Universität Wien

190079 SE BM 10 Bachelor's Thesis (AHP+PP+SP) (2021S)

Bildung und Emotion

15.00 ECTS (3.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Continuous assessment of course work
REMOTE

BM 10 (AHP+PP+SP)

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 20 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Thursday 18.03. 15:00 - 19:00 Digital
Thursday 29.04. 15:00 - 19:00 Digital
Thursday 06.05. 15:00 - 19:00 Digital
Thursday 20.05. 15:00 - 19:00 Digital
Thursday 10.06. 15:00 - 19:00 Digital
Thursday 24.06. 15:00 - 19:00 Digital

Information

Aims, contents and method of the course

Lernziele der LV: Im Mittelpunkt des Seminars steht das Verfassen einer Bachelorarbeit im Kontext von Bildung und Emotion. Durch die Auseinandersetzung mit ausgewählten bildungswissenschaftlichen Schriften zum Thema soll den Studierenden einerseits die Möglichkeit geboten werden den unauflösbaren Konnex von Emotion und Bildung verstehen und interpretieren zu lernen. Dabei geht es um das Verständnis von Emotionen als notwendige Voraussetzung von Wahrnehmungsprozessen, von Lernen und Gedächtnis, von Problemlösekompetenz und Kreativität, von Entscheidungsfindungsprozessen sowie von adaptiven sozialen Verhalten. Andererseits sollen die TeilnehmerInnen, durch die Beschäftigung mit widerstreitenden Perspektiven, lernen die eigene Argumentation sachlogisch begründen zu müssen, und dies sowohl in der Diskussion als auch im Rahmen ihrer Bachelorarbeit. Daher wird die systematische Erarbeitung, die gemeinsame Konzeption sowie die kritische Prüfung und Neubewertung theoretischer Annahmen im Kontext des eigenen Erkenntnisinteresses ebenso fester Bestandteil des Seminars sein.

Inhalte der LV: Im Zentrum der inhaltlichen Auseinandersetzung des Seminars stehen unterschiedliche, bildungswissenschaftliche Perspektiven auf das Verhältnis von Bildung und Emotion. Nach der Einführung durch die LV-Leitung zum (A) Konnex von Bildung und Emotion sowie zu (B) den formalen und inhaltlich Kriterien und Rahmenbedingungen einer wissenschaftlichen Qualifizierungsarbeit werden (C) drei Themenblöcke die Lehrveranstaltung inhaltlich rahmen: Bildungstheoretische Perspektiven, Interdisziplinäre Perspektiven und Lerntheoretische Perspektiven. Diese werden wiederum exemplarisch durch aktuelle Themenblöcke unterteilt: (1) Im Kontext der bildungstheoretischen Perspektiven geht es um die
'Ästhetische Bildung', um 'Emotion und Moralerziehung' sowie um 'Anthropologische Bezüge'. (2) Im Kontext interdisziplinärer Perspektiven werden die Themen 'Medien und Emotion', 'Psychoanalytisch Pädagogische Emotionsforschung' und 'Ethnopädagogische Bezüge von Bildung und Emotion' kritisch diskutiert. (3) Im letzten lerntheoretischen Block geht es dann um 'Wohlbefinden und Lernfreude in der Pädagogik', um 'LehrerInnen- und PädagogInnenemotionen' sowie um 'Die Möglichkeiten Sozial-Emotionalen Lernens'. Die jeweiligen Themenfelder stellen eine Auswahl an aktuellen Theoriebezügen innerhalb des
Diskurses um Bildung und Emotion dar und entsprechen den aktuellen Forschungsperspektiven im internationalen Diskurs.

Assessment and permitted materials

- Textvorbereitung (20% der Gesamtnote)
Im Kontext der inhaltlichen Vorbereitung sollen spätestens zwei Tage vor der Präsentation von jedem Teilnehmer spezifische Aufgabenstellungen ausgearbeitet und abgegeben werden (ca. eine A4 Seite). Die Arbeitsaufträge werden variieren und jeweils zeitgerecht auf Moodle hochgeladen. Studierende erhalten somit auch kontinuierliche Rückmeldung von der LV-Leitung.

- Präsentation (Gruppenreferat) (10 % der Gesamtnote)
Die Inputreferate werden als Gruppenarbeit selbstständig vorbereitet und präsentiert. Ziel ist es, in einem angemessenen zeitlichen Rahmen ein bestimmtes Thema spannend und verständlich aufzubereiten sowie in adäquater Form (Power Point, Poster, Flipchart etc.) dem Plenum vorzutragen, um die anschließende Diskussion einzuleiten. Es wird zwischen einem Primärtext und zugehöriger Sekundärliteratur unterschieden, wobei zusätzliche Literaturrecherchen für die Referatsgruppen unbedingt erforderlich sind. Die Referatsgruppenmitglieder sollten überdies als Experten in der anschließenden Diskussion auftreten. Für zusätzliche Literatur steht Ihnen auch die LV-Leitung zur Verfügung.

- Exposé für die Seminararbeit (10% der Gesamtnote)
Das Expose beinhaltet Fragestellung, (Subfragestellungen, These,) Gliederung und Vorgehensweise sowie eine vorläufige Literaturauswahl. Hierfür wird ein entsprechendes Tamblet online zur Verfügung gestellt.

- Bachelorarbeit (60% der Gesamtnote)
Die grundlegenden formalen und inhaltlichen Kriterien für das Verfassen einer wissenschaftlichen Abschlussarbeit sowie die genauen Abgabefristen werden im Laufe des Semesters besprochen. Die formalen Richtlinien für das Gestalten wissenschaftlicher Texte sind verpflichtend!

- Aktive Mitarbeit
Im Rahmen einer prüfungsimmanenten Lehrveranstaltung wird von Studierenden eine aktive Mitarbeit erwartet. In Gruppendiskussionen sollten sich alle Teilnehmer darum bemühen, sich einzubringen und den Diskurs aktiv mitzugestalten.

Minimum requirements and assessment criteria

FYI: Die Abschlussarbeit kann auch in Englisch geschrieben werden.

Examination topics

Reading list

Die Literatur wird am Beginn der LV bekannt gegeben. U.a.:
Huber, M./ Krause, S. (Hrsg.) (2018): Bildung und Emotion. Wiesbaden: Springer VS.
Hagenauer, Gerda/ Hascher, Tina (Hrsg.) (2018): Emotionen und Emotionsregulaition in Schule und Unterricht. Münster/New York: Waxmann.
Pekrun, Reinhard/ Linnenbrink-Garcia, Lisa (Hrsg.) (2014): International Handbook of Emotions in Education. New York: Taylor & Francis.

Association in the course directory

BM 10 (AHP+PP+SP)

Last modified: Fr 12.05.2023 00:18