Universität Wien

190079 PS Society and Social Change (2018S)

Lernen im Kontext gesellschaftlicher Modernisierung. Theoretische Perspektiven und bildungspolitische Konzepte über das Lernen im Erwachsenenalter.

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

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Details

max. 35 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Wednesday 02.05. 15:00 - 18:15 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
Wednesday 09.05. 15:00 - 18:15 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
Wednesday 16.05. 15:00 - 18:15 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
Wednesday 23.05. 15:00 - 18:15 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
Wednesday 06.06. 15:00 - 18:15 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
Wednesday 13.06. 15:00 - 18:15 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
Wednesday 20.06. 15:00 - 18:15 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG

Information

Aims, contents and method of the course

Gesellschaftliche Modernisierungsprozesse, bildungspolitische Konzepte wie „Lebenslanges Lernen“ und der damit verbundene neoliberale Umbau des öffentlichen Sektors bestimmen die Bedingungen, unter denen Lernen und Bildung im Erwachsenenalter stattfindet. Das Seminar beginnt mit einem Einblick in soziologische Zeitdiagnosen und fragt danach, welche Relevanz diese in der Bildungspolitik und der Erwachsenenbildung haben.
Anschließend setzen wir uns mit ausgewählten lerntheoretischen Ansätzen in der Erwachsenenbildung auseinander. Wir diskutieren, welche Konsequenzen daraus für die Gestaltung des Lernens im Erwachsenenalter abgeleitet werden könnten und in welchem Verhältnis diese zu aktuellen bildungspolitischen Entwicklungen stehen.
Das Seminar ist als Schreibseminar konzipiert, d.h. wir arbeiten mit unterschiedlichen Methoden der Schreibdidaktik und beschäftigen uns besonders mit der Textform des Essays. Im Laufe des Seminars werden mehrere Lektüreessays verfasst und abgegeben.

Zielsetzung des Seminars:
• Kenntnisse über gesellschaftliche Modernisierungsprozesse und ihre Relevanz für Lernen und Bildung im Erwachsenenalter
• Einblicke in der Verhältnis zwischen Bildungspolitik, Bildungswissenschaft und Bildungspraxis am Beispiel der Erwachsenenbildung
• Schreibkompetenzen weiterentwickeln und vertiefen

Arbeitsformen:
• Lektüre
• Diskussion in Kleingruppen und im Plenum
• Schreiben

Assessment and permitted materials

Lektüreessays

Minimum requirements and assessment criteria

regelmäßige vorbereitete Teilnahme am Seminar
Beteiligung an der Diskussion
Abgabe von drei Lektüreessays

Examination topics

Gemeinsam erarbeitete Grundlagenliteratur

Reading list


Association in the course directory

BM 21

Last modified: Mo 07.09.2020 15:37