Universität Wien

190084 SE Bachelor's Paper II (2016S)

Rules and rituals during the transition from family care to kindergarten

10.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 20 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Tuesday 01.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
  • Tuesday 08.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
  • Tuesday 15.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
  • Tuesday 05.04. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
  • Tuesday 12.04. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
  • Tuesday 19.04. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
  • Tuesday 26.04. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
  • Tuesday 03.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
  • Tuesday 10.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
  • Tuesday 24.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
  • Tuesday 31.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
  • Tuesday 07.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
  • Tuesday 14.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
  • Tuesday 21.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
  • Tuesday 28.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG

Information

Aims, contents and method of the course

Kinder und deren Eltern sind in der Übergangsphase von ausschließlich familiärer Betreuung zur Betreuung im Kindergarten mit Trennungserfahrungen konfrontiert , die zumeist emotional stark belastend sind. Darüber hinaus stehen Kinder und deren Eltern vor der Herausforderung, sich in der neuen Lebenswelt 'Kindergarten' zu orientieren, die sich über weite Strecken vom familiären Leben unterscheidet. Aktuell liegen wenig wissenschaftliche Arbeiten vor, die auf empirisch fundierte Art und Weise sich mit den Fragen auseinandersetzen, auf welche Art und Weise diese Phase des Übergangs zu gestalten ist, sodass diese Trennungserfahrungen für die weitere Entwicklung des Kindes in förderlicher Weise genutzt werden und welche Bedeutung in diesem Zusammenhang Regeln, Routinen und Ritualen zukommt.

Im Rahmen des BM-25-Seminars werden vor dem oben skizzierten Problemfeld und in Anknüpfung an das laufende Forschungsprojekt 'Regeln, Rituale und das Belastungserleben im Prozess der Eingewöhnung in den Kindergarten' Studierende bei der Erstellung der Bachelorarbeit II begleitet.
Studierende zeigen im Zuge dieses Arbeitsprozesses, dass sie in der Lage sind, eine spezifische Fragestellung zu entwickeln und diese theoriegeleitet zu bearbeiten und zu beantworten.

Assessment and permitted materials

Kontinuierliche Mitarbeit, Präsentation und Diskussion der in Entstehung befindlichen Arbeit sowie Fertigstellung der Bachelorarbeit II; Der Arbeit in Kleingruppen innerhalb und
außerhalb der LV-Zeiten kommt besonderer Stellenwert zu!

Minimum requirements and assessment criteria

Examination topics

Reading list

wird auf Moodle bekanntgegeen

Association in the course directory

BM 25

Last modified: Mo 07.09.2020 15:37