Universität Wien

190084 SE Anthropology and Education (2014W)

ageing and temporality

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Monday 06.10. 09:00 - 11:15 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Monday 13.10. 09:45 - 13:00 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
  • Monday 27.10. 09:45 - 13:00 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
  • Monday 10.11. 09:45 - 13:00 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
  • Monday 24.11. 09:45 - 13:00 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
  • Monday 01.12. 09:00 - 11:15 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Monday 12.01. 09:00 - 12:00 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
  • Monday 19.01. 09:45 - 13:00 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG

Information

Aims, contents and method of the course

Egon Schütz verweist in seinem Oberseminar aus dem Jahr 1990 mit dem Titel Phänomenologie des Alterns auf das Sinnproblem der Zeit, das aus der Auseinandersetzung mit dem Altersphänomen nicht ausgeschlossen werden könne. Die Sinnthematik im Zusammenhang von Altern und Zeit kann dabei ein Verständnis von Altern, in dem es als nichts anderes als ein Problem des technischen Umgangs mit Zeit in der Weise der quantitativen und qualitativen Beziehungen gedacht wird, erweitern.

Assessment and permitted materials

Kenntnis der Literatur. Entwurf eines Exposés, das textbasierend eine Forschungsfrage aufwirft, welche im weiteren Verlauf im Rahmen einer Seminararbeit entfaltet wird.

Minimum requirements and assessment criteria

Examination topics

Reading list

Améry, Jean: Über das Altern. Revolte und Resignation. Klett Verlag, Stuttgart 1968.
Bergson, Henri: Denken und schöpferisches Werden. In: Zimmerli, W.CH. & Rorty, Richard (Hg.): Klassiker der modernen Zeitphilosophie. Darmstadt 1993, S.223-238.
Bergson, Henri: Zeit und Freiheit. Athenäum Verlag, Frankfurt am Main 1989.
Bock, Imgard: Pädagogische Anthropologie der Lebensalter. Eine Einführung, München 1984
Brauner, Ernst: Im Achtzigsten Jahr, o. S., online unter:
"http://www.beckerstiftung.de/upload/Presseartikel08/September/080920_derstandard.at.pdf"
Breinbauer, Ines Maria: Bildung im Alter. In: ANER, Kirsten/ KARL, Fred/ ROSENMAYR, Leopold (Hg.), Die neuen Alten - Retter des Sozialen?, Wiesbaden 2007, S. 85-110
Brinkmann, Malte: Traum und Albtraum des Alterns oder Eine Schichtenmasse Zeit - Überlegungen zur Anthropologie des Alterns im Anschluss an Jean Améry. In: Altern ist anders: Gelebte Träume - Facetten einer neuen Alter(n)skultur, hg. v. InitiativForum Generationenvertrag, Hamburg 2007, S. 151-174
Deleuze, Gilles: Bergson zur Einführung. Edition SOAK im Junius Verlag, Hamburg 1989.
Good, Paul: Maurice Merleau-Ponty. Eine Einführung, Düsseldorf, Bonn 1998
Guardini, Romano: Die Lebensalter. Ihre ethische und pädagogische Bedeutung, Mainz 2001
Haller, Miriam: Ageing trouble. Literarische Stereotype des Alter(n)s und Strategien ihrer performativen Neueinschreibung. In: Altern ist anders. (= ALTERnativen. Schriftenreihe des InitiativForum Generationenvertrag, Bd. 1.) Münster 2004, S. 170-188
Heidegger, Martin: Sein und Zeit. Paragraph 7, Tübingen 1993, S. 36ff.
Husserl, Edmund: Die phänomenologische Methode. Ausgewählte Texte I, Stuttgart 1985
Merleau-Ponty: Phänomenologie der Wahrnehmung. Walter de Gruyter & Co. Berlin 1966. (Zeitlichkeit: S.466-493)
Schütz, Egon: Phänomenologie des Alterns. Oberseminar im Sommersemester 1990. Online unter: http://www.egon-schuetz-archiv.uni-koeln.de/26.pdf

Association in the course directory

WM-M11

Last modified: Mo 07.09.2020 15:37