190082 SE Education - Alterity - Cultur(alism) (2014W)
Cultural diversity and educational inequality in national and international discourses
Continuous assessment of course work
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Voraussetzung: Gute Englischkenntnisse zur Bearbeitung von Fachliteratur in
englischer Sprache!
englischer Sprache!
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Sa 27.09.2014 09:00 to Fr 03.10.2014 09:00
- Deregistration possible until Su 19.10.2014 21:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 16.10. 13:15 - 16:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Thursday 30.10. 13:15 - 16:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Thursday 27.11. 13:15 - 16:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Thursday 11.12. 13:15 - 16:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Thursday 08.01. 13:15 - 16:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Thursday 22.01. 13:15 - 16:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Thursday 29.01. 13:15 - 16:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Die zunehmende und sich rasch wandelnde kulturelle Diversität führte im Bildungsbereich im Laufe der Jahre zu verschiedenen pädagogischen Reaktionen, die sich an unterschiedlichen und teilweise einander widersprechenden Zielsetzungen orientieren, wie Bewahrung kultureller Identität, möglichst rasche Anpassung an die dominante Kultur und Sprache oder Anerkennung von kultureller Differenz und Vielfalt. Dementsprechend bildeten sich in den vergangenen Jahrzehnten unterschiedliche interkulturelle pädagogische Ansätze heraus, die gegenwärtig teilweise in Frage gestellt werden, wenn sie die Vielschichtigkeit von Kulturen und Identitäten oder Phänomene der Ungleichheit und Dominanz nicht ausreichend berücksichtigen. Die Lehrveranstaltung setzt sich mit folgenden Hauptfragestellungen auseinander: (1) Welche Bedeutung spielt die kulturelle Verschiedenheit von SchülerInnen in schulischen Kontexten? (2) Welcher Zusammenhang besteht zwischen Kulturunterschieden und Bildungsungleichheit? (3) Welche Unterschiede zeigen sich hinsichtlich Bildungsungleichheit zwischen verschiedenen Ländern und ethnischen Gruppen und warum bestehen diese Unterschiede?
Assessment and permitted materials
1. Anwesenheit und Mitarbeit (Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung; für positive Beurteilung dürfen nicht mehr als 2 Seminareinheiten (= 1 Termin) versäumt werden) (25%)
2. Textpräsentation mit Fragestellungen (Handout) (25%)
3. Interview - Aufnahme, Transkription, Globalauswertung, Falldarstellung (mündlich/ schriftlich) (50%)
Optional: Schriftliche Seminararbeit unter Einbeziehung der Falldarstellung, 15 Seiten plus Anhang (Abgabetermin: bis Ende Februar)
2. Textpräsentation mit Fragestellungen (Handout) (25%)
3. Interview - Aufnahme, Transkription, Globalauswertung, Falldarstellung (mündlich/ schriftlich) (50%)
Optional: Schriftliche Seminararbeit unter Einbeziehung der Falldarstellung, 15 Seiten plus Anhang (Abgabetermin: bis Ende Februar)
Minimum requirements and assessment criteria
- Erwerb von Kenntnissen über Grundbegriffe wie Kultur, Gesellschaft, Identität, Minderheiten, Migration, Diversität, Intersektionalität etc.
- Kenntniserwerb von Theorien zur Entstehung von Bildungsungleichheiten, insbesondere über die Rolle von Schule bei der Reproduktion gesellschaftlicher Ungleichheiten
- Erwerb von Kenntnissen über das Entstehen von Bildungsungleichheit in unterschiedlichen Länderkontexten
- Sensibilisierung für die Entstehung von Vorurteilen und Rassismen und deren Abbau in schulischen Kontexten
- Kritische Betrachtung der Phänomene Interkulturelles Lernen und Interkulturelle Kompetenz
- Kenntniserwerb von Theorien zur Entstehung von Bildungsungleichheiten, insbesondere über die Rolle von Schule bei der Reproduktion gesellschaftlicher Ungleichheiten
- Erwerb von Kenntnissen über das Entstehen von Bildungsungleichheit in unterschiedlichen Länderkontexten
- Sensibilisierung für die Entstehung von Vorurteilen und Rassismen und deren Abbau in schulischen Kontexten
- Kritische Betrachtung der Phänomene Interkulturelles Lernen und Interkulturelle Kompetenz
Examination topics
Anhand der Analyse ausgewählter Literatur soll das Spannungsfeld zwischen bildungstheoretischen Ausführungen, empirischen Untersuchungsergebnissen und pädagogischer Praxis vor dem Hintergrund kultureller und sozialer Verschiedenheit beleuchtet werden. Ausgewählte Texte werden von den SeminarteilnehmerInnen vorbereitet, im Seminar präsentiert und anschließend diskutiert. Dabei bereiten jeweils 2 TN einen Text vor, der dann im Interviewformat präsentiert wird. Alle SeminarteilnehmerInnen führen zudem im Laufe des Seminars ein Interview (ca. 20-30 Minuten) mit einer Schülerin/ einem Schüler mit Migrationsgeschichte bzw. Angehörigen einer ethnischen Minderheit. Nach Interviewtranskription und Globalauswertung erfolgt eine kurze Falldarstellung im Seminar.
Reading list
Grundlagentexte:Luciak, Mikael (2010) On diversity in educational contexts. In: OECD (Ed.) Educating Teachers for Diversity: Meeting the Challenge. Paris: OECD Publishing, 41-62.Khan-Svik, Gabriele (2010) Ethnizität und Bildungserfolg begriffsgeschichtlich und
empirisch beleuchtet. In: Hagedorn, Jörg et al. (Hg.): Ethnizität, Geschlecht, Familie und Schule. Heterogenität als erziehungswissenschaftliche Herausforderung.
Wiesbaden, VS Verlag für Sozialwissenschaften; S. 15-31Methodentexte:Witzel, Andreas (2000) Das problemzentrierte InterviewLegewie, Heiner (1994/1997) GlobalauswertungTexte für Präsentationen (in deutscher und englischer Sprache)Ausgewählte Literatur zu den Themenbereichen:
Interkulturelle Erziehung und Interkulturelle Kompetenz; Soziale, ethnisch-kulturelle und sprachliche Verschiedenheiten in Bildungskontexten; Chancengerechtigkeit und Bildungsungleichheit; Migrationspädagogik; Bilinguales Lernen; Hybride Identitäten, Intersektionalität; Critical multiculturalism und Critical Race Methodology
empirisch beleuchtet. In: Hagedorn, Jörg et al. (Hg.): Ethnizität, Geschlecht, Familie und Schule. Heterogenität als erziehungswissenschaftliche Herausforderung.
Wiesbaden, VS Verlag für Sozialwissenschaften; S. 15-31Methodentexte:Witzel, Andreas (2000) Das problemzentrierte InterviewLegewie, Heiner (1994/1997) GlobalauswertungTexte für Präsentationen (in deutscher und englischer Sprache)Ausgewählte Literatur zu den Themenbereichen:
Interkulturelle Erziehung und Interkulturelle Kompetenz; Soziale, ethnisch-kulturelle und sprachliche Verschiedenheiten in Bildungskontexten; Chancengerechtigkeit und Bildungsungleichheit; Migrationspädagogik; Bilinguales Lernen; Hybride Identitäten, Intersektionalität; Critical multiculturalism und Critical Race Methodology
Association in the course directory
WM-M12
Last modified: Mo 07.09.2020 15:37