Universität Wien

190079 SE Bachelor's Paper II (2016W)

Performance, problems and challenges of the Austrian school system from an international perspective

10.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 20 participants
Language: German

Lecturers

Classes

Termin:
Sa, 01.10.2016 09:00 - 15:30
So, 02.10.2016, 09:00 - 14:30
Sa, 08.10.2016, 09:00 - 14:30
Sa, 14.01.2017, 09:00 - 15:30
Ort:
Pädagogischen Hochschule Niederösterreich, Mühlgasse 67, 2500 Baden,
(Seminarraum laut Aushang)


Information

Aims, contents and method of the course

Ziele:

- Die Studierenden zeigen, dass sie bildungswissenschaftliche Fragestellungen theoriegeleitet bearbeiten können.

- Die Studierenden setzen sich mit der Stellung des Österreichischen Schulsystems im internationalen Vergleich auseinander und können internationale Schul- und Bildungsforschungsergebnisse korrekt interpretieren.

- Die Studierenden erhalten durch den internationalen Vergleich einen Einblick in wesentliche Optimierungsfelder des österreichischen Schulsystems.

- Die Studierenden können die das Forschungsvorhaben bzw. die Forschungsergebnisse vor 'kritischen Freunden' adäquat präsentieren und in einem Forschungsbericht (Bachelorarbeit) korrekt darstellen.

Inhalte:

- Erörterung wissenschaftstheoretischer Grundfragen

- Wiederholung grundlegender wissenschaftlicher Verfahrensschritte (Methoden) und Arbeitstechniken

- Aufbau und Formalia einer Bachelorarbeit

- Methodische Vorgangsweise, Entwicklung eines geeigneten Forschungsdesigns zum eigenen Thema

- Textgestaltung, Zitieren, Schreib-Simulationen

- Tipps und Tricks, typische Fehlerquellen wissenschaftlicher Arbeiten

- Individuelles und (Peer-)Coaching: 'Von der Fragestellung zur BA'

- 'PISA, PIRLS, TIMSS, Bildungsstandards, Zentralmatura u. Co': Internationale und nationale Schulleistungsvergleiche (Möglichkeiten, Chancen und Grenzen)

- Analyse ausgewählter internationaler Schulsysteme mit einem Fokus auf die Fragestellung: 'Was macht den Erfolg eines Schulsystems aus und wie kann man ihn messen - oder auch nicht?'

- Kritischer Blick auf das österreichische Schulsystem und seine Optimierungsfelder und Diskussion aktueller und möglicher nationaler Lösungsansätze

Methoden:

- Informierender Einstieg, Überblick,

Querverbindungen, begriffliche Vorklärungen,

Behandlung von Grundfragen

- Informationsinputs

- Diskussion ausgewählter Fragestellungen

- Einzel-, Partner-, (Klein-)Gruppenarbeit,

Plenararbeit

- Selbststudium, Arbeitsaufträge

- Bearbeitung ausgewählter Literatur

- Präsentationen

Assessment and permitted materials

- entsprechende Anwesenheit
- Selbststudium (ausgewählte Texte aus der relevanten Literatur)
- Hausübungen (kleine Arbeitsaufträge)
- aktive Mitarbeit
- Präsentation der (vorläufigen) Bachelorarbeit
- Bachelorarbeit

Minimum requirements and assessment criteria

Voraussetzungen für positiven Abschluss:
- ausreichende Anwesenheit und aktive Mitarbeit
- zeitgerechtes Einreichen und Annahme eines Exposés
- Präsentation

- positive (!) Bachelorarbeit (mindestens Genügend)

Examination topics

Reading list

je nach Themenwahl

Association in the course directory

BM 25

Last modified: Mo 07.09.2020 15:37