (1972): Zur Theorie der Sprechakte. Stuttgart: ReclamMaricic, Veronika (2020): National Identity Textbooks: Teaching Scottishness in the Wake of the
Union of Parliaments. In: Croatian Journal of Education, 22(2), 29-46Pocock, John G. A. (2010): Der Begriff einer 'Sprache' und das métier d’historien: Einige
Überlegungen zur Praxis. In: Muslow, Martin / Mahler, Andreas (Hrsg.): Die Cambridge School der
politischen Ideengeschichte. Berlin: Suhrkamp, 127-152Skinner, Quentin (2002): Visions of Politics. Volume 1. Regarding Method. Cambridge, New York,
Melbourne, Madrid, Cape Town, Singapore und São Paulo: Cambridge Univesity Press
Skinner, Quentin (2017): Wahrheit, Überzeugung und Interpretation. In: Goering, Timothy D.
(Hrsg.): Ideengeschichte heute. Traditionen und Perspektiven. Bielefeld: transcript, 55-68Stieger, Sophie Pia (2022): Historische Diskursanalyse und Bildungsforschung. In: Heidkamp-
Kergel, B. & Kergel, D. (Hrsg.): Handbuch Interdisziplinäre Bildungsforschung, Weinheim &
München: Beltz Juventa, 184-200Tröhler, Daniel / Fox, Stephanie (2019): Der ,linguistic turn’ und die historische Bildungsfor-
schung. In: Hoffman-Ocon, Andreas / Matthes, Eva (Hrsg.): Enzyklopädie Erziehungswissenschaft
Online. DOI: 10.3262/EEOxx Beltz Juventa
Union of Parliaments. In: Croatian Journal of Education, 22(2), 29-46Pocock, John G. A. (2010): Der Begriff einer 'Sprache' und das métier d’historien: Einige
Überlegungen zur Praxis. In: Muslow, Martin / Mahler, Andreas (Hrsg.): Die Cambridge School der
politischen Ideengeschichte. Berlin: Suhrkamp, 127-152Skinner, Quentin (2002): Visions of Politics. Volume 1. Regarding Method. Cambridge, New York,
Melbourne, Madrid, Cape Town, Singapore und São Paulo: Cambridge Univesity Press
Skinner, Quentin (2017): Wahrheit, Überzeugung und Interpretation. In: Goering, Timothy D.
(Hrsg.): Ideengeschichte heute. Traditionen und Perspektiven. Bielefeld: transcript, 55-68Stieger, Sophie Pia (2022): Historische Diskursanalyse und Bildungsforschung. In: Heidkamp-
Kergel, B. & Kergel, D. (Hrsg.): Handbuch Interdisziplinäre Bildungsforschung, Weinheim &
München: Beltz Juventa, 184-200Tröhler, Daniel / Fox, Stephanie (2019): Der ,linguistic turn’ und die historische Bildungsfor-
schung. In: Hoffman-Ocon, Andreas / Matthes, Eva (Hrsg.): Enzyklopädie Erziehungswissenschaft
Online. DOI: 10.3262/EEOxx Beltz Juventa
Association in the course directory
M2b
Last modified: Fr 10.01.2025 00:02
Der maßgebliche Teil des Seminars umfasst die Vermittlung dessen, wie mit dieser Art der Diskursanalyse praktisch gearbeitet werden kann.
Das Seminar scheint im Vorlesungsverzeichnis als bilingual (Deutsch und Englisch) auf. Studierende haben die Wahlmöglichkeit, die Teilleistungen in englischer oder deutscher Sprache zu erbringen.Ziele
Studierende können die im Seminar erarbeitete Art der Diskursanalyse methodologisch verorten und verfügen über Kenntnisse, wie sie diese Methode in der historischen Bildungsforschung praktisch anwenden.Dem Modulziel der aktuellen Studienordnung gemäß, eigenen sich Studierende 'weiterführendes Wissen und vertieftes Verständnis zu speziellen wissenschaftsphilosophischen und methodologischen Problemen auf der Grundlage qualifizierter Kenntnisse der Wissenschaftstheorie und der fachspezifischen Forschungsmethoden der Bildungswissenschaft an.' (Curriculum für das Masterstudium Bildungswissenschaft, Stand Juni 2019, S. 4)Methoden
- Interaktive und diskursive Gestaltung der Lehrveranstaltung
- Blended Learning
- kooperatives Lernen in Form von Gruppenarbeiten
- (Peer)Feedback