190082 SE Theories of Education and Learning in the Dynamic Worlds of Media (2022S)
Habitus - Medialer Habitus - Digitaler Habitus
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Registration/Deregistration
- Registration is open from Tu 01.02.2022 06:30 to Tu 22.02.2022 09:00
- Registration is open from Fr 25.02.2022 09:00 to Mo 28.02.2022 09:00
- Deregistration possible until Mo 21.03.2022 09:00
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Classes (iCal) - next class is marked with N
Since the two dates in June (23.06 and 30.06.2022) are unfortunately cancelled, the seminar will be completed on the basis of the seminar papers, which are to be submitted to the course instructor by email by the end of August. Thematically, students can follow the presentations and our text archive or choose a suitable topic. A reference to >Habitus - Medial Habitus - Digital Habitus< would be obvious, even if only with a few references in the body text. The paper, including the title, table of contents and bibliography (about 10 entries), should be about 15 to 20 pages long (approximately Garamond 12 font and single-spaced). If there are any questions in this regard, please write an email to the course instructor: alessandro.barberi@univie.ac.at.
- Thursday 03.03. 15:00 - 16:30 Digital
- Thursday 10.03. 15:00 - 16:30 Digital
- Thursday 17.03. 15:00 - 16:30 Digital
- Thursday 24.03. 15:00 - 16:30 Digital
- Thursday 31.03. 15:00 - 16:30 Digital
- Thursday 07.04. 15:00 - 16:30 Digital
- Thursday 28.04. 15:00 - 16:30 Digital
- Thursday 05.05. 15:00 - 16:30 Digital
- Thursday 12.05. 15:00 - 16:30 Digital
- Thursday 19.05. 15:00 - 16:30 Digital
- Thursday 02.06. 15:00 - 16:30 Digital
- Thursday 09.06. 15:00 - 16:30 Digital
- Thursday 23.06. 15:00 - 16:30 Digital
- Thursday 30.06. 15:00 - 16:30 Digital
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
- Referat
- Seminararbeit (15-20 Seiten)
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Reading list
Kommunikation und ihrer Medien, Juventa: München.Barberi, Alessandro/Swertz, Christian (2013): Medialer Habitus, Schwerpunktausgabe
MEDIENIMPULSE 4/2013, Erscheinungsdatum: 21.12.2013, online unter:
http://www.medienimpulse.at/ausgaben/ausgabe-4-2013 (letzter Zugriff: 21.04.2014).Bourdieu, Pierre/Wacquant, Loïc J.D. (2006): Reflexive
Anthropologie, Suhrkamp, Frankfurt am Main.Habermas, Jürgen (1995): Theorie des kommunikativen Handelns. 2 Bände, Suhrkamp, Frankfurt am Main.Kommer, Sven (2010): Kompetenter Medienumgang? Eine qualitative Untersuchung zum medialen Habitus und zur Medienkompetenz von SchülerInnen und Lehramtsstudierenden,
Budrich, Opladen.Meder, Norbert (2011): Von der Theorie der Medienpädagogik zu einer Theorie der Medienbildung. In: Fromme, Johannes/Iske, Stefan/Marotzki, Winfried (Hg.): Medialität und Realität, Wiesbaden: VS-Verlag für Sozialwissenschaften, 67-81.Spanhel, Dieter (2006): Medienerziehung. Erziehungs- und Bildungsaufgaben in der
Mediengesellschaft. (Handbuch Medienpädagogik, Band 3), Stuttgart: Klett-Cotta.Parsons, Talcott (1977): Social Systems and the Evolution of Action Theory. New York: The
Free Press.Luhmann, Niklas (1997): Die Gesellschaft der Gesellschaft. 2 Bände, Suhrkamp, Frankfurt am
Main.
medienpädagogischen Gegenstand erhob. Später wird dieser interdisziplinär entwickelte Begriff des Habitus auch an die Bildungssoziologie Pierre Bourdieus angelehnt und um Aspekte der Medialität des menschlichen Verhaltens erweitert. Zwischen Medienkritik, Medienkunde, Mediengestaltung und Mediennutzung werden im Rahmen der Medienpädagogik deshalb nach wie vor verschiedene Aspekte des Medialen Habitus (Hexis,Hysteresis-Effekt,
Speicherfunktion, unbewusste Grundlagen der Praxis, Klassen- und Gschlechtsspezifika des Verhaltens etc.) eingehend diskutiert. Denn das Habituskonzept hat sich sowohl transzendental als auch empirisch als äußerst nützlich erwiesen, wenn es darum geht, das handlungstheoretische Verhältnis von Menschen und Maschinen zu erklären und zu modellieren. Darüber hinaus hat sich die wissenschaftliche Diskussion angesichts von Künstlicher Intelligenz, Digitalem Humanismus oder auch Algorithmik um den Begriff des Digitalen Habitus erweitert. Das Seminar soll deshalb die Entwicklung der Diskussion vom Habitus über den Medialen Habitus hin zum Digitalen Habitus vor Augen führen.Die genannten Habitus-Konzepte sind hochgradig theoretisch angereichert und bewähren sich - auch angesichts des inter- und transdisziplinären Zusammenhangs - in empirischen bildungssoziologischen Feldstudien vom Kindergarten bis zur Hochschule. Deshalb soll im
Rahmen dieses Seminars auch die Valenz des Habituskonzepts für Bildungs-, Erziehungs- und Lerntheorien herausgearbeitet werden, um im Kontext der Wissens- und Informationsgesellschaft die Digitalität des Habitus angesichts der dynamischen Medienwelten von PC, Television, Mobiltelefon, Internet, YouTube, Instagram oder Facebook unter die Lupe zu nehmen. Wenn Lebenswelten Medienwelten sind und Medienwelten Lebenswelten (Dieter
Baacke) dann trägt das Konzept des Habitus sowohl in der Sozial- als auch in der Medienwissenschaft, die beide als konstitutiv für die Geschichte und Gegenwart der Medienpädagogik erachtet werden können.