Universität Wien

190081 SE Research Practicum (2016S)

Empiric-quantitative research in schools

10.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Continuous assessment of course work

Die Zuweisung von Plätzen erfolgt ausschließlich zentral ohne Zutun und Einfluss der Veranstaltungsleitung.

Infos zur Veranstaltung: http://pro.kphvie.ac.at/rudolfbeer/uni-wien/

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 20 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Monday 07.03. 18:30 - 20:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Monday 14.03. 18:30 - 20:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Monday 04.04. 18:30 - 20:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Monday 11.04. 18:30 - 20:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Monday 18.04. 18:30 - 20:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Monday 25.04. 18:30 - 20:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Monday 02.05. 18:30 - 20:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Monday 09.05. 18:30 - 20:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Monday 23.05. 18:30 - 20:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Monday 30.05. 18:30 - 20:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Monday 06.06. 18:30 - 20:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Monday 13.06. 18:30 - 20:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Monday 20.06. 18:30 - 20:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Monday 27.06. 18:30 - 20:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG

Information

Aims, contents and method of the course

Konzept und Ziele:
· Mitarbeit an einem konkreten empirisch-quantitativen Forschungsvorhaben im Forschungsfeld 'Schule/Lernen/Unterricht/Kompetenz/Bildung'
· Forschungspraktikum mit Feldforschung an einem vorgegeben Themenbündel (Literaturrecherche, Forschungsfragen,
Forschungsdesign, Hypothesen, Prüfhypothesen, Testungen,
Befragungen, Datenmanagement, Auswertungen, Reflexion, Forschungsberichte für Teilaspekte)
· Feldforschung als Datengrundlage zur Erstellung einer Bachelorarbeit
· Voraussetzungen: fundierte Kenntnisse empirischer Forschungsmethoden, Teamkompetenz, Interesse an quantitativer
Forschung - Notebook + Programmpaket (systematischer Verwendung des Statistik Programms für Sozialwissenschaften /
SPSS).
Das Seminar BM 23 stellt mit einem Seminar BM 24 im WS 2016 einen Lehrveranstaltungsverbund dar.

Assessment and permitted materials

prüfungsimmanant
· Anwesenheit, Mitarbeit
· Datenerhebung, Datenmanagement
· Zwischenbericht

Minimum requirements and assessment criteria

· Anwesenheit (75 %), laufende Mitarbeit
· Datenerhebung im Feld, Datenmanagement mit SPSS
· Zwischenbericht (mündlich und schriftlich)

Examination topics

Reading list

Benischek, I.; Beer, R.; Forstner-Ebhart, A.; Altmann, E. (Hg.)
(2015): Lernen erfolgreich gestalten: Modelle und Fakten für
wirksames Lehren und Lernen, Wien: facultas Verlag.

Bortz, J. u. Döring, N. (2002). Forschungsmethoden und Evaluation für Human und Sozialwissenschaftler. Berlin: Spring

Hattie, J. (2013): Lernen sichtbar machen. Baltmannsweiler: Schneider Verlag

Hattie, J. (2014): Lernen sichtbar machen für Lehrpersonen.
Baltmannsweiler: Schneider Verlager-Verlag

Association in the course directory

BM 23

Last modified: Mo 07.09.2020 15:37