190080 SE Education and Gender (2020S)
Geschlechterverhältnisse im Wandel. Intergeschlechtlichkeit als "drittes Geschlecht"?
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Sa 01.02.2020 06:30 to Th 20.02.2020 09:00
- Registration is open from Tu 25.02.2020 09:00 to Fr 28.02.2020 09:00
- Deregistration possible until Th 30.04.2020 09:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Die Lehrveranstaltung findet zur Zeit in Form von home-learning statt und nicht in den Räumlichkeiten der Universität Wien.
Nähere Hinweise finden Sie auf moodle. Bitte beachten Sie die Ankündigungen auf der Moodle Plattform und nutzen die dort gebotenen Möglichkeiten.- Wednesday 11.03. 15:00 - 18:15 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 25.03. 15:00 - 18:15 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 22.04. 15:00 - 18:15 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 06.05. 15:00 - 18:15 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 20.05. 15:00 - 18:15 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 03.06. 15:00 - 18:15 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Aktive Teilnahme der Studierenden
Seminararbeit
weitere Teilleistungen werden auf moodle bekanntgegeben
Seminararbeit
weitere Teilleistungen werden auf moodle bekanntgegeben
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Reading list
Association in the course directory
WM-M14
Last modified: Tu 19.09.2023 00:19
Wir widmen uns im Seminar der Frage nach der Definitionsmacht von Intergeschlechtlichkeit und verschaffen uns einen Überblick aktueller Debatten zum Thema. Intergeschlechtlichkeit wird oftmals als das "dritte Geschlecht" verhandelt. Welches Geschlechterverständnis dieser Definition zugrunde liegt und wie intergeschlechtliche Personen sich selbst in bestimmten gesellschaftlichen Verhältnissen geschlechtlich positionieren, werden wir u.a. anhand biographischer Erzählungen näher beleuchten.
Queer-theoretische Grundlagentexte ermöglichen dabei eine kritische Analyse.