190082 PS Education and Culture (2016S)
The cultural turn in educational theories
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 01.02.2016 09:00 to Mo 22.02.2016 09:00
- Deregistration possible until Mo 21.03.2016 09:00
Details
max. 35 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 07.03. 09:45 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Monday 04.04. 09:45 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Monday 18.04. 09:45 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Monday 02.05. 09:45 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Monday 30.05. 09:45 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Monday 13.06. 09:45 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Monday 27.06. 09:45 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
- kontinuierliche vorbereitende Lektüre der Beiträge, die im PS diskutiert werden- schriftliche Textreflexionen
- schriftliches Seminarfazitalternativ:
- Abfassen einer Proseminararbeit entsprechend den Anforderungen an wissenschaftliche Texte
- schriftliches Seminarfazitalternativ:
- Abfassen einer Proseminararbeit entsprechend den Anforderungen an wissenschaftliche Texte
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
siehe Seminarreader
Reading list
WINTER, Rainer (2006): Kultur, Reflexivität und das Projekt einer kritischen Pädagogik. - In: Mecheril, Paul/Witsch, Monika (Hg.): Cultural Studies und Pädagogik. Kritische Artikulationen.- Bielefeld, S. 21-50.
SAUTER, Sven (2006): Die Schule als Kampfplatz und als Aushandlungsraum. Über die soziale Bedeutung des Wissens aus der Perspektive der Cultural Studies. In: Cultural
Studies und Pädagogik. Kritische Artikulationen.- Bielefeld, S. 111-148.
TIEDEMANN, Holger (1999): Bildung, Kanon und Geschlecht - Wie tot, weiß, männlich, europäisch ist die Schleiermacher CoGK? In: Britta Behm/Gesa Heinrichs/ders. (Hg.):
Das Geschlecht der Bildung - Die Bildung der Geschlechter. Opladen, S.113-131.
AMOS, S. Karin (2006): Zur Imagination der komplementären pädagogischen Praktiken des 'Rettens' und 'Jätens': Überlegungen im Anschluss an Cultural Studies und
Gouvernementalität. In: Cultural Studies und Pädagogik. Kritische Artikulationen.- Bielefeld, S. 77-110.
HA, Kien Nghi/SCHMITZ, Markus (2006): Der nationalpädagogische Impetus der deutsche
Integrations(dis)kurse im Spielgel post-/kolonialer Kritik. In: Cultural Studies und Pädagogik. Kritische Artikulationen.- Bielefeld, S. 225-266.
MESSERSCHMIDT, Astrid (2004): Erinnerungsstrategien - bildungstheoretische Perspektiven auf die Aneignungen des Holocaust-Gedächtnisses. In: Pongratz, LudwigA./Nieke, Wolfgang/Masschelein, Jan (Hrsg.): Kritik der Pädagogik - Pädagogik der Kritik. Opladen, S. 86-107.
ROMMELSPACHER, Birgit (2009): Was ist eigentlich Rassismus?. In: Melter, Claus/Mecheril, Paul (Hg.): Rassismuskritik. Rassismustheorie und -forschung (Band 1). Schwalbach, S. 25-38.
BRODEN, Anne (2009): Verstehen der Anderen? Rassismuskritische Anmerkungen zu einem zentralen Topos interkultureller Bildung. In: Rassismuskritik. Rassismuskritische
Bildungsarbeit (Band 2). Schwalbach, S. 119-134.
SAUTER, Sven (2006): Die Schule als Kampfplatz und als Aushandlungsraum. Über die soziale Bedeutung des Wissens aus der Perspektive der Cultural Studies. In: Cultural
Studies und Pädagogik. Kritische Artikulationen.- Bielefeld, S. 111-148.
TIEDEMANN, Holger (1999): Bildung, Kanon und Geschlecht - Wie tot, weiß, männlich, europäisch ist die Schleiermacher CoGK? In: Britta Behm/Gesa Heinrichs/ders. (Hg.):
Das Geschlecht der Bildung - Die Bildung der Geschlechter. Opladen, S.113-131.
AMOS, S. Karin (2006): Zur Imagination der komplementären pädagogischen Praktiken des 'Rettens' und 'Jätens': Überlegungen im Anschluss an Cultural Studies und
Gouvernementalität. In: Cultural Studies und Pädagogik. Kritische Artikulationen.- Bielefeld, S. 77-110.
HA, Kien Nghi/SCHMITZ, Markus (2006): Der nationalpädagogische Impetus der deutsche
Integrations(dis)kurse im Spielgel post-/kolonialer Kritik. In: Cultural Studies und Pädagogik. Kritische Artikulationen.- Bielefeld, S. 225-266.
MESSERSCHMIDT, Astrid (2004): Erinnerungsstrategien - bildungstheoretische Perspektiven auf die Aneignungen des Holocaust-Gedächtnisses. In: Pongratz, LudwigA./Nieke, Wolfgang/Masschelein, Jan (Hrsg.): Kritik der Pädagogik - Pädagogik der Kritik. Opladen, S. 86-107.
ROMMELSPACHER, Birgit (2009): Was ist eigentlich Rassismus?. In: Melter, Claus/Mecheril, Paul (Hg.): Rassismuskritik. Rassismustheorie und -forschung (Band 1). Schwalbach, S. 25-38.
BRODEN, Anne (2009): Verstehen der Anderen? Rassismuskritische Anmerkungen zu einem zentralen Topos interkultureller Bildung. In: Rassismuskritik. Rassismuskritische
Bildungsarbeit (Band 2). Schwalbach, S. 119-134.
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BM 12
Last modified: Mo 07.09.2020 15:37
Erziehung theoretisch gefasst werden.Einführende Referate der LV-Leitung und moderierte Diskussionen zu den einzelnen theoretischen Ansätzen wechseln sich ab. Auf Grundlage der vorbereitenden Lektüre ausgewählter Texte durch die TeilnehmerInnen werden die oben angeführten Inhalte gemeinsam (Plenum, Kleingruppensettings, Einzelübungen mit diskussionsleitenden Fragestellungen usw.) erarbeitet und kritisch einander gegenübergestellt. Zudem werden erste explorative Erfahrungen mit Filmanalyse und Rezeptionsforschung erarbeitet.
Schriftliche Teilleistungen dienen als zusätzliche Vorbereitung auf die Abfassung einer PS-Arbeit.