Universität Wien

190080 PS Designs and Methods of International Comparative Educational Science (2017S)

Schule - Schulreform - Evaluation

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Continuous assessment of course work

Die SPL empfiehlt als Grundlage für den Besuch von weiteren Proseminaren den erfolgreichen Abschluss des Bm1-Proseminars.
Die in Bm1 erworbenen Kompetenzen werden in den nachfolgenden Proseminaren vorausgesetzt.

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 35 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Tuesday 07.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Tuesday 14.03. 13:15 - 16:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Tuesday 28.03. 13:15 - 16:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Tuesday 25.04. 13:15 - 16:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Tuesday 09.05. 13:15 - 16:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Tuesday 23.05. 13:15 - 16:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Tuesday 20.06. 13:15 - 16:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG

Information

Aims, contents and method of the course

Ziele: Auseinandersetzung mit grundlegenden Theorien und Modellen der Schul- und Bildungsforschung, deren Anwendungsmöglichkeiten und -grenzen im internationalen Vergleich sowie dazugehörige Ergebnisse und Richtungen der komparativen Forschung; Auseinandersetzung mit den Bereichen "Schultheorie" (Auseinandersetzung mit einzelnen Schultheorie(n)), "Schulreform" (auch am konkreten Beispiel der Einführung der Neuen Mittelschule in Österreich) sowie "Evaluation";
Inhalte: Schule betrachten von der Makro- bis zur Mikroebene (Auseinandersetzung mit Schultheorie(n)); Schulreform (Auseinandersetzung mit der Einführung der Neuen Mittelschule); Evaluation (Schule in Zeiten des Accountability Movements);
Methoden: Vorträge seitens der LV Leitung; Diskussionen; Referate; Gruppenarbeiten

Assessment and permitted materials

Anwesenheitspflicht (mind. 70% in den Präsenzeinheiten); Kontinuierliche Mitarbeit in den Seminareinheiten; Referat; 2 kleinere Teilleistungen (schriftliche Abgaben auf Moodle); Abfassung einer PS-Arbeit

Minimum requirements and assessment criteria

Zusammensetzung der Note: Referat; 2 kleinere Teilleistungen (schriftliche Abgaben auf Moodle); Abfassung einer PS Arbeit; ACHTUNG: um einen positiven Abschluss des Seminars gewährleisten zu können, muss die PS Arbeit postiv beurteilt werden.

Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis kann die Lehrveranstaltungsleitung eine mündliche Reflexion der abgegebenen Seminararbeit vorsehen, die erfolgreich zu absolvieren ist.

Examination topics

Reading list

Die Literatur wird auf der Lernplattform Moodle (zu Beginn des Semesters) bekannt gegeben.

Association in the course directory

BM 14

Last modified: Mo 07.09.2020 15:37