190084 SE Anthropology and Education (2014S)
The Phenomenon of Corporeity
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Fr 21.02.2014 09:00 to Th 27.02.2014 09:00
- Deregistration possible until Mo 17.03.2014 09:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 26.05. 09:00 - 12:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Friday 30.05. 09:00 - 12:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Monday 02.06. 09:00 - 12:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Thursday 05.06. 09:00 - 11:30 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Thursday 12.06. 09:00 - 11:30 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Monday 16.06. 09:00 - 12:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Tuesday 17.06. 14:45 - 17:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Friday 20.06. 09:00 - 11:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Thursday 26.06. 09:00 - 11:30 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Reading list
LITERATUR (vorläufig):Merleau-Ponty, Maurice: Phänomenologie der Wahrnehmung. Berlin 1966.Meyer-Drawe, Käte: Der lachende und der weinende Leib. Verständigung diesseits der Vernunft. In:
Behinderte in Familie, Schule und Gesellschaft. Nr. 3/99. Online unter: http://bidok.uibk.ac.at/
library/beh3-99-leib.html (Stand: 21.09.2009)Meyer-Drawe, Käte: Herausforderung durch die Dinge. Das Andere im Bildungsprozeß. Zeitschrift für
Pädagogik., 45. Jg., 1999, Nr.3, S. 329-335.Meyer-Drawe, Käte: Die Welt betrachtet die Wellt; oder: Phänomenologische Notizen zum
Verständnis von Kinderbildern. In: Herrlitz, Hans-Georg; Rittelmeyer, Christian (Hg.): Exakte
Phantasie. Pädagogische Erkundungen bildender Wirkungen in Kunst und Kultur. Juventa Verlag,
Weinheim und München 1993, S. 93-104.Meyer-Drawe, Käte: Ich als die Differenz der Masken. Zur Problematik autonomer Subjektivität. In:
Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik 67 (1991), Heft 4, S. 390-400.Meyer-Drawe, Käte; Illusionen von Autonomie. Diesseits von Ohnmacht und Allmacht des Ich. München 2000.Stinkes, Ursula: Auf der Suche nach einem veränderten Bildungsbegriff. In: Behinderte in Familie, Schule und Gesellschaft. Nr. 3/99. Online unter: http://bidok.uibk.ac.at/library/beh3-99-suche.html
(Stand: 21.09.2009)
Behinderte in Familie, Schule und Gesellschaft. Nr. 3/99. Online unter: http://bidok.uibk.ac.at/
library/beh3-99-leib.html (Stand: 21.09.2009)Meyer-Drawe, Käte: Herausforderung durch die Dinge. Das Andere im Bildungsprozeß. Zeitschrift für
Pädagogik., 45. Jg., 1999, Nr.3, S. 329-335.Meyer-Drawe, Käte: Die Welt betrachtet die Wellt; oder: Phänomenologische Notizen zum
Verständnis von Kinderbildern. In: Herrlitz, Hans-Georg; Rittelmeyer, Christian (Hg.): Exakte
Phantasie. Pädagogische Erkundungen bildender Wirkungen in Kunst und Kultur. Juventa Verlag,
Weinheim und München 1993, S. 93-104.Meyer-Drawe, Käte: Ich als die Differenz der Masken. Zur Problematik autonomer Subjektivität. In:
Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik 67 (1991), Heft 4, S. 390-400.Meyer-Drawe, Käte; Illusionen von Autonomie. Diesseits von Ohnmacht und Allmacht des Ich. München 2000.Stinkes, Ursula: Auf der Suche nach einem veränderten Bildungsbegriff. In: Behinderte in Familie, Schule und Gesellschaft. Nr. 3/99. Online unter: http://bidok.uibk.ac.at/library/beh3-99-suche.html
(Stand: 21.09.2009)
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WM11
Last modified: Mo 07.09.2020 15:37
Möglichkeiten historischer als auch zeitgenössischer anthropologischer Entwürfe in den Blick genommen werden. Durch eine phänomenologische
Betrachtungsweise (Methode) zeigt sich die, für pädagogisches Denken charakteristische cartesianische Tradition von Subjektivität als res cogitans und res extensa, in einem neuen Licht.Anforderungen an die Studierenden:
Kenntnis der Literatur. Entwurf eines Exposés, das textbasierend eine Forschungsfrage aufwirft, welche im weiteren Verlauf im Rahmen einer Seminararbeit
entfaltet wird.