190083 SE Planning, Evaluation and Assessment in Education (2022S)
Getting to the Bottom of (inter-)national Assessments
Continuous assessment of course work
Labels
REMOTE
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Tu 01.02.2022 06:30 to Tu 22.02.2022 09:00
- Registration is open from Fr 25.02.2022 09:00 to Mo 28.02.2022 09:00
- Deregistration possible until Mo 21.03.2022 09:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Tuesday
01.03.
08:00 - 09:30
Digital
Tuesday
08.03.
08:00 - 09:30
Digital
Tuesday
15.03.
08:00 - 09:30
Digital
Tuesday
22.03.
08:00 - 09:30
Digital
Tuesday
29.03.
08:00 - 09:30
Digital
Tuesday
05.04.
08:00 - 09:30
Digital
Tuesday
26.04.
08:00 - 09:30
Digital
Tuesday
03.05.
08:00 - 09:30
Digital
Tuesday
10.05.
08:00 - 09:30
Digital
Tuesday
17.05.
08:00 - 09:30
Digital
Tuesday
24.05.
08:00 - 09:30
Digital
Tuesday
31.05.
08:00 - 09:30
Digital
Tuesday
14.06.
08:00 - 09:30
Digital
Tuesday
21.06.
08:00 - 09:30
Digital
Tuesday
28.06.
08:00 - 09:30
Digital
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
aktive Mitarbeit in den Online-Einheiten
Anwesenheit
laufende Literaturrecherche zu den Themen der Einheiten
Abfassung einer Seminararbeit
Anwesenheit
laufende Literaturrecherche zu den Themen der Einheiten
Abfassung einer Seminararbeit
Minimum requirements and assessment criteria
Studierende setzen sich kritisch mit aktuellen Forschungen auseinander und zeigen dies in Präsentationen, durch Mitarbeit und in einer Seminararbeit.Anwesenheit während der Einheiten gilt als Grundvoraussetzung für das Bestehen
Aktive Mitarbeit und Beteiligung an den Diskussionsrunden
Seminararbeit
Aktive Mitarbeit und Beteiligung an den Diskussionsrunden
Seminararbeit
Examination topics
Reading list
Wiseman, A. W. (2010). The uses of evidence for educational policymaking: Global contexts and international trends.Review of research in education,34(1), 1-24.Lucas, S. R., & Beresford, L. (2010). Naming and classifying: Theory, evidence, and equity in education.Review of Research in Education,34(1), 25-84.Jordan, W. J. (2010). Defining equity: Multiple perspectives to analyzing the performance of diverse learners.Review of research in education,34(1), 142-178.Weitere Literatur wird durch laufende Recherchen während des Seminars erarbeitet.
Association in the course directory
M5.3
Last modified: Th 11.05.2023 11:27
In dem Seminar sollen aktuelle (inter-)nationale Entwicklungen im Bereich der Schul- und Bildungsforschung angeschnitten und deren Auswirkungen auf Schule sowie die Konzeption und Aufgaben von Schule und Bildungsforschung diskutiert werden - die Schlagwörter 'Accountability Movement', 'Schulautonomie', 'Homogenisierung und Individualisierung' sowie 'Qualitätsmonitoring' sind eng mit jenen von 'Planung, Assessment und Evaluation' verbunden, weshalb diese aufgegriffen und kritisch beleuchtet werden. Die Frage, was unter 'Qualität' verstanden wird und welche Ansätze herrschen, diese zu messen, ist ein zentrales Element der inhaltlichen Auseinandersetzung in diesem Seminar.Ziele:
Ziel der Veranstaltung ist, einen vertieften Blick auf internationale Entwicklungen zu erhalten, um auch Folgen von beispielsweise der Nutzung von PISA-Daten einschätzen zu können und damit die Wahrnehmung für (nicht-intendierte) Nebenfolgen zu schärfen.Methoden:
Impulsvorträge seitens der LV Leitung
Diskussionsrunden auf Basis von laufenden Recherchen