Universität Wien

190084 SE Development of Scenic Consciousness (2009S)

Bildung as Scenic Understanding and lingual expression of the Unconsciousness

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Monday 02.03. 08:30 - 10:00 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
  • Monday 09.03. 08:30 - 10:00 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
  • Monday 16.03. 08:30 - 10:00 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
  • Monday 23.03. 08:30 - 10:00 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
  • Monday 30.03. 08:30 - 10:00 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
  • Monday 20.04. 08:30 - 10:00 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
  • Monday 27.04. 08:30 - 10:00 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
  • Monday 04.05. 08:30 - 10:00 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
  • Monday 11.05. 08:30 - 10:00 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
  • Monday 18.05. 08:30 - 10:00 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
  • Monday 25.05. 08:30 - 10:00 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
  • Monday 08.06. 08:30 - 10:00 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
  • Monday 15.06. 08:30 - 10:00 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
  • Monday 22.06. 08:30 - 10:00 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
  • Monday 29.06. 08:30 - 10:00 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien

Information

Aims, contents and method of the course

Der Gegenstand dieses Forschungsseminars sind psychoanalytisch-pädagogische Falldarstellungen und ihre theoretische Fundierung.
Dabei richtet sich das Forschungsinteresse einerseits auf die Herausarbeitung der kasuistischen Interpretationen vor deren explizitem theoretischen Hintergrund. Andererseits wird durch den Begriff des Szenischen Bewusst-Werdens (SBW) eine Verbindung psychoanalytisch-pädagogischer Modellvorstellungen zur Anwendung gebracht. Diese besteht aus einer Vernetzung einer Variante der Konzeptionierung Szenischen Verstehens, eines psychoanalytisch-pädagogischen Bildungsbegriffs und einer Interpretation des paradigmatischen Begriffs des Unbewussten. Die durch die vorgefundenen Fallinterpretationen sichtbar werdenden Phänomenanteile werden mit jenen verglichen, die durch die Anwendung des genannten SBW-Modells in den Blick geraten.
Die Vorgangsweise bei der Analyse der ausgewählten Fallbeispiele orientiert sich dabei an der Methodik der Empirisch-Hermeneutischen Textanalyse.
Ziel des Forschungsanteiles dieses Seminars ist eine Erweiterung des Forschungsstandes über psychoanalytisch-pädagogische Fallarbeit in ihrer Verbindung mit psychoanalytisch-pädagogischem Theoriehintergrund. Ziel des universitären Ausbildungsanteils dieses Seminars ist die Vertiefung von Kenntnissen und Fähigkeiten zur Analyse psychoanalytisch-pädagogischer Phänomene anhand einer (inhaltlich und formal) speziellen Analysemethode.
Die LV wird durch das bildungsmoodle (http://bildungsmoodle.univie.ac.at) unterstützt. Nähere Informationen in der Vorbesprechung.

Assessment and permitted materials

Minimum requirements and assessment criteria

Examination topics

Reading list


Association in the course directory

4.3

Last modified: Mo 07.09.2020 15:37