190084 SE Anthropology and Education (2015S)
The Phenomenon of Corporeity
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Su 01.02.2015 09:00 to We 18.02.2015 09:00
- Deregistration possible until Fr 20.03.2015 09:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 09.03. 09:00 - 13:00 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
- Monday 20.04. 09:00 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Monday 04.05. 09:00 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Monday 18.05. 09:00 - 13:00 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
- Monday 01.06. 09:00 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Monday 15.06. 09:00 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Monday 29.06. 09:00 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Ausgehend von Maurice Merleau-Ponty und mit Käte Meyer-Drawe aufbereitet für den pädagogischen Diskurs wird im Rahmen der Lehrveranstaltung eine besondere Gewichtung auf die Auseinandersetzung mit dem Phänomen der Leiblichkeit als anthropologische Dimension gelegt. Dabei können (Un)- Möglichkeiten historischer als auch zeitgenössischer anthropologischer Entwürfe in den Blick genommen werden. Durch eine phänomenologische Betrachtungsweise (Methode) zeigt sich die, für pädagogisches Denken charakteristische cartesianische Tradition von Subjektivität als res cogitans und res extensa, in einem neuen Licht.
Assessment and permitted materials
Kenntnis der Literatur. Entwurf eines Exposés, das textbasierend eine Forschungsfrage aufwirft, welche im weiteren Verlauf im Rahmen einer Seminararbeit entfaltet wird.
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Reading list
Merleau-Ponty, Maurice: Phänomenologie der Wahrnehmung. Berlin 1966.
Meyer-Drawe, Käte: Der lachende und der weinende Leib. Verständigung diesseits der Vernunft. In:
Behinderte in Familie, Schule und Gesellschaft. Nr. 3/99. Online unter: http://bidok.uibk.ac.at/
library/beh3-99-leib.html (Stand: 21.09.2009)
Meyer-Drawe, Käte: Herausforderung durch die Dinge. Das Andere im Bildungsprozeß. Zeitschrift für
Pädagogik., 45. Jg., 1999, Nr.3, S. 329-335.
Meyer-Drawe, Käte: Die Welt betrachtet die Wellt; oder: Phänomenologische Notizen zum
Verständnis von Kinderbildern. In: Herrlitz, Hans-Georg; Rittelmeyer, Christian (Hg.): Exakte
Phantasie. Pädagogische Erkundungen bildender Wirkungen in Kunst und Kultur. Juventa Verlag,
Weinheim und München 1993, S. 93-104.
Meyer-Drawe, Käte: Ich als die Differenz der Masken. Zur Problematik autonomer Subjektivität. In:
Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik 67 (1991), Heft 4, S. 390-400.
Meyer-Drawe, Käte; Illusionen von Autonomie. Diesseits von Ohnmacht und Allmacht des Ich.
München 2000.
Stinkes, Ursula: Auf der Suche nach einem veränderten Bildungsbegriff. In: Behinderte in Familie,
Schule und Gesellschaft. Nr. 3/99. Online unter: http://bidok.uibk.ac.at/library/beh3-99-suche.html
(Stand: 21.09.2009)
Meyer-Drawe, Käte: Der lachende und der weinende Leib. Verständigung diesseits der Vernunft. In:
Behinderte in Familie, Schule und Gesellschaft. Nr. 3/99. Online unter: http://bidok.uibk.ac.at/
library/beh3-99-leib.html (Stand: 21.09.2009)
Meyer-Drawe, Käte: Herausforderung durch die Dinge. Das Andere im Bildungsprozeß. Zeitschrift für
Pädagogik., 45. Jg., 1999, Nr.3, S. 329-335.
Meyer-Drawe, Käte: Die Welt betrachtet die Wellt; oder: Phänomenologische Notizen zum
Verständnis von Kinderbildern. In: Herrlitz, Hans-Georg; Rittelmeyer, Christian (Hg.): Exakte
Phantasie. Pädagogische Erkundungen bildender Wirkungen in Kunst und Kultur. Juventa Verlag,
Weinheim und München 1993, S. 93-104.
Meyer-Drawe, Käte: Ich als die Differenz der Masken. Zur Problematik autonomer Subjektivität. In:
Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik 67 (1991), Heft 4, S. 390-400.
Meyer-Drawe, Käte; Illusionen von Autonomie. Diesseits von Ohnmacht und Allmacht des Ich.
München 2000.
Stinkes, Ursula: Auf der Suche nach einem veränderten Bildungsbegriff. In: Behinderte in Familie,
Schule und Gesellschaft. Nr. 3/99. Online unter: http://bidok.uibk.ac.at/library/beh3-99-suche.html
(Stand: 21.09.2009)
Association in the course directory
WM-M11
Last modified: Mo 07.09.2020 15:37