190083 SE BM 10 Bachelor's Thesis (AHP+SB) (2021W)
The making of citizens through art education in American and German contexts
Continuous assessment of course work
Labels
MIXED
BM 10 SE (AHP+SB)
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from We 01.09.2021 06:30 to Tu 21.09.2021 09:00
- Deregistration possible until Mo 18.10.2021 09:00
Details
max. 20 participants
Language: German, English
Lecturers
- Irene Beckmann
- Ina Hasenöhrl (Student Tutor)
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 07.10. 16:45 - 19:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Thursday 14.10. 16:45 - 19:00 Digital
- Thursday 21.10. 16:45 - 19:00 Digital
- Thursday 28.10. 16:45 - 19:00 Digital
- Thursday 04.11. 16:45 - 19:00 Digital
- Thursday 11.11. 16:45 - 19:00 Digital
- Thursday 18.11. 16:45 - 19:00 Digital
- Thursday 25.11. 16:45 - 19:00 Digital
- Thursday 02.12. 16:45 - 19:00 Digital
- Thursday 09.12. 16:45 - 19:00 Digital
- Thursday 16.12. 16:45 - 19:00 Digital
- Thursday 13.01. 16:45 - 19:00 Digital
- Thursday 20.01. 16:45 - 19:00 Digital
-
Thursday
27.01.
16:45 - 19:00
Digital
Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
- Führen eines Journals (Forschungstagebuch) - schriftlich
- Aktive Mitarbeit
- Lektürevorbereitung und Beteiligung an Diskussionen in der Lehrveranstaltung bzw. über die Lernplattform Moodle - mündlich und schriftlich
- Präsentationen des Forschungsfortschritts und Peer-Feedback - mündlich unterstützt durch Visualisierung (Plakate, Power Point etc.)
- Exposé zur Bachelorarbeit - schriftlich und mündliche Präsentation
- Verfassen der Bachelorarbeit anhand einer eigenständig ausgearbeiteten Fragestellung - schriftlich80% Anwesenheit sind erforderlich, um das Seminar positiv abschließen zu können. Das sind 11 Lehrveranstaltungen.
- Aktive Mitarbeit
- Lektürevorbereitung und Beteiligung an Diskussionen in der Lehrveranstaltung bzw. über die Lernplattform Moodle - mündlich und schriftlich
- Präsentationen des Forschungsfortschritts und Peer-Feedback - mündlich unterstützt durch Visualisierung (Plakate, Power Point etc.)
- Exposé zur Bachelorarbeit - schriftlich und mündliche Präsentation
- Verfassen der Bachelorarbeit anhand einer eigenständig ausgearbeiteten Fragestellung - schriftlich80% Anwesenheit sind erforderlich, um das Seminar positiv abschließen zu können. Das sind 11 Lehrveranstaltungen.
Minimum requirements and assessment criteria
Journal - 5%
Mitarbeit - 5%
2 kleine Präsentationen des Forschungsfortschritts inkl. Peer-Feedback - 20%
Exposé inkl. Präsentation - 20%
Bachelorarbeit - 50%Beurteilung:
Sehr gut (1) 88 – 100%
Gut (2) 75 – 87%
Befriedigend (3) 62 – 74%
Genügend (4) 55 – 61%
Nicht genügend (5) unter 55%Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis kann die Lehrveranstaltungsleitung Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch nach Abgabe der Seminararbeit einladen, welches positiv zu absolvieren ist.
Mitarbeit - 5%
2 kleine Präsentationen des Forschungsfortschritts inkl. Peer-Feedback - 20%
Exposé inkl. Präsentation - 20%
Bachelorarbeit - 50%Beurteilung:
Sehr gut (1) 88 – 100%
Gut (2) 75 – 87%
Befriedigend (3) 62 – 74%
Genügend (4) 55 – 61%
Nicht genügend (5) unter 55%Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis kann die Lehrveranstaltungsleitung Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch nach Abgabe der Seminararbeit einladen, welches positiv zu absolvieren ist.
Examination topics
Erbringen aller (!) Teilleistungen inkl. BA-Arbeit. Grundlage dazu sind alle Inhalte die im Seminar besprochen werden sowie vorgegebene und selbst recherchierte Literatur. Unterstützend befinden sich Materialien auf Moodle - auch zu wissenschaftlichem Arbeiten.
Reading list
Wird in der ersten Einheit bekannt gegeben.
Association in the course directory
BM 10 SE (AHP+SB)
Last modified: Fr 12.05.2023 00:18
In diesem Seminar wird deutlich gemacht, wie durch unterschiedliche Bewegungen innerhalb der Kunsterziehung das gemeinsame Ziel, nämlich die Bildung, im Sinne des making of eines zukünftigen citizen im historischen Kontext, verfolgt wird. Die jeweiligen Vorstellungen einer idealen nationalen Gesellschaft unterscheiden sich deutlich voneinander, was durch einen Vergleich
des amerikanischen Picture Study Movements und der deutschen Kunsterziehungsbewegung exemplarisch veranschaulicht wird.
Das Seminar beginnt mit einem Einblick in die sprachideologische Diskursanalyse, als methodologische Grundlage der Bachelorarbeiten.Es wird vorwiegend englischsprachige Literatur verwendet. Die Unterrichtssprache ist Deutsch.Ziele:
Das Seminar verfolgt das Ziel, die Bedeutung von Kunsterziehung im Prozess des making of citizens anhand eines spezifischen methodologischen und methodischen Zugangs in der historischen Bildungsforschung zu verstehen, um auf dieser Basis eine Bachelorarbeit verfassen zu können.Nach dem Modulziel der aktuellen Studienordnung gemäß, zeigen Studierende, 'dass sie eine bildungswissenschaftliche Fragestellung fachangemessen bearbeiten können.' (Curriculum für das Bachelorstudium Bildungswissenschaft, Version 2018, Stand Juni 2019, S. 6)Methoden:
- Interaktive und diskursive Gestaltung der Lehrveranstaltung
- Textlektüre
- Blended Learning
- kooperatives Lernen in Form von Gruppenarbeiten
- Präsentationen
- (Peer)Feedback