190079 PS Society and Social Change (2018S)
Lernen im Kontext gesellschaftlicher Modernisierung. Theoretische Perspektiven und bildungspolitische Konzepte über das Lernen im Erwachsenenalter.
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Th 01.02.2018 06:30 to Mo 19.02.2018 09:00
- Deregistration possible until Mo 19.03.2018 09:00
Details
max. 35 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Wednesday
02.05.
15:00 - 18:15
Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
Wednesday
09.05.
15:00 - 18:15
Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
Wednesday
16.05.
15:00 - 18:15
Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
Wednesday
23.05.
15:00 - 18:15
Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
Wednesday
06.06.
15:00 - 18:15
Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
Wednesday
13.06.
15:00 - 18:15
Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
Wednesday
20.06.
15:00 - 18:15
Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Lektüreessays
Minimum requirements and assessment criteria
regelmäßige vorbereitete Teilnahme am Seminar
Beteiligung an der Diskussion
Abgabe von drei Lektüreessays
Beteiligung an der Diskussion
Abgabe von drei Lektüreessays
Examination topics
Gemeinsam erarbeitete Grundlagenliteratur
Reading list
Association in the course directory
BM 21
Last modified: Mo 07.09.2020 15:37
Anschließend setzen wir uns mit ausgewählten lerntheoretischen Ansätzen in der Erwachsenenbildung auseinander. Wir diskutieren, welche Konsequenzen daraus für die Gestaltung des Lernens im Erwachsenenalter abgeleitet werden könnten und in welchem Verhältnis diese zu aktuellen bildungspolitischen Entwicklungen stehen.
Das Seminar ist als Schreibseminar konzipiert, d.h. wir arbeiten mit unterschiedlichen Methoden der Schreibdidaktik und beschäftigen uns besonders mit der Textform des Essays. Im Laufe des Seminars werden mehrere Lektüreessays verfasst und abgegeben.Zielsetzung des Seminars:
• Kenntnisse über gesellschaftliche Modernisierungsprozesse und ihre Relevanz für Lernen und Bildung im Erwachsenenalter
• Einblicke in der Verhältnis zwischen Bildungspolitik, Bildungswissenschaft und Bildungspraxis am Beispiel der Erwachsenenbildung
• Schreibkompetenzen weiterentwickeln und vertiefenArbeitsformen:
• Lektüre
• Diskussion in Kleingruppen und im Plenum
• Schreiben