Universität Wien

190083 SE Theory of Educational Science I: Education and Change (2017W)

Zur medienpädagogischen Bildungssoziologie Pierre Bourdieus

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Continuous assessment of course work

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Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Thursday 05.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Thursday 12.10. 15:00 - 17:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Thursday 19.10. 15:00 - 17:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Thursday 09.11. 15:00 - 17:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Thursday 16.11. 15:00 - 17:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Thursday 23.11. 15:00 - 17:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Thursday 30.11. 15:00 - 17:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Thursday 07.12. 15:00 - 17:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Thursday 14.12. 15:00 - 17:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Thursday 11.01. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Thursday 18.01. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Thursday 25.01. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG

Information

Aims, contents and method of the course

Ausgehend von den breiten medienpädagogischen Diskussionen zum 'Medialen Habitus' soll im Rahmen dieses Seminars die Medientheorie und Bildungssoziologie Pierre Bourdieus vorgestellt und durchgearbeitet werden, um seinen 'konstruktivistischen Strukturalismus' auf die Gegenstandstheorie der Bildungswissenschaft zu beziehen. In diesem Sinne wird ausgehend von der epistemologisch notwendigen 'Konstruktion des Objekts' und der von Ernst Cassirer her übernommenen 'Objektivierung des Objektivierens' gezeigt wie Bildungsprozesse angesichts der (Neuen) Medien zum Gegenstand der Medienpädagogik gemacht werden können. Denn Bourdieu hat selbst Diskurse, Akteure, Technologien und Institutionen als Medien begriffen. Dabei stehen Bildungsprozesse immer in allgemeineren Kontexten gesellschaftlicher Transformation, die ihrerseits mit mediensoziologischen Mitteln erfasst werden können. Die didaktischen Ziele der Lehrveranstaltung bestehen mithin neben der Einführung in Bourdieus 'Praxeologie' und 'Reflexive Anthropologie' auch in der allgemeinen Vermittlung von Grundlagen der Wissenschaftstheorie im Rahmen der Medienpädagogik. In diesem Zusammenhang sollen auch methodologische Unterschiede zwischen Diskursanalyse, Hermeneutik und Close Reading herausgearbeitet werden. Die Vermittlung der Inhalte erfolgt dabei im Sinne einer relationalen Webdidaktik (Moodle, Homepage, interaktive Gruppenarbeit etc.).

Assessment and permitted materials

• Exzerpt eines ausgewählten Textes aus dem Gesamtwerk Bourdieus
• Erstellen einer annotierten Bibliografie
• Referat/Mediale Präsentation
• Erstellen einer Abschlussarbeit
• Aktive Mitarbeit in der Diskussion der jeweiligen Texte und Referate

Minimum requirements and assessment criteria

Examination topics

Reading list

Barberi, Alessandro (2017): Pierre Bourdieus Bildungssoziologie als praxeologische Medientheorie, in: Barberi, Alessandro et al. (Hg.): MEDIENIMPULSE 20142015, Wien: new academic press, 5488.
Bourdieu, Pierre (1988): Homo Academicus, Frankfurt/M.: Suhrkamp.
Bourdieu, Pierre (2005): Was heißt sprechen? Zur Ökonomie des sprachlichen Tausches, Wien: Braumüller.
Bourdieu, Pierre/Wacquant, Loïc J. D. (2006): Reflexive Anthropologie, Frankfurt/M.: Suhrkamp.

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M3a

Last modified: Mo 07.09.2020 15:37